bitte um beratung für becken größe und equipment

Hallo an alle =)

irgendwie find ich es doof direkt am anfang zu schreiben "ohne mich" oder sonstiges.... weil ich glaube die wenigsten von euch haben mit Koi´s angefangen und wussten direkt überalles bescheid oder hatten direkt einen 50.000 liter teich und 80cm kois....ich habe auch mit 6 m2 angefangen und hatte 2 kois zum anfang....mittlerweile habe ich 3 teiche...mit 60.000l naturteich 18.000l folien teich und 7.000 liter innenhälterung...und 60 kois

Kein experte ist vom himmel gefallen... ich denke es wäre sinnvoller ihm richtige und wichtige tipps zu geben bevor er irgendwas falsch macht weil dann leiden unsere beliebten fische drunter.....

tancho25 wenn du was bestimmtes wissen willst kannst du mir auch ne pn schreiben...oder Viele User hier werden dir das sicher auch anbieten weil die wollen allen helfen das man spaß an diesem hobby hat ;)

@CarstenKoi31

Du hast es genau auf den Punkt gebracht
dafür :thumleft: :thumright:
Es wäre schön wenn das noch mehr so sehen würden.

Mfg.

hallo liebe koi- freunde

ihr habt mir mit den ganzen fakten ( teichgröße ....) echt geholfen.

da ich in den sommerferien umziehe, hoffe ich bis zum ende der sommerferien bereits mit den teichbau anfangen zu können.Auf alle Fälle stelle ich dann ein paar fotos meines zukünftigen teiches rein.

Gruß Tancho 25

Wo ziehst Du hin?

Neuburg v.Wald gilt ja nicht als die wärmste Gegend im Winter.
Bedenke dies gleich beim Teichbau mit. Der Teich sollte zumindest Isoliert werden, und eine ordentliche Winterabdeckung schon beim Bau mit eingeplant werden. Nur ein Tip, später wird es dann teuerer und nur mehr Aufwand.

Bilder sind immer gerne gesehen :D
Freut mich, dass du erst dann im Sommer richtig mit Koi und Teich beginnen willst. DAS ist sehr vernünftig :thumleft: :study: :mrgreen:

Muss mal zwischenfragen

Manuel81 schrieb:
Bei Ölheizung kannst das gleich wieder vergessen!

quote]

kann mal bitte jemand erklären was es mit diesem Kommentar auf sich hat ? Meine IH befindet sich ebenfalls im Heizungskeller (Scheitholzofen und Ölheizung mit allem Zubehör als Helfer :) ) und ich frage mich gerade was daran falsch sein soll :?

na ja
denke es ist auch abhängig wie alt die anlage ist

denn ich war schon in vielen kellern mit Ölheizung und wenn du die tanks nicht gesehen hast hättest du auch nicht geglaubt das es dort eine ölheizung gibt

und ich kenne es auch so das sie von aussen befühlt werden wo dann auch die entlüftung liegt

sonst würde sich über die jahre der ganze duft im haus verteilen

Oben