bitte um Hilfe- brauche Infos

hallo Koigemeinde

Ich habe eine Frage zu "Malachitgrün"

Wer hat Erfahrungen damit und wie viel Gramm Malachitgrün braucht man für 1000l??

Danke im Voraus

Ich denke das hängt davon ab was du behandeln willst.
Ich weiß es jetzt auch nicht, denke aber dass man dir besser Tipps geben kann wenn man weiß worum es denn geht ;)

Hallo Bernd,
das gibt es in versch. starken Konzentrationen (Lösungen) und noch mit anderen Stoffen (z.B. Methylenblau) gemischt.
Doktere nicht leichtsinnig bzw. auf Verdacht od. zur Vorbeugung damit herum (es tötet z.B. deine Filterbakterien).
Für Menschen ist es auch krebserregend (kein direkter Hautkontakt, bzw. Handschuhe benutzen)!
Ciao, Mario.

Hy Mario,

wenn Malachit für Menschen krebserregend ist, ist es das auch für unsere Koi. Ich bin jedenfalls mit Mitteln wie Formalin, Malachit und Co recht vorsichtig geworden.
Bei unseren Koi kommt es nicht umsonst so häufig zu Tumoren. :roll:

midorigoi schrieb:
hi
ich würde vorschlagen 3x alle 3 tage 1g auf 10000l

Hy,

ich würde vorschlagen, das man einem 15 jährigen keine Malachitflausen in den Kopf setzt, zumal kein Befund vorliegt :wink:

Gruß Andreas

...wobei unser junger Freund sich gerne bei Problemen mit seinen Koi unter "Krankheiten" an uns wenden kann.
Vielleicht ist der Händler wo er im Mai seine Koi gekauft hat auch hilfsbereit und macht ihm bei Bedarf einen Abstrich von seinen Koi.

Gruß Andreas

aber man versucht zu helfen und das finde ich Klasse.

Also wenn ich mal probleme mit Teich/Koi habe frage ich nicht im Futter....s,Fre?napf sondern frage hier.

hier werden sie geholfen
und bin immer gut gefahren und empfehle dieses Forum immer weiter an Koifreaks.

Mfg
Andre

Oben