Blattläuse

Danke ;) aber der Marienkäfer erscheint mir doch noch besser :cool:... weiss , bin schwierig :p

Hallo Martin,

also ich kann deine Plage bestätigen, habe ich viel von den Viechern an den Tomaten gehabt.
Meine Frau hat auch mit Neemöl gearbeitet, mehr durch Zufall, da dieses auch beim Buchsbaum
zum Einsatz kommt.. Mit dem Neemöl habe ich fast die 1/2 Straße voriges Jahr versorgt und musste
bei Bernhard nachordern, weil es für mich dann nicht mehr richtig gereicht hat.
Marienkäfer habe ich aber auch noch gesammelt.
Die Vogelwelt ist bei mir dieses Jahr wieder ok,
Gartenrotschwänzchen, Hausrotschwänzchen, Blaumeisen und Kohlmeisen.

Bei mir ist es dieses Jahr auch richtig schlimm mit den Blattläusen. Im Roseneibisch im Holunder an den Apfelbäumen..... einfach überall. Furchtbar.

Also der Brennnesselsud hilft super. (Wie schon festgestellt stinkt er allerdings wie Hulle.)

An den Seerosen habe ich die Viecher per Hand abgesammelt und dann "schwimmen" lassen. Da kümmern sich dann die Fische drum.

Na scheint als bin ich nicht allein ;)

Micha und Fred .. da wir in letzter Zeit viel mehr Südwind hatten als man das kennt wisst ihr ja wem ich inoffiziell die Schuld gebe ;):p
Michael , freut mich für dich mit der Vogelwelt , hier ist es eher mau darum bestellt , hab aber dies Jahr 2 Paare Rauchschwalben und 2 Paare Bachstelze , war sonst immer nur je eins .
Neemöl ist effektiv , da gibts ja nix einzuwenden , aber ich will dies Jahr mal auf " gleicher Höhe antreten " :cool: und mit mehr " Nachhaltigkeit " ;)
Deshalb war ich heut mal bei meinem Marienkäferfundort vom letzten Jahr . Hab zwar nicht die vielen Larven gefunden , aber ca 20 / 25 Käfer ( iss ja schon mal was :p )
Eingesetzt und die machen genau was sie sollen ( Räumpanzer ) ;) Alles 7 Punkt muss ich sagen , aber die machen echt Tempo :oops:
20200603_171829.jpg20200603_171219.jpg

Hmm bei mir ist alles noch im gewohnten Rahmen außer die Pflaumenbäume wie immer.
Is zwar ne gute aber ne mühselige Variante mit den Marienkäfern, nur kake das sie wegfliegen wenn die Läuse wo anders besser schmecken oder sie satt sind für s erste.:rolleyes::rolleyes::p

Ist ne spassige Variante ( zumindest für mich ) ;) Aber was die 7 Punkt so abwetzen iss echt beeindruckend :oops: das Tempo kenn ich nicht von nem Marienkäfer .Und ich hab noch andre gesammelt :p:p
20200603_185725.jpg

Oben