Blinde Frösche?

Blaffi

Mitglied
Hi,

ich habe jetzt schon mehrfach Frösche aus dem Ultra Sieve geerntet, die sich wohl dem Sog am BA nicht entziehen konnten.
Was passiert wohl mit denen, wenn ich die UV-Lampe wieder einbringe? Können die blind werden oder macht ihnen das UV-Licht sogar den Garaus? :shock:
Bitte um zahlreiche amphibienmedizinische Statements :wink:

Gruß
Corinna

ernsthaft ? verglühen ????? :shock:

oder meinst du , dass dessen haut stark geschädigt wird ?

in demm moment win ich gerade sehr froh, dass ich dieses problem nicht habe . kein schöner gedanke .

Gar nichts passiert. Ich hatte damals auch eine Tauch-UVC im US3, die Hüpfer sind durch den Sog relativ schnell im Siebbereich und bekommen dann keine Strahlung mehr ab.

kurze Zeit macht ihnen das sicher nichts, du erblidest ja auch nicht gleich.
längere strahlung wird ihnen voraussichtlich das augenlicht kosten bzw. zumindestens einen teil davon... resultat ist, dass sie weniger bis kein futter mehr bekommen werden und dann sterben... oder leichter einem Fressfeind zum opfer fallen.

oh bonjour,
wenn du lässt die frosch lang genug an die lamp, mit eine wenige knoblauch.... oh lala... die schenkel.... :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol:

oImGEh7QIyGIC1_pE40wzvlFaWYVF_lOrVko9NSX-pVe6MevoA8KBw,22.jpg

Naaaa gut, dann will ich euch mal glauben und die UVC wieder ohne Bedenken starten.

Ich mag Froschschenkel; besonders wenn sie sich Richtung Biotop in Bewegung setzen :lol:

Danke erstmal für eure Antworten.

Gruß
C'

Wir haben noch nie Frösche in der UV-Kammer gehabt, ich glaube, deren Instinkt hält sie davon ab, hineinzuschlüpfen. Die Sifikammer ist voll von ihnen und die Hel-X-Kammer, aber da wo die UV leuchtet, gehen sie nicht ´rein. Ich denke natürlich nicht, das sie verglühen, aber das es gesundheitsschädlich in irgendeiner Form ist, denke ich auch.

Hi Nicole,

bei uns hängt die UVC ja in der ersten Kammer des SIFI, da haben Frösche garkeine andere Wahl, als zumindest dran vorbei. Aber die letzten sind nicht über den Rand aufs Sieb, die planschten munter im Wasser. Hoffe mal, die merken selbst, wenn schädliche Strahlung sie bedroht...

@ KoiBaden
Das Angebot ist soooooo lieb von dir! :P
Wenn ich hier alle verstrahlt habe, sag ich dir Bescheid! Wenn du sie herbringst, kriegst auch n Kaffee :wink:

Gruß
Conni

Oben