Bodenabläufe

Plankton

Mitglied
Hallo Freunde,

nun, wie ihr ja alle wißt, baut man seinen Teich unendlich oft um und macht immer wieder Fehler.
Einen Solchen habe ich auch gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zum Thema:
Mein Teich verfügt über 2 BA. Beim Bau habe ich nicht bedacht, jeweils einen Revisionsschacht, bzw einen Zugang zum Reinigen zu machen.
Die BA sind in 2 Meter Tiefe und laufen von dort, ca 80 cm unter der Wasseroberfläche in mein UltraSieve.
Schlaue Frage an euch also: Wie soll ich die reinigen? Ideen nach vorn.

Es grüßt euch Falk

Hallo Plankton

Ich würde ein so ein Y Stück einbauen mit einem der beiden Ausgänge zum Vorfilter und den zweiten über die Wasseroberfläche führen und mit einer Abdeckung versehen.
Vor den Einfluss in den Vorfilter einen Zugschieber (und der Kas is gessn)

Bei der Reinigung einfach Zugschieber zu, Abdeckung des Zweiten Rohr´s runter und mit dem herkömlichen Wasserschlauch spühlen.

Hoffe es ist so halbwegs verständlich wenn nicht kann ich ja eine kleine Skizze zeichnen um es verständlicher zu machen.

mfg
Dominik

Hallo Dominik,

so wie du es beschrieben hast, sollte man es tatsächlich bauen. Problem ist nur, es ist alles fertig und ich kann (auch aus Platzgründen) nichts mehr ändern. Es gibt für mich nur 2 Wege:
Entweder durch den BA und ins kalte Wasser (BRRRR), oder durch des US.

Ahh du meinst deinen Vorfilter

Hast du da keine Möglichkeit ein Stück Rohr zu entfernen um ein T oder Y Stück einzubauen???

Mach doch mal ein Foto damit man sich mehr darunter forstellen kann
mfg

Oben