Brauche dringend hilfe !!!!!! Koi krank ???!!!

hey,

ich finde auch das die IH garnicht so schlecht aussieht. hauptsache sie erfüllt ihren zweck!

hast du dein sorgenkind alleine in der IH?

mfg andi

Hi ja mitlerweile bin ich auch ganz zufrieden
jetzt endlich frei und ein bisschen zeit! werd morgen die folie mal gerade
ziehen und befestigen und dann ist gut !

nein er schwimmt jetzt mit den anderen. sein zustand war wieder top da hab ich den rest auch rein geholt. die schwimmen jetzt wieder alle zusammen und fühlen sich wohl !

hab jetzt per zeitschaltuhr licht und heizung angeschlossen und hebe die temperatur jetzt ganz langsam an ! bin momentan bei knapp 8 C°

Wasserwerte hab ich auch kontrolliert ist alles im grünen bereich! habe noch zusätzlich sauerstoff mit dran gehangen, also denke ich das dass alles gut geht!

ist ein super gefühl sich einfach abends ne halbe stunde ran zu setzten und die bande zu beobachten !!!

wie sieht das eigentlich bei euch aus? habt ihr eure paddler auch in der IH oder lasst ihr sie im teich ?

Lg aus Köln
daniel

hey,

dann drück ich dir die daumen, das es deinen koi weiterhin gut geht.

ich hab leider keine IH. unsere koi bleiben draussen, wie jedes jahr. :D spiele aber schon mit den gedanken, mir auch eine IH zu zulegen oder selber zu bauen. weil ich stelle mir das auch toll vor, wenn man abends nach hause kommt, sich ein bierchen nimmt und zu seinen koi gehen kann. :D :D

mfg andi

Hey Andi

wäre eigentlich auch meine bevorzugte variante die kois draußen zu lassen
aber dazu dann mehr nach dem teichumbau nächstes jahr ;) ist wie
ein fieber diese Fische 8) 8)

zum thema IH ich weiss ja nicht wieviele kois du dein eigen nennst aber um meine IH zu bauen habe ich jetzt ca. 200 € materialkosten gehabt. gut filter und zubehör war da aber ich denke mit ein wenig geschick und 2-3 tagen zeit kann man sich ganz schnell auch ein schönes becken im keller zulegen !!

wenn du es planst und was zeit hast kann man es garnatiert auch schöner bauen als ich :D :D !!!

also ich denke man wird sich wieder mal hören danke und schöne feiertage incl. einem guten rutsch!!!!

lg daniel

hallo daniel,

meinen besatz, siehst du auf meinen profil. :D

200 euro für materialkosten gehen ja noch! pumpe, filter, heizstab hab ich auch noch rumliegen. :wink: aber immer mit der ruhe. :wink:

danke, das wünsche ich dir natürlich auch!

mfg andi

hi

hier nochmal eine kurze rückmeldung und ergebnisse.
schaut einfach selber !!!!

Anhänge

• PC240318.jpg
    PC240318.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 61
  • PC240317.jpg
    PC240317.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 66
  • PC240319.jpg
    PC240319.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 71
  • PC240327.jpg
    PC240327.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 73
Scheint als hätten alle Tipps soweit gefruchtet. Langsam die Temp. weiter erhöhen dann klappt das schon. Mal nen Abstrich machen oder machen lassen, und schauen, was sich da so tummelt.

Doch bei der Filtergröße und 11 Koi solltest beide Augen auf die Wasserwerte gerichtet haben. Das geht nicht lange gut.

Ich habe den selben Filter an einem meiner Quarantänebecken(wusste gar nicht das der von Oase ist*fg), was bei 2-3 kleineren Koi auch kein Thema ist, das steckt der weg, wenn er eingefahren ist.

Nur hast du nun 11 Koi in dem Becken, und die scheiden natürlich auch dementsprechend aus. Da der Filter auch eine Bürstenkammer besitzt, ist der Biologische Teil auch nicht wirklich groß.

Daher mein Rat, nimm noch eine weitere Baumarkttonne hinzu, und befülle diese mit Helix oder ähnlichem Filtermedium. Habe das aktuell selbst in der Konstellation am laufen. In der Kombination bringst du bei regelmäßigen WW deine Koi auch ohne weitere Komplikationen und guten Wasserwerten ins Frühjahr. Die Bürstenkammer, würde ich regelmäßig, so alle 2-3 Wochen vom groben schmutz befreien. Da reicht ein einfaches abspülen.

Wenn du Tipps zum aufbau ect. benötigst, kannst gerne nachfragen, oder auch anschreiben.

PS: Die Maße deines Beckens sind aber keine Innenmaße ;) Oder täusche ich mich?

PPS: Bastel dir mal noch eine Abdeckung, nicht das dir Nachts mal ein Flugfisch abhanden kommt. Sehr wichtig, wenn du dein Becken wirklich bis fast Oberkante ausnutzen möchtest.

petergause schrieb:
Hallo koeln-weiss,

ich frage mich warum Du die vielen Steine ins Becken getan hast :?: :|

Dito.

ach wenn es leer aussieht, aber nimm die Steine raus.

Das sammelt sich nur Dreck drunter oder die Koi verletzten sich dran. Kescher ist auch kaum möglich, wenn es mal sein muss.

Hallo zusammen, danke für die anregungen werd mal gucken das ich alles kommentieren kann ;) !

also es sind jetzt 10 kois 8 gerade knapp ein jahr und zwischen 15-25cm
die anderen beiden sind zwischen 25-35cm daher dachte ich dürfte es von der größe her alles klappen.
Steine hatte ich rein getan da ich es schön fand und die bande sich sofort darunter versteckte. das wird aber wieder rückgängig gemacht da habt ich wirklich recht allein schon wegen dem dreck!!!

oase hin oder her hatte ihn so gebraucht übernommen ;) die bürsten habe ich sofort raus geschmissen und sie durch biomaterial ersetzt, erschien mir sinnvoller ! wenn ich dich richtig verstehe meinst du den filter einfach nochmal mit einer tonne verbinden und diese mit helix zu füllen !! das ist ja kein problem und werde ich direkt am montag umsetzten !!!!!!
WW hatte ich auch vor und werde mich auch dran halten. danke das ist nett werde ich gerne drauf zurück kommen.

erwischt ;) es sind nicht die innenmaße, hatte ich garnicht drüber nachgedacht ! tut sich aber nicht alt soviel bei einer holzstärke von 6cm !

abdeckung ist auch für montag geplant, hinten links das abdecken mit platten zu einem dreieck dort ein paar pflanzen drauf und die befestigungen für ein netz habe ich schon kommt dann auch drauf !!

hab direkt noch eine frage .... kann mir jemand aus der erfahrung ein gutes futter empfehlen, denn mit meinem bin ich nicht sehr zufrieden.

danke und gruß
daniel

koeln-weiss schrieb:
.....abdeckung ist auch für montag geplant, hinten links das abdecken mit platten zu einem dreieck dort ein paar pflanzen drauf und die befestigungen für ein netz habe ich schon kommt dann auch drauf !!....

Hallo,

dann verbinde doch das Nützliche mit dem Praktischen und Schönen.

Wenn du die Ecke fest abdecken willst, mach Löcher in die Abdeckung, wo du Blumentöpfe rein hängen kannst. Wenn du Pflanzen nimmst, die gerne im Wasser stehen, hast du noch einen kleinen Pflanzenfilter, sofern das Licht reicht.

Du kannst ja auch Rechtecke aussägen und Blumenkästen ( Balkonkästen) reinhängen.

Die Pflanzen aber nicht in Erde setzen, lediglich Kies. Die sollen sich Ihre Nährstoffe ja aus dem Wasser holen. Kannst etwas Sand, Lehm, Mutterboden-Gemisch einmischen, als Startdünger.

Hi habe dein Problem gelesen!

Hatte dieses Problem schon öfter, denn ich binn seit 26J Koihalter.
Du kannst nicht allzuviel tun ausser den Fisch separat in ei grosses Behältniss sitzen naturlich mit Filter u. die Temperatur sehr langsam(ca.1°pro Tag )auf über 20° bringen und beobachten was er tut.
Mit Salz kannst du nur äusserlich Parasiten behandeln.(er wechselt sändig die Schleimhaut, in dem Zustand nicht sehr schlau).Wenn der Fisch überlebt aber sich nicht erholt, dann würde ich ihn mit Antibiotika behandel.Denke er hat eine innerliche Entzündung!!!!!

Viel Glück

Kohakasan

Oben