Brauche dringend Rat

In der Tat, sizieren wollte und konnte ich nicht. Es war einer meiner ersten Kois und das ist emotional nicht einfach, daher habe ich ihn nicht siziert. Beobachte aber die aneren Kois 2 Mal täglich. Vielen Dank für deine Rückmeldung

Moin,
füttere besser nicht bei Temperaturen unter 8°. Auch nicht, wenn sie scheinbar darauf warten. Das Ist i.d.R. nicht notwendig, sogar oft nachteilig, krank machend.
Es gibt kein wirklich gutes "Winterfutter" mit einem sehr geringem NFE ( sehr wenig Kohlehydraten).

Hallo ale zusammen,

ist bräuchte dringend Rat!
ein Koi (ca.75cm) den ich seit vielen Jahren habe und nie krank war, ist jetzt extrem "dick" als hätte er ein generalisiertes Ödem. Die schuppen stehen vom Körper, die Augen stehen weit heraus, der Körper ist aufgeschwemmt. schwimmt aber normal und kommt immer noch zur Oberfläche zum Fressen...?

Ich bedanke mich für jeden Ratschlag
Bauchwassersucht.Ab in Quarantäne

Moin,
füttere besser nicht bei Temperaturen unter 8°. Auch nicht, wenn sie scheinbar darauf warten. Das Ist i.d.R. nicht notwendig, sogar oft nachteilig, krank machend.
Es gibt kein wirklich gutes "Winterfutter" mit einem sehr geringem NFE ( sehr wenig Kohlehydraten).
Habe bis jetzt immer Sinkendfutter von Pondware benutzt, das es mir vor längerer Zeit angeraten wurde und hatte bis dato noch keine PRobleme damit. Wollte an sich vermeiden dass die Kois zu sehr abmagern und im Frühjahr nicht die nötigen Reserven haben wenn die Wassertemperaturen im kritischen Bereich sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch die Fütterung im Winter wenn der Stoffwechsel quais auf Null ist, die Fütterung auch riskant sein kann. Aber wenn du nie fütterst und deine Kois das Frühjahr gut überstehen, ist das logischerweiss die beste Alternative. Vielen Dank für deine Nachricht und frohe Weihnachten

Habe bis jetzt immer Sinkendfutter von Pondware benutzt, das es mir vor längerer Zeit angeraten wurde und hatte bis dato noch keine PRobleme damit. Wollte an sich vermeiden dass die Kois zu sehr abmagern und im Frühjahr nicht die nötigen Reserven haben wenn die Wassertemperaturen im kritischen Bereich sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch die Fütterung im Winter wenn der Stoffwechsel quais auf Null ist, die Fütterung auch riskant sein kann. Aber wenn du nie fütterst und deine Kois das Frühjahr gut überstehen, ist das logischerweiss die beste Alternative. Vielen Dank für deine Nachricht und frohe Weihnachten

Hallo Serge, in welcher Region lebst du, dass du Mitte Dezember noch konstante 8,3° WT hast? Oder ist dein Teich abgedeckt oder wird beheizt?
Also ich würde wenn die WT noch längere Zeit bei 8° liegt alle 2-3 Tage etwas füttern. Denn die Koi sind bei diesen Wassertemperaturen immernoch mehr oder weniger aktiv und verbrauchen dadurch Energie. Natürlich sollte der Filter dazu weitere in Betrieb sein.
Aber immer mit einem gewissen Fingerspitzengefühl, denn weniger ist manchmal mehr.

Der Stoffwechsel der Fische geht niemals gen null. Der Herzschlag ist stark reduziert, die Arbeit der Leber ebenfalls und somit auch das Immunsystem. Die Niere verbraucht allerdings im Winter recht viel Energie, da nicht so viel weniger als im Sommer arbeiten muss. Gehirn Tätigkeit, Muskulatur und Verdauung arbeiten geringer aber sie arbeiten.

Es gibt immer auch einen großen Unterschied, ob es sich um einen kleinen oder einen großen Teich handelt und auch, wie gut die Tiere im Sommer konditioniert und gefüttert wurden. Auch die Frage der allgemeinen Gesundheit spielt eine große Rolle ob die Fische ohne Futter gut durch den Winter kommen. ebenso die Teich,temperatur und Temperaturschwankungen. Ich würde es also nicht verallgemeinern oder unreflektiert übernehmen, nur weil es bei irgendjemandem schon lange Zeit ohne Futter gut geht. Ich erlebe sehr häufig, dass Fische ohne Futter Probleme bekommen können, hab aber noch nie erlebt, dass die Fische durch füttern krank werden.

Der Stoffwechsel der Fische geht niemals gen null. Der Herzschlag ist stark reduziert, die Arbeit der Leber ebenfalls und somit auch das Immunsystem. Die Niere verbraucht allerdings im Winter recht viel Energie, da nicht so viel weniger als im Sommer arbeiten muss. Gehirn Tätigkeit, Muskulatur und Verdauung arbeiten geringer aber sie arbeiten.

Es gibt immer auch einen großen Unterschied, ob es sich um einen kleinen oder einen großen Teich handelt und auch, wie gut die Tiere im Sommer konditioniert und gefüttert wurden. Auch die Frage der allgemeinen Gesundheit spielt eine große Rolle ob die Fische ohne Futter gut durch den Winter kommen. ebenso die Teich,temperatur und Temperaturschwankungen. Ich würde es also nicht verallgemeinern oder unreflektiert übernehmen, nur weil es bei irgendjemandem schon lange Zeit ohne Futter gut geht. Ich erlebe sehr häufig, dass Fische ohne Futter Probleme bekommen können, hab aber noch nie erlebt, dass die Fische durch füttern krank werden.

Sehr ausführlich und verständlich erklärt. :)

Moin KONNY, das stimmt nicht! Woher kommst du zu diesen ganzen Aussagen. Das passt mir alles nicht. Nur mal eine Frage. Verbraucht die Karpfenniere im Winter vergleichsweise wirklich mehr Energie als andere Organe. Wo steht das?
In ein paar Tagen habe ich mehr Zeit, dann schaun wir mal. Wenn du magst.
Grüssle

Moin KONNY, das stimmt nicht! Woher kommst du zu diesen ganzen Aussagen. Das passt mir alles nicht. Nur mal eine Frage. Verbraucht die Karpfenniere im Winter vergleichsweise wirklich mehr Energie als andere Organe. Wo steht das?
Grüssle
Woher ich diese Aussage habe? Aus diversen Berichten, Studien und dem, was mein Privatdozent mir beigebracht hat.
Danach soll die Niere vom Karpfen, oder grundsätzlich vom Süßwasserfisch, im Winter mehr Energie verbrauchen als seine anderen Organe. Wobei die Leber sicherlich nicht soweit dahinter liegt, aber im Verbrauch wohl etwas geringer einzuschätzen sein soll.

Ich freu mich schon auf die Gegenargumente. Vielleicht wird’s ja eine konstruktive Diskussion.

Grüssle

Moin Jörg, ist ein interessantes Thema. Das würde mich jetzt auch interessieren. :)

das stimmt nicht!
Teilweise schon.
Das passt mir alles nicht.
Umdenken hilft. ;)
Nur mal eine Frage. Verbraucht die Karpfenniere im Winter vergleichsweise wirklich mehr Energie als andere Organe.
Ob sie mehr Energie verbraucht wie andere Organe weiß ich nicht.
Aber nach meinem Kenntnisstand verbrauchen die Nieren und die Leber im Winter mehr Energie als im Sommer!

Daher sind auch so Aussagen von "Experten" wie "Karpfen/Koi reduzieren stark den Energieverbrauch im Winter" nicht zutreffend, höflich ausgedrückt.

Ich lebe in Luxemburg und die Aussentemperaturen schwankten in den letzten Wochen zwischen 2 und 10 Grad. Mein Teich ist "mittelgross" d.h. 100m3 und ist 2m tief, so dass du Temperaturen auf 2 Meter Tiefe relatif stabil sind. Ich habe Sonden im Teich und der FK, aber die Temperturen sind quasi identisch. Heute beträgt die Temperatur nur noch 6,8 Grad, da die beiden letzten Tage kalt waren. Die Filteranlage läuft auch über den Winter mit 70m3 / Stunde. Die Kois haben allle eine Grösse von 65-85cm, nur 2 sind kleiner (ca.50-55cm). Das Futter von Pondware ist folgendermassen zusammengesetzt : Fischmehl (35%), Weizen (16%), Triticale (16%), Weizenkeime (12%) , as entspricht einer analytischen Zusammensetzung von 37% Proteine, 9,5% Rohfette, 2,5% Rohfaser, 10,6% Rohasche sowie Mineralien und Vitamine. Wollte eventuell 2 Mal pro Wochen eine handvoll füttern ? Bei 18 Kois scheint mir das nicht zuviel. Habe derzeit auch keine Nitrate, Nitrite, Ammoniak und ph lieget konstant bei 7,8-7,9

Oben