Brauche Hilfe für Innenhäterungsbau, die Entscheidung

jo

also auf jedenfall wird ein sichtscheibe eingebaut. der teich wird nur im wintergarten sein. scheiße bin ich nervös wieviel kubikmeter sollte man nur nehman? wie aufteilen? wird bestimmt eine lange nacht :lol:

das wird die krönung. meine frau meint ich bin nicht koiverrückt sondern koikrank, glaube sie hat recht. habe ihr gesagt das jetzt nichts mehr kommen könnte aber sie glaubt mir nicht :roll:

Wenn du dich mal entschieden hast wie groß die scheibe werden soll kannst du dich gern mal melden ich habe eine Tabelle was man so grob für Scheiben bei entsprechendem wasserdruck , bzw Spannweite benötigt.

razor72 schrieb:
Was könnten wir doch für schöne Anlagen (und hohe Kredite bei der Bank) haben, wenn die Frauen nicht immer dazwischenfunken würden.

Meine IH fing so an:
"Schaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaatz, ich habe da eine Idee." :lol:

Hallo - hallo!!! Ich muss doch aufs Außerste laut protestieren!!!!

Bei mir bremst der MANN!!!

Herzlichen Glückwunsch !

Tolle Sache, Dein Witergarten mit Koi.
Ich glaube, wenn ich bei mir solch ein Projekt nur andenken würde, könnt ich zu meinem Hund in die Hütte einziehen ! :evil:

Ich würde aber an Deiner Stelle die beiden Teiche miteinander verbinden.
Durch nen 500 KG-Rohr mit 2 Schieben oder Kugelhähnen als Schleuse.
Ich glaube das baut oder hat vor kurzem doch ein User gebaut hier im Forum. Oder irre ich mich da ?
Wenn, könnte er ja mal bitte Bilder reinstellen. Würde mich mal interessieren .

Viele Grüße Karlchen. :P

Ha

Hallo Karl wenn ich das jetzt noch tun würde müsste ich ein Rohr von 15m verlegen. Meine Frau hat entschieden wo es hinkommt. Die idee finde ich gut aber der Weg ist zu lang oder?

Leider hat sich meine Frau gegen eine Scheibe entschieden da wir nur eine Randhöhe von 50 cm haben wollen. Da stimme ich Ihr lieber zu bevor Sie das Unternehmen noch streicht :wink:

Glaubt Ihr das 1m tiefe reicht?

1 Meter ist sehr flach ........ 1,25 würde ich mindesten wählen, wenn die koi mal ausgewchsen sind ist 1 Meter extrem flach

bei einen 50cm Rand ist der Einbau einer Scheibe überhaupt kein Problem.

Scheibe ist dann nach oben hin offen ...............

Sascha

igel

Hallo Igel
werde nochmal mit meiner Frau Reden die Front wird 3.50 bis 4 m lang und soll wie ein s geschwungen sein. Was für ein Scheibenmaß würdest Du den Einbauen? Er hat eine Grundfläche von 4*2 Meter bei 1.50 tiefe wären es dann genau 12 kubik. Dachte an 2 Bodenabläfe oder reicht auch einer?

1 BA und 1 Skimmer reichen vollkommen

Soll die Scheibe dann auch geschwungen sein ???? sowas ist teuer

Eine gerade Scheibe aus VGS - ESG ist sehr günstig....

Sascha - Igel

Jede´größe ist machbar ... es sollte aber meiner meinung nach
etwas im Verhältnis zu mauer und zum raum passen ... das mußt du entscheiden ...........

Ein durchschnittlicher Koi wird so 60 - 70 cm .....

ich habe mich für eine Scheibe von 80 x 50 entschieden so denke ich habe einen recht guten Blick zu haben und auch mal einen GROßEN
Koi komplett zu sehen.

bei der größe ist alles auch bezahlbar und realisierbar und auch sicher ....................

Fazit

da hast Du wohl recht. Wie immer stellt mann sich die Planung zu einfach vor. Denke ich werde es auch so machen. Bin schon gespannt zum nächsten Wochenende sollen alle Kostenvoranschläge da sein.

Fazit der Teich wird 10 Kubik haben, 1 Bodenablauf, 1 Skimmer, Filter (klar), einen Rand in der höhe von 50 cm mit einer Scheibe von 80*50 cm,runterum ist es begehbar.

Habe ich jetzt noch was vergessen? Oder habt Ihr noch eine Idee?

Hallo,

10m³ finde ich sehr knapp.

Hast du nicht die möglichkeit gleich größer zu bauen ?

Du wirst dich spätestens in 2 Jahren ärgern !! Versprochen !!

Oben