Brunnen.-/ Grundwasser für den Teich?

Koifuzius

Mitglied
Hallo Klaus.
Nicht alle Koi sind gleich....

nen Freund hat einen Teich, da ist nicht ein Blatt kaputt mit 10 Koi.

Unsere benehmen sich wie der Wellensittich auf der Gardinenstange. Tapete abreissen, ausspucken, liegenlassen.

Muss man erziehen, grins (Stubenarrest, Taschengeldentzug, Fernsehverbot, barfuss ins Bett)
 

Klaus

Mitglied
Ich habe mich jetzt entschlossen den Schlamm erst mal zu entsorgen. Aus dem großen und aus dem kleinen Teich. Ist sowieso fällig denke ich, sonst habe ich in ein paar Jahren Sumpfzone statt Teich.
Überlege mir nur wie??

Schlammsauger bringt´s das? Habe ich keine Erfahrung mit. Der Aquaristikhandel hier am Ort verleiht so ein Gerät. Muss ich mich Morgen mal drum kümmern.

Dann überlege ich mal was ich mit dem kleinen Teich anstellen kann. Vielleicht sogar eine Verbindung herstellen? Wenn das überhaupt geht. Ich habe das gerade auf der Seite eines Forummitgliedes gesehen.....
Ich glaube es waren Deine Teiche Koifuzius 8)
Also eine Teichlandschaft :? Oh man, eigentlich wollte ich bloß ´n paar Fische :shock:

Gruß Klaus
 

Nicole

Mitglied
Muharrrrr....da muss´sich wohl bald einer der "Koi-Teich-Selbsthilfegruppe" anschließen, weil er beginnt, süchtig zu werden 8)
 

yoda51

Mitglied
Hallo Klaus,

habe mal mitgelesen und wil jetzt meinen "Senf" auch zugeben.
Erstens den Schlamm sage am besten mit einer Schmutzwasserpumpe ab, Schlammsauger dauert Wochen. Doch der Schlamm muß auf alle Fälle weg, sonst ist dein Filter jeden Tag zweimal zu. Eine Filteranlage brauchst Du.

Zweitens ein Naturteich mit Fischen geht, schau auf meine hp. Mein Teich ist 1,70 tief und ich kann auf den Grund schauen, muß ich auch können wegen dem Sterlet. Ein Bachlauf mit Absetzbecken (Naturfilter) ist von Vorteil, dadurch spare ich mir einen größeren Filter. Bis jetzt hatte ein Biotec 10 mit Vortex gereicht, da die Fische gewachse sind kommt jetzt noch ein Spaltfilter davor.
Da Du den Teich schon länger hast snd ie Pflanzen auch richtig angewachsen, da passiert nichts bis auf die Unterwasserpflanzen, die kannst vergessen. ist auch besser so. Alternativ kannste ja den "Kleinen" als Biotop lassen, würde ich so machen, nicht verbinden. Hast Du auch keine Frösche oder Molche im Teich? Wenn keine Fische, dann siedeln sich diese Tierchen schnell an. Mein Fischbestand zur Zeit: 5 große Koi, drei mittlere, 3 Orfen, 1 Sterlet und 30+ Goldfische, so genau weiß ich das nicht.
Orfen müssen sein, die sind so schreckhaft, wenn was ungewöhnliches am Teich ist, machen die sofort die Biege und die Koi tauchen dadurch ab.
Noch Fragen? aber gerne doch

Manfred
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen zusammen,
@yoda51
Schmutzwasserpumpe..... Meinst Du damit eine Tauchpumpe, wie ich sie in einem Pumensumpf verwende? Dann bräuchte ich mir nichts zu besorgen. Schafft so eine Pumpe auch kleine Steinchen und Sand?

Bachlauf mit Absetzbecken. Das müsste vor dem Filter liegen. Die Anordnung ist mir nicht ganz klar. Benötige ich dann 2 Pumpen?
Ich hatte in Sachen Filter an folgendes gedacht:

Mein Teich 15000 Liter.
Pumpe 4000l/h
UVC mit entsprechender Dimension 30-40 Watt?
4 Kammer "BioReaktor", eine Kammer mit einem Volumen von 300 l
Rückfluss zum Teich

Die Filteranlage möchte ich selber bauen.
Vielleicht löst das ja jetzt allgemeines schmunzeln und naserümpfen hervor. Aber zum Einen tüftel ich ganz gerne und zum Zweiten habe ich nicht vor gleich 2000 Euro für eine Anlage auszugeben.
Wenn sich herausstellt, dass das nicht funktioniert, habe ich ein wenig in Material investiert und "nebenher" eine Menge Know How gesammelt.

Aber wo soll dann das Absetzbecken hin? Denn ich glaube schon. dass das Sinn macht.

Dabei überlege ich, ob ich den kleinen Teich in das System mit einbeziehen kann.

Dann werde ich mit 3-4 "erschwinglichen" Koi und wenn es Sinn macht mit ein paar Orfen beginnen........

So hatte ich mir das vorgestellt.

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Nicole...hast recht :lol: :lol: ......

Hör dir den Plan von Klaus an.... er sitz schon auf dem drehenden Karussel...Absprung nicht mehr möglich.

Klaus, du kannst ja trotzdem beide Teiche verbinden. Einen für Koi, einen als Pflanzenfilter. Mit ner Verbindung, wo die nicht rüber oder durch können.
 

Stefan

Mitglied
Hi Klaus
das hört sich doch schon gut an nur die Orfen würde ich weg lassen da mit die Koi auch richtig zahm werden.
Gruß Stefan
 

azaharhund

Mitglied
hallo klaus,

ich habe gerade dein problem gelesen. bin auch noch ziemlich neu hier.
mein naturteich ist jetzzt schon 3 jahre alt, hat 60m3,und hatte zuvor ein sandgemisch als teichboden. diesen haben wir anfang des jahres wieder abgetragen.die koi (7,ca40cm) gründeln den ganzen tag und wülen dir das alles auf.wenn die sonne dann noch richtig scheint, gibt es schöne schwebealgen.(in meinem album kannst du ihn sehen)

ich habe mir jetzt eine filteranlage(screenmatic,bitron110c plus pumpe) kaufen müssen weil meine alte es nicht mehr geschafft hat.

mein teich wurde meist mit regenwasser und leitungswasser gefüllt.
die fische fühlen sich in einem pflanzenteich wohler als in einem sterielen teich. mann kann ja eine pflanzzone anlegen.

meine koi knabbern auch an den pflanzen, aber wenn es nicht so viele koi sind gibt das auch keinen schaden.

das wasser muss ja auch nicht glasklar sein.ich meine bei den ganzen strielen becken, greift mann in die natur der fische und des wassers ein.

und es gibt immer mehr kranke fische.


liebe grüße
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ja, ich werde am Wochenende eine Schlammabsaugaktion starten.

Parrallel zu meinem netten Austausch mit Euch hier, habe ich schon einige Male einen Händler vor Ort besucht. Hier gibt es , ohne dass ich jemandem etwas unterstellen möchte, immer das Problem der Gratwanderung zwischen rein sachlicher, vernünftiger Beratung und dem lebensnotwendigen Drang etwas verkaufen zu wollen.
Aber ich näher mich einem Ergebnis an.

Hier gibt es auch schon wieder weitere Ideen :?

Eventuell erneuere ich den kleinen Teich komplett und denke dabei über eine Filteranlage nach, die beide Teiche verbindet.

Auch hier gibt es sicher ein Für und Wider.

Ich werde Heute Abend mal ein paar Bilder einstellen, damit auch Ihr Euch ein Bild machen könnt, wovon ich rede.

Ein kleines Problem ist sicherlich mein "Wald". Vor allem zwei riesige (20m?) hohe Lärchen. Mit unseren Bäumen verbunden ist dann jede Menge Schatten. Aber wie geschrieben, ich werde Euch ein paar Bilder zeigen.

Gruß Klaus
 

yoda51

Mitglied
Oh man Klaus auch noch Lärchen, dir bleibt auch nichts erspart :D Der Schatten ist nicht das Problem aber die Nadeln!!!
Den kleinen Teich kannst du auch als Pflanzenfilter (ich nenn es eben Absetzbecken) nehmen, wenn das machbar ist der kommt natürlich nach den Filtern :D
auf meiner hp unter Technik kannst Du sehen wie ich den angelegt habe

Manfred
 

Klaus

Mitglied
Guten Abend zusammen,
also hier sind nun ein paar Fotos aus meinem Dschungel...
(in meiner Galerie natürlich)

Die Koi-Freunde werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :roll:

Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mein gut gemeinter Rat nach dem ich die Bilder gesehen habe:

las den Teich so wie er ist und setz keine Koi rein, dafür ist er viel zu schade. Wenn du Koi willst bau einen dritten Teich.

Andreas
 

Klaus

Mitglied
:? Einen dritten Teich :roll: ?
Dann habe ich bald eine Seenplatte. Aber vielleicht wäre der Ausbau des kleinen eine Sache....

Gruß Klaus
 
Oben