chagoi wird einfach nicht gesund

tani89

Mitglied
hallo an alle!

ich habe vor gut einem halben jahr schon einmal dieses problem angesprochen...

unser chagoi hatte sich starke quetschungen zugezogen und hatte sich stark an der kiemenunterseite verletzt. darauf hin gingen wir zu eine fisch arzt, dr. jan wolter, der uns riet ihn überwinter in ein quarantäne becken zu setzten. das haben wir auch getan und der fisch erhölte sich, alles 3ist alles wunderbar zugewachsen und es ging ihm prächtig.

als nun 17 grad in unserem teich waren, haben wir ihn rausgesetzt, und schlagartig zeichnenten sich auf seinen rücken dunkle streifen ab, sein mauk färbte sich dunkel, er ist sehr langsam, schwimmt aber sonst normal, mit dem fressen hat er auch probleme, er schafft es nicht wirklich diesen sog zu erzeugen, so scheint es....

wir wissen nicht mehr was wir machen sollen :cry:

ich würde fotos einstellen, aber es ist sehr schwer ihn zu fotographieren...

danke für eure hilfe.

mit freundlichem gruß

tanja

hab versucht ei paar fotos zu machen, sind jedoch sehr schlecht, da wir vor ein paar tagen die steine rausgenaommen haben und sich die schwebteilchen noch nihct gesetzt haben. hoffentlich erkennt ihr was... bitte helft mir :cry:

Anhänge

• chagoi2.JPG
    chagoi2.JPG
    22 KB · Aufrufe: 104
  • chagoi3.JPG
    chagoi3.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 123
kann ein chago innerhalb von zwei tagen eine schwarzfärbung bekommen die aussehen wie striemen? also als wäre er verprügelt worden?

ich weiss nicht so recht...

trotzdem dankeschön! ich wünschte du hättest recht :(

tani89 schrieb:
kann ein chago innerhalb von zwei tagen eine schwarzfärbung bekommen die aussehen wie striemen? also als wäre er verprügelt worden?

ich weiss nicht so recht...

trotzdem dankeschön! ich wünschte du hättest recht :(

Wieso sollte er sich nicht färben können? Vielleicht ists ja gar kein reiner Chagoi. Unsere Kikokuryus haben sich auf 2 Tage auch stark schwarz gefärbt.
Die Fotos sind leider so schlecht, dass da kaum einer was dazu sagen kann?
Sonst sind die Fische aber gesund? Kein Scheuern oder sonstige Auffälligkeiten (Verhalten, Verpilzungen, Offene Stellen, usw.) erkennbar?
Sauerstoff und Wasserwerte passen auch?

Hi Tanja
mach dich mal nicht verrückt der sieht noch ganz normal aus auch wenn er schwarze Flecken bekommen hat.
Und noch was wirklich kranke Koi sondern sich ab und fressen nicht.
Gruß Stefan

Den Koi möchte ich sehen der in 2 Tagen seine Farbe ändert
Vermute das er wo er im Teich kam Fischegel über ihn hergefallen sind
sehen dann wie 3-5cm lange schwarze Striemen aus

Ich würde mich da nicht verückt machen,solange der
Bursche frisst,keine offene stellen bzw andere auffäligkeiten
zeigt ist doch alles io.
Das ist hallt die natur,da stecken wir nicht drinnen :wink:
aber fischegel,nee das glaube ich nun wirklich nicht.

Marco

PS, mein Chagoi Knut,hat auch innerhalb von 2 Wochen
eine schwarze stelle im gesicht bekommen,
so etwas hat er in 7 Jahren nicht gehabt,na und :wink:

wolfi schrieb:
Den Koi möchte ich sehen der in 2 Tagen seine Farbe ändert
Vermute das er wo er im Teich kam Fischegel über ihn hergefallen sind
sehen dann wie 3-5cm lange schwarze Striemen aus

Bei Komonryus oder Kikokuryus geht das manchmal ganz schnell... vorher ist kaum schwarz zu sehen und 2 Tage später sind sie schon sehr schwarz!

Oben