Chloramin T

Chloramin-T wird zur Behandlung von Kiemen- und Hautwürmern, Pünktchen, Costia, bakteriellen Kiemenproblemen und äußerlichen bakteriellen Infektionen verwendet.

so steht es auf der packung von chloramin t.

bei mir ist neulich ein koi gestorben. hab dann einen abstrich eines anderen koi gemacht und hab kiemenwürmer entdeckt. da ich chloramin t noch zuhause hatte hab ich es jetzt schon 2 tage reingegeben.

hoffe es hilft. wie lange muss ich es bei den kiemenwürmern reingeben? auf der packung steht nicht länger als 5 tage.

gibts das in der apotheke so zu kaufen?

Hi KoiGe

Die Frage wie lange, wie viel usw. ist doch ganz gut in diesem Thread beantwortet worden, scroll mal hoch.

Chloramin wird wird 1 mal dosiert und dann 3 Tage wirken lassen. Danach kann man 2 mal wiederholen mit jeweils 3 Tage Wirkzeit dazwischen. Also nicht jeden Tag nach dosieren. Zusätzliches Belüften ist wichtig, damit das Chlor verfliegen kann.

Chloramin gibt es in der Apotheke zu kaufen.

LG
Martin

chloramin-t zerfällt zu stickstoff n2, co2 kohlenstoffdioxid und natriumsulfat na2so4.

chloramin-t zerfällt in zwei schritten.

erst greift chloramin-t die peptidbindung der eiweiße chemisch direkt an, wenn das komplette wirkstoffmolekül mit z.b. einem virus, bakterium, pilz oder auch hefe in berührung kommt.
da is dann egal ob gut oder böse.

eine sofortige abspaltung des chlor-moleküls erfolgt erst bei direktem kontakt mit der aminogruppe der eiweißstruktur.

im zweiten schritt wird bei der reaktion von chloramin-t naszierender sauerstoff mit hohem oxidativem Potential freigesetzt.

durch diesen bifunktionellen reaktionsmechanismus werden die eiweißketten irreversibel zerbrochen. deshalb ist eine resistenzbildung ausgeschlossen. wie praktisch :-)

das zeug wurde früher zur trinkwasserdesinfektion eingesetzt, da is es in der zwischenzeit in dt verboten.

ich finds net schlecht, bei div kiemenproblemchen hilfts gut, würde es aber bei parasiten wie würmern und so niemalsnicht einsetzen, dafür gibts "schonendere" mittelchen.
wenn ich das zeug öfter mal wegen löchern in fischen in gebrauch haben müsste, dann würde ich mir mal überlegen ob an meinem system grundsätzlich was scheisse läuft, und nicht prahlen dass man nen tolles mittel gegen sie auswirkungen des selbst produzierten elends gefunden hat.

gruss
suisse

Oben