Colombo Lernex Pro

Temi

Mitglied
Die Zweit- und Drittbehandlung ist „nur“ gegen die Eier - richtig?
Dann ist bei den Behandlungen nicht mit starken Reaktionen der Fische zu rechnen…
 

Koi.GG

Mitglied
Ich behandle meine Fische auch am Montag gegen Kiemen und Hautwürmern. Mir wurde gesagt, was auch einleuchtet, dass das Mittel nur gegen die Würmer, nicht die Eier ist. Also muss man quasi warten, bis die Eier schlüpfen und dann behandeln, bevor die Würmer geschlechtsreif werden und sie wiederum selbst Eier legen können.
 

Rascal23

Mitglied
Ich behandle meine Fische auch am Montag gegen Kiemen und Hautwürmern. Mir wurde gesagt, was auch einleuchtet, dass das Mittel nur gegen die Würmer, nicht die Eier ist. Also muss man quasi warten, bis die Eier schlüpfen und dann behandeln, bevor die Würmer geschlechtsreif werden und sie wiederum selbst Eier legen können.
Und woher weißt du, wann dieser Zeitpunkt ist. Ich möchte meinen mal gelesen zu haben, dass da eine 2. Behandlung nach einem gewissen Zeitraum optimal wäre. :rolleyes:
 

mojito13

Mitglied
Habe auch eine Frage dazu, allerdings zu Lernex ohne Pro :

Wie lange sollte denn eine Anwendung andauern ?

Steht ja nur bei Anwendung das man es bei Bedarf nach 14 Tagen wiederholen sollte, woanders steht wiederum das man es 2-3 mal bei Bedarf anwenden sollte
Einmal habe ich gefunden das man danach 30% WW machen sollte, auf anderer Homepage eines Verkaufsshop steht davon wieder nichts .
 

Kobi99

Mitglied
Meine Tierärztin hat mir bei Kiemenwürmern zu 3 Behandlungen im Abstand von jeweils 6 Tagen geraten, wenn die Temperatur über 20° ist und 48h nach jeder Zugabe min. 30% Wasserwechsel.
Das Mittel war allerdings nicht von Colombo.
 

austriacarp

Mitglied
Wann die 2 Anwendung durchgeführt wird ist nicht vom Wirkstoff abhängig sondern alleine von der Wassertemperatur. Mit den 6 Tagen bei den aktuellen Wasser Temperaturen liegst du schon ganz gut. Gibt ja auch ei tötende Wurmmittel nur sind die leider nicht brauchbar.
 

Temi

Mitglied
Frage, habe gerade die 3. Behandlung am Laufen!
Kann ich jetzt schon nach 3-4 Tagen mit WW und UVC beginnen oder soll ich auch da in jeden Fall die 6 Tage abwarten bis ich das System wieder in den Normalbetrieb nehme?
Es fällt mir schon schwer in die "grüne Brühe" zu schauen - und auch die Fische sind nur noch in den ersten 50cm zu erkennen :(
 

Horn

Mitglied
Meine Tierärztin hat mir bei Kiemenwürmern zu 3 Behandlungen im Abstand von jeweils 6 Tagen geraten, wenn die Temperatur über 20° ist und 48h nach jeder Zugabe min. 30% Wasserwechsel.
Das Mittel war allerdings nicht von Colombo.

Was war denn das Wurmmittel? Habe ein ähnliches Thema.

Kurze Frage an euch alle: Mein Koi war sehr rot auf dem Rücken. Schlechte Erfahrung mit Tierärzten deshalb griff ich zu Medifin. Danach ging die Rötung zurück und kleine braune Punkte waren auf der Haut zu sehen. Nach 6 Tagen kam Rötung wieder und erneute Behandlung mit Medifin. Wieder Besserung mit kleinen dunklen Punkten. Jetzt nach 3 Tagen wirds wieder schlimmer. Denke es ist Wurmbefall - was meint Ihr? Wollte nun auch zu Colombo Lernex greifen. Anbei 2 Fotos kurz nach der Behandlung und eins als es sich nach ein Paar Tagen wieder verschlimmert hat. Freue mich über eure Erfahrung wie es auch nach einer Behandlung aussieht und ob ihr auch meint das sind Würmer.
 

Anhänge

Koi.GG

Mitglied
Ich kenne als Symptome für Würmer nur Kiemenspülen, Scheuern, Schreckhaftigkeit, Atemprobleme etc. Braune, sichtbare Punkte wären mir da neu. Würde bei sowas eher an was Bakterielles denken, bin aber auch nicht so der Profi diesbezüglich
 
Oben