Colombo Lernex Pro

Horn

Mitglied
Ich kenne als Symptome für Würmer nur Kiemenspülen, Scheuern, Schreckhaftigkeit, Atemprobleme etc. Braune, sichtbare Punkte wären mir da neu. Würde bei sowas eher an was Bakterielles denken, bin aber auch nicht so der Profi diesbezüglich
Ja danke für die Meinung. Hatte mal etwas von kleinen "Wurmleichen" im netz gelesen die danach sichtbar werden, deshalb kam ich darauf.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Da ist eher bekteriell...!
Der Koi ist dazu noch relativ mager...
Spricht für ein schwaches Immunsystem...

Hast schon einmal ein Salzbaden zu Erleichterung gemacht...?
Ohne Abstriche wird es schwierig!
 

austriacarp

Mitglied
Also Haut und Kiemenwürmer siehst du nicht mit freien Auge und eine Ferndiagnose ohne Abstrich kann man auch nicht machen. Für mich sieht das nach Sonnenbrand und Algenwuchs aus kann aber natürlich auch eine Bakterielles Problem sein. Medifin kannst bei Würmern vergessen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Bloß mal so vorab, wie lange soll nicht gefüttert werden bei der Wurmbehandlung (Flimabend) bzw. danach.
Kann auch nochmal bei der TÄ nachfragen, hat gesagt nicht füttern.
Die Koi betteln natürlich wenn ihre Zeit rann ist und sie mich sehen.
Die zweite Behandlung wäre am Samstag fällig, und wann sind die am Koi hängenden Würmer unschädlich so das sie sich nicht mehr scheuern dürften.
Jetzt wäre mal echte Erfahrung und Wissen gefragt, soweit vorhanden, würde mich über Antwort diesbezüglich freuen da ich keine Erfahrung damit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Plus Mitglied
Warum nicht füttern? Der Wurm stirbt nicht sofort durch Flubendazol. Wie lang es genau dauert kann ich dir nicht sagen, aber du kannst durchaus von 2 Tagen oder mehr ausgehen. Je nach Wurm mußt du 3 mal behandeln, Abstand je nach Temperatur. Wenn du Schnecken im Teich hast, lasse ich mir eine Futterpause eingehen, aber ansonsten nicht. Schnecken vertragen kein Flubendazol.
 

Fred S

Plus Mitglied
Aber noch eine Frage :rolleyes:
Sterben Kiemen oder Hautwürmer ab wenn sie keinen Wirt finden und wenn wie lange müssen sie ausgehungert werden.
Ich habe einen Bachlauf den ich stilllegen könnte.
 

Gotti

Plus Mitglied
Aber noch eine Frage :rolleyes:
Sterben Kiemen oder Hautwürmer ab wenn sie keinen Wirt finden und wenn wie lange müssen sie ausgehungert werden.
Eins vorweg. Ich bin nicht der Typ der regelmäßig prophylaktisch Abstriche macht, sondern nur hin und wieder oder aus einem bestimmten Anlaß. Finde ich aber bei hoher Besatzdichte Würmer, wird behandelt. Vor allem weil die Wurmbehandlung eine der harmlosesten und eventuell sogar eine positive Seite hat, je nach verwendetem Mittel.

Wie lange Würmer die uns interessieren ohne einen Koi und ohne Behandlung überleben, ist nach meinem Kenntnisstand nicht wirklich geklärt, so wie vieles Andere auch. Auch ist unklar welchen Ersatzwirt sich ein Wurm hernimmt zur Bestandssicherung oder aber wie es mit Dauereiern aussieht. Wenn du den Bachlauf stillegst, steht nicht fest dass dies hilft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Vor allem weil die Wurmbehandlung eine der harmlosesten und eventuell sogar eine positive Seite hat, je nach verwendetem Mittel.
Kannst Du da etwas konkreter von Deinen Erfahrungen berichten? Welches Mittel hätte besagte positive Seite? Wir Kollegen, mit erst seit einigen wenigen Jahren Koi in Pflege, sind da doch für jeden Tipp aus der Praxis dankbar... :)
 

Fred S

Plus Mitglied
Eins vorweg. Ich bin nicht der Typ der regelmäßig prophylaktisch Abstriche macht, sondern nur hin und wieder oder aus einem bestimmten Anlaß. Finde ich aber bei hoher Besatzdichte Würmer, wird behandelt. Vor allem weil die Wurmbehandlung eine der harmlosesten und eventuell sogar eine positive Seite hat, je nach verwendetem Mittel.

Wie lange Würmer die uns interessieren ohne einen Koi und ohne Behandlung überleben, ist nach meinem Kenntnisstand nicht wirklich geklärt, so wie vieles Andere auch. Auch ist unklar welchen Ersatzwirt sich ein Wurm hernimmt zur Bestandssicherung oder aber wie es mit Dauereiern aussieht. Wenn du den Bachlauf stillegst, steht nicht fest dass dies hilft.
Ja Gotti danke für deine Ausführungen, es ist zumindest so das ich meine Einstellung zu diesem Thema mit dem jetzigen Wissen, auch durch Mikrobe, sensibler betrachten werde.
 
Wie lange Würmer die uns interessieren ohne einen Koi und ohne Behandlung überleben, ist nach meinem Kenntnisstand nicht wirklich geklärt, so wie vieles Andere auch. Auch ist unklar welchen Ersatzwirt sich ein Wurm hernimmt zur Bestandssicherung oder aber wie es mit Dauereiern aussieht.
Deine Aussagen sind nach meinem Kenntnisstand nicht zutreffend.
 
Oben