Colombo Lernex Pro

Temi

Mitglied
Hallo!
wenn ich obiges Medikament zur Wurmbehandlung einsetze, schieße ich mir damit wieder die Biologie ab?
 

edekoi

Mitglied
Nein, das löst sich im Teich auf.
Nur für 1 Stunde den Skimmer ausschalten bzw. schließen.

Durch WW würdest du das Mittel verdünnen. Also eine Woche so lassen.

Aber vor der Behandlung musst du ca. 20% Frischwasser zuführen und wenn vorhanden, allen Gammel entfernen.
 

austriacarp

Mitglied
Nein, das löst sich im Teich auf.
Nur für 1 Stunde den Skimmer ausschalten bzw. schließen.

Durch WW würdest du das Mittel verdünnen. Also eine Woche so lassen.

Aber vor der Behandlung musst du ca. 20% Frischwasser zuführen und wenn vorhanden, allen Gammel entfernen.
Ich gehe mal davon aus das du es noch nicht verwendet hast denn wenn man es nicht in lauwarmen Wasser auflöst und ordentlich durchrührt schwimmt es die nächsten 5 Stunden an der Teichoberfläche. Eine Empfehlung zu geben das man 1 Woche kein Wasser wechselt bei den aktuellen Temperaturen und der Sauerstoff Sättigung halte ich ebenfalls für grob Fahrlässig.
 

Temi

Mitglied
Ich gehe mal davon aus das du es noch nicht verwendet hast denn wenn man es nicht in lauwarmen Wasser auflöst und ordentlich durchrührt schwimmt es die nächsten 5 Stunden an der Teichoberfläche. Eine Empfehlung zu geben das man 1 Woche kein Wasser wechselt bei den aktuellen Temperaturen und der Sauerstoff Sättigung halte ich ebenfalls für grob Fahrlässig.
Dachte an 2 Tage den übliche WW von etwa 700lt wegzulassen, dafür aber die Belüftung welche eigentlich den Skimmer vor Futter schützt eine Woche im Dauermodus laufen zu lassen, wenn ich nicht noch wo auf die Schnelle eine Belüfterstange besorgen kann - hatte eine Teichbelüftung noch nicht vorgesehen, da sie eigentlich die schöne Wasseroberfläche zerstört - mein Filter wird aber mit einer V60 7/24 belüftet und es sind 13 Koi von 20 bis max 45cm im Teich der mit Filter so 17m3 umfasst - eigentlich sollte Sauerstoff auch bei den hohen Wassertemperaturen keine Rolle spielen...
 

michael w

Mitglied
eigentlich sollte Sauerstoff auch bei den hohen Wassertemperaturen keine Rolle spielen...
eigentlich doch.
Prüfe zu den Zeiten Morgens Mittags und Abend den Sauerstoff dann hast du erst einmal Ausgangsdaten.
Den Hinweis von Edekoi solltest du schon in etwa nachgehen. Es steht glaube auch drauf das das Mittel 4 - 7 Tage wirken
soll/ muss. Machst du zu große WW verdünnst du zu schnell und verpufft der Einsatz bevor er angefangen hat zu wirken.
Sicherlich musst du die Sauerstoff und auch Wasserwerte im Auge behalten und den Plan B bereithalten. Zusätzlich belüften.
Du kannst auch die Oberfläche mit einer Pumpe mehr bewegen/ drehen, hilft auch schon etwas.
 

austriacarp

Mitglied
Dachte an 2 Tage den übliche WW von etwa 700lt wegzulassen, dafür aber die Belüftung welche eigentlich den Skimmer vor Futter schützt eine Woche im Dauermodus laufen zu lassen, wenn ich nicht noch wo auf die Schnelle eine Belüfterstange besorgen kann - hatte eine Teichbelüftung noch nicht
Sehr viele können ihren Teich Inhalt gar nicht so genau bestimmen. Ich dosiere minimal also den Wasser Wechsel am zweiten Tag über und am dritten Tag dosiere ich die Menge nach. Das kommt aber immer auf die Teichgröße und die Besatzdichte an wenn du zu 100% überzeugt bist davon das du ohne Wasserwechsel und zusätzliche Belüftung auskommst kannst du das gerade bei Praziquantel auch ohne den gewohnten WW machen. Bei vielen anderen Wurmmittel funktioniert das nicht so problemlos.
 

Temi

Mitglied
Bin natürlich nicht zu 100% überzeugt…
Zusätzliche Belüftung hab ich jetzt verbaut
Bei meinem Volumen bin ich mir auf 100-200lt sicher!
 

edekoi

Mitglied
Ich gehe mal davon aus das du es noch nicht verwendet hast denn wenn man es nicht in lauwarmen Wasser auflöst und ordentlich durchrührt schwimmt es die nächsten 5 Stunden an der Teichoberfläche.
Das ist Unsinn.

Selbstverständlich löst es sich ruckzuck auf, denn nur ein geringer Teil davon ist Praziquantel.

Es steht auch so auf der Packung. Nach und nach in eine stark durchströmte Stelle geben.
 

austriacarp

Mitglied
Das ist Unsinn.

Selbstverständlich löst es sich ruckzuck auf, denn nur ein geringer Teil davon ist Praziquantel.

Es steht auch so auf der Packung. Nach und nach in eine stark durchströmte Stelle geben.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten entweder du hast es noch nie benutzt oder du hast ein etwas seltsames Zeitgefühl
 

edekoi

Mitglied
7 bis 29 Mal habe ich es schon benutzt. Vielleicht meinst du normales Lernex und nicht das Lernex Pro mit Nitroscanat?

Schau mal hier. Das ist der Beipackzettel:

Dosierung:
1 ml pro 20 Liter Teichwasser. Bei Bedarf kann die Behandlung nach 14 Tagen wiederholt werden. Sorgen Sie für eine gute Belüftung, damit Ihre Fische jederzeit über ausreichend Sauerstoff verfügen. Die benötigte Menge an Lernex Pro kann mit dem mitgelieferten Messbecher gemessen werden. Diese Menge muss langsam an einer Stelle in das Teichwasser gegossen werden, an der viel Durchfluss vorhanden ist, z. B. der Ausfluss der Pumpe oder des Filters. Filtern Sie nicht über Kohle oder Zeolith. Lassen Sie UV-Lampen und Ozongeräte nach der letzten Verabreichung bis zu 1 Woche lang ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben