Das neue Nexus

Hallo Tobias,

vergiß aber den Vorfilter nicht. Der Nexus alleine ist "nur" eine Biostufe.

Gruss,
Frank

HI Galina.
Wenn du ein Siebfilter vor dem Nexus hast dann wird das schon klappen mit der Sauberkeit von Wasser.
Der alte modell von Nexus schafft 15000l std und dann ist aber Feierabend,ist der neue Nexus geändert was den Durfluss angeht?,kann mir nicht vorstellen das da 20000l std durch geht :shock:
Mach mal bitte paar Bilder von Filter und dem Teich sonst kann sich keiner vorstellen wie sauber das Wasser ist.
Lg Markus.

ich wollte echt in diesem zustand keine filtergrube fotografieren, aber wenn ihr unbedingt ein riesenverhau sehen wollt , dann bitte sehr .
mein mann ist letzter zeit sehr beschäftigt gewesen und drum kam er kaum dazu dort was weiter zu machen . es läuft zwar alles , aber die grubenabdeckung und die teichrandgestaltung fehlen komplett . müssten aber diesen monat fertig werden . das material liegt schon bereit .
so hier mal das wasser .

Anhänge

• wasser.jpg
    wasser.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 341
  • wasser1.jpg
    wasser1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 341
  • wasser2.jpg
    wasser2.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 341
noch mal nexus . dieser kleiner separater becken ist für mein wunderofen . der wird vollständig in das filterkreislauf eingebaut .

Anhänge

• noch mal nexus.jpg
    noch mal nexus.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 330
  • noch mal nexus1.jpg
    noch mal nexus1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 330
damit werden wir die randestaltung machen . ich wollte große gletscherstein, mein mann wollte was glattes, damit er für den winter eine schöne abdeckung bauen kann . der klügerer gibt nach und hat plan B in der tasche :wink:
die gletschersteine werden hier und dort lose auf dem rand gelegt und für den winter entfernt . so sind alle glücklich .

Anhänge

• randsteine.jpg
    randsteine.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 326
Hallo,
na für den Anblick brauchste dich nicht zu schämen
man sieht ja jetzt schon,das es ein Superteich wird.
Drück euch die Daumen,das alles nach eurer Vorstellung
klappt.
mfg Tobias

Koifreak01 schrieb:
Hallo ,
Danke Galina für deine Antwort auf
meine Frage.Ich vergrößere nächstes
Jahr und plane gerade.Der oder das Nexus
ist wohl dann auch meine erste Wahl.
Wie groß ist denn dein Teich? was für
einen hast du 210 oder 310er?welches
Helix benutzt du ?und welche Luftpumpe?
Sorry für meine Neugier.....
mfg Tobias

der teich hat 30 000 l und wir haben nexus 310 ( es ist genau so groß wie das alte für 45 000 l ) . welcher helix weiß ich nicht mehr , aber es ist die größe, die die größte ansiedlungsfläche hat ( wurde so hier im forum gesagt ) . luftpumpe ist schon dabei , die musst du nicht extra kaufen .

lg
galina

MARKUS40 schrieb:
HI Galina.
Wenn du ein Siebfilter vor dem Nexus hast dann wird das schon klappen mit der Sauberkeit von Wasser.
Der alte modell von Nexus schafft 15000l std und dann ist aber Feierabend,ist der neue Nexus geändert was den Durfluss angeht?,kann mir nicht vorstellen das da 20000l std durch geht :shock:
Mach mal bitte paar Bilder von Filter und dem Teich sonst kann sich keiner vorstellen wie sauber das Wasser ist.
Lg Markus.

hi :)

ich weiß leider nicht wie der durchfluss früher war , daher kann ich leider auch nichts dazu sagen . mein mann meint , dass 20 000 l/h wohl doch nicht gehen würden , aber mit 18 geht es ganz prima . 19 wären vielleicht drin , aber vielleicht auch 20 :) müsste man testen .
wir werden es aber nicht machen , ich bin froh , dass es nun alles läuft und will keine versuche starten .

das wasser lässt sich sehr schlecht fotografieren . durch die segel sieht man nicht wirklich viel , denn die machen das ganze recht dunkel . es ist aber echt so, dass die gaaaanz feinen schwebeteilchen so gut wie weg sind . wasser ist klar , aber der grünstich ist immer noch da , der wird wohl auch so bleiben . da habe ich schon einiges versucht , aber nichts hat geholfen .
ich glaube, dass da nur ozon helfen würde .

Hi Galina
Das Grünstich bekommst du mit eine gute UVC Lampe weg.
Und sonst bin ich sehr positiv überrascht das der Nexus so eine gute Arbeit verrichtet.
Und schämen braust du dich überhaupt nicht das sieht schon wirklich KLASSE aus :thumleft:
Ps.Ich freue mich für dich das es so gut klappt mit deinem Teich nach der ganzen Sache mit Hochwasser und Fischsterben :) .
Lg Markus.

ich habe in UVC , es ist von rota und zum eintauchen .

alles wunderbar, aber immer wenn ich das ding verwende bekomme ich nach einem tag nitrit . zwar ganz wenig , aber es ist da . schalte ich das ding ab, ist auch nitrit binnen paar stunden weg .

ist das normal ? oder liegt es daran, dass ich sowas wie ein neuteich habe und alles noch etwas instabil ?

oder sollte ich UVC nur stundenweise einschlalten ?
irgendwie habe ich vor dem etwas angst und nutze den so gut wie nie .

KoiTante schrieb:
... oder sollte ich UVC nur stundenweise einschlalten?

Das wäre nicht so toll, wochenweise wäre besser. Also bei Bedarf eben.

Die ROTA mit Edelstahlverschraubung kannst Du komplett eintauchen. Aber nie in die Strahlung schauen.

Bei neu befüllten Teichen erstmal aus lassen. Denn der beschriebene Nitriteffekt ist genau das Problem. 8)

Gruss,
Frank

also wochenweise wird bei uns wohl nicht gehen , aber was spricht gegen einschalten stunden oder tageweise ?

immer wieder, wenn nitrit nachweisbar wird abschalten, sobald es wieder weg ist wieder an ? oder macht es bei einem neuteich die ganze biolgie kaputt ?

das wasser ist zwar ziemlich klar, aber teilweise echt ziemlich grün . mal mehr, mal weniger .

Oben