Das richtige Koifutter gesucht

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

als Neuling fühle ich mich erschlagen von der Vielzahl von Koifuttersorten und Anbietern.
Ich suche nun das richtige Koifutter für mich, ohne alle Sorten ausprobieren zu müssen.
Das Futter sollte
1. Für Tosai geeignet sein, da ich mir im Frühjahr einen Schwung Tosai zulegen und in das Koihobby richtig einsteigen wollte.
2. Keinen Ölfilm auf dem Wasser hinterlassen.
3. Gut verwertet und von den Koi gern gefressen werden.
4. Am Ende wenig Kacke hinterlassen.
5. Einige Jahre auf dem Markt sein und für gut befunden worden.

Das Futter sollte weiterhin nicht (zu) viel Zucker (einfache Kohlenhydrate) beinhalten, sondern für die Koi gesund sein und für „normales“ Wachstum sorgen. (Ich muss nicht nach 4 Wochen aus 20 cm 100 cm machen!)

Kann mir hier jemand helfen?

Google und auch das Forum gibt nicht viel her. Häufig werden entweder keine Namen genannt (auch bei nicht empfehlenswerten Sorten) oder eben nicht alle Vor- und Nachteile aufgelistet. Einen objektiven und umfassenden Vergleich gibt es gar nicht.

Als Anfänger echt schwer, wenn man nicht die Fehler anderer erst wiederholen möchte.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim!

Ich denke, da wirst du keine "vernünftigen" Antworten erhalten!
Jeder "schwört" auf das von ihm verwendete oder hat eben eine Abneigung gegen das eine oder andere!
Vermutlich wirst du für dich den Rahmen (Preis) mal festlegen und dann doch durchprobieren müssen ob das gewählte Futter deinen Ansprüchen genüge tut

LG Thomas

Hallo Thomas,

ich habe ja gewisse Forderungen an das Futter gestellt.
Wenn mehrere Futter diese erfüllen, umso besser.
So kann man ggf. Auswählen oder den Fischen auch etwas Abwechslung bieten.
…nur welches/welche Futter erfüllen denn die Forderungen?

Gruß
Joachim

1. Für Tosai geeignet sein, da ich mir im Frühjahr einen Schwung Tosai zulegen und in das Koihobby richtig einsteigen wollte.
Hier kommt es schon mal auf die Größe der Tosai an ob sie jede Körnung fressen können

2. Keinen Ölfilm auf dem Wasser hinterlassen.
3. Gut verwertet und von den Koi gern gefressen werden.
Bei dem Einen hinterlässt es einen Film, bei dem anderen Nicht - da hilft auch nur ausprobieren
Selbes gilt für das Fressverhalten - bei Einem stimmts beim Anderen nicht

4. Am Ende wenig Kacke hinterlassen.
Was ist schon wenig? Immer im Auge des Betrachters

5. Einige Jahre auf dem Markt sein und für gut befunden worden
Wer befindet es für gut? Und mit Jahre auf dem Markt kann nur der "Hersteller" gemeint sein, da sich ja auch Futter ständig weiter entwickelt und was vor 2 Jahren zu kaufen war vielleicht jetzt gar nicht mehr verfügbar ist

Wie du siehst ist es selbst bei genauen Forderungen nicht einfach diese zu beantworten

LG Thomas

Moin Joachim,
bedarfsgerechte Alleinfuttermittel für Karpfen gibt's z.B. hier https://www.raiffeisenmarkt.de/Karpfen-economic-8735
Verwende ich schon lange Zeit. Aber eben auch Naturfutter/Lebendfutter.
Die 1. Frage ist, welche Nährstoffe benötigen Karpfen?
Gute Antworten darauf gibt's in der Fachliteratur z.B. von W. STEFFENS, Franz Geldhauser, Werner H.Baur usw.
Kannst auch mal die Suchmaschine Google-scholar hernehmen. Damit kannst dich wochenlang beschäftigen.

Kann mir hier jemand helfen?
Hallo Joachim, schau dir mal die unzähligen Futtertrööts an.
Sicherlich nicht die erhoffte Antwort von mir, aber es können dir sehr viele helfe und wieder auch nicht, wenn du
verstehst was ich meine.
Es gibt aber viele Sorten von Futter, die deinen Ansprüchen gerecht werden können und auch von der
Zusammensetzung sehr ähnlich oder eng bei einander liegen.
Wie vor mir schon geschrieben sicherlich auch etwas auf Körnung achten, sowie auch schon geschrieben ein häufiger Wechsel
ist auch nicht so produktiv wie erhofft.
Ich möchte aber auch keine Werbung machen, hier im Forum gibt es aber den einen Futtertrööt, der dir außer der Körnung
sehr viele Fragen beantworten kann oder dein Ansinnen gerecht wird.

Hallo Joachim,
Hier wird Erfahrungsgemäß nicht viel bei rumkommen.
Ist wie Temi schrieb, jeder empfiehlt das was er füttert und das kann ja nur das Beste sein sonst würde er es ja nicht füttern.
Das ist aber ein generelles Problem irgendwie, haben noch 3 Hunde und da Endet jede Futterdiskussion genauso. Jeder empfiehlt was er füttert und alles andere ist schlecht oder zumindest in Sachen Preis/Leistung schlechter als das selbst verfüttert.

Bin ja auch noch neu im Koihobby und habe das gleiche Problem gehabt. Man baut einen teuren Teich kauft teure Fische und will dann natürlich nur das Beste für seine neuen Lieblinge. Aber dann wird man erschlagen von Koifutter von 5 -15 € das Kilogramm uns weiß nicht was man kaufen soll.
Ich habe jetzt auch schon mehrere Sorten ausprobiert, gern gefressen wurden alle. Um einen Unterschied bei Wasserqualität, Wachstum oder Verwertbarkeit zu machen waren die Zeiten aber zu kurz.
Werde die vorhandenen Mengen noch verfüttern und habe mir für danach ein Mittelpreisiges Sinkfutter um 9€ pro kg rausgesucht. Und bei einer geplanten späteren Futtermenge von 600-800g pro Tag ist mir das allemal teuer genug.
Denke diesen Aspekt sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, auch wenn bei deiner Frage nach Tosaifutter die Menge vielleicht nicht so groß ist.

Hi du,
das Konishi Baby wäre evtl. etwas
oder
Takazumi...
Bin damit auch sehr zufrieden !!! Auch Preis/Leistung !!!
Vom hin und her wechseln kann ich dir nur wärmstens abraten !!! Wie Mikrobe es schon etwähnt hat !!!
Letztens mußt du dein idealfutter finden... Aber mit den beiden fährst du bestimmt gut ;)

Hallo zusammen,

die Futterbeiträge und Google geben nicht viel her.
Nu schwammige Aussagen oder “man könnte“, “man müsste“, “man sollte“.
Nichts greifbares.

Wenn ich als Anfänger vor einem Regal stehe mit gefühlt 1000 verschiedenen Sorten (…und die Zahl ist wahrscheinlich gar nicht mal so abwegig), dann bin ich schon irgendwie auf eine Empfehlung angewiesen, da ich als Laie nicht ohne Hilfe beurteilen kann, welches Futter gut oder schlecht ist.

Das Konishi-Futter wurde mehrfach genannt.
Es scheint also das Beste zu sein, so dass ich mich wohl für dieses entscheiden werde.

Interessant ist, dass beim Futter die Meinungen sehr weit auseinander gehen, sich niemand irgendwie festlegen möchte, aber bei Teichbauthemen jeder weiß was richtig oder falsch ist. ;)

Gruß
Joachim

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es beim Futter nicht. Es gibt praktisch bei jedem Futter etwas zu bemängeln, bei manchen auf hohem Niveau.

Aus meiner Sicht sollte man sich zuallererst einen Preisrahmen festlegen.
Danach kommt die nähere Auswahl unter Berücksichtigung der Basics:
Protein 34-38%, Fett/Öl 5-8%, Phosphor unter 1%, stabilisiertes Vitamin C, um einige zu nennen.

Futter bei denen die gesamte Palette des Kräutergartens mit verarbeitet wird sind in der Regel vor allem teuer. Der Sinn dieser, meist in Spuren, zugesetzten Kräuter erschließt sich mir nicht, obwohl einzelne Kräuter durchaus sehr positive Wirkungen haben können.

Der Ratschlag, Fischmehl muss an erster Stelle stehen, ist nicht zielführend. Inzwischen werden durch die Hersteller die Getreideprodukte in ihren Einzelbestandteilen zugesetzt. Dadurch wird eine Qualität der Zutaten vorgegeben die nicht unbedingt zutreffend ist.

Die meisten Futtersorten liegen in ihrer Preiskategorie bei der Qualität relativ nahe beieinander. Hier entscheidet der Herstellungsprozess über Qualität/Verhalten des Futters. Diesen Aspekt kann kein Käufer nachvollziehen/einschätzen.

Eine Futtersorte kann durchaus in einzelnen Teichen, bzw. bei den Koi, sehr unterschiedliche Auswirkungen haben. Daher kann man nicht so einfach verallgemeinern. Wechseln der Futtersorte ist für die Koi meist für einige Zeit mit Stress verbunden, das Mikrobiom der Koi muss sich auf die neue Sorte umstellen. Daher ist auch eine "Testphase" von wenigen Tagen nicht besonders aussagekräftig. Zudem sollte eine Futterumstellung immer mit einem Mix alt/neu gestartet werden.

Im Forum gibt es durchaus zielführende Hinweise bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis einzelner Futtersorten. Ist halt etwas mühsam dies herauszuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass beim Futter die Meinungen sehr weit auseinander gehen, sich niemand irgendwie festlegen möchte,
so ist es, darum habe ich auch bewusst kein Futter mit namen benannt..
Mit Mikrobe seinen Zeilen solltest du aber recht weit kommen um das für dich richtige Futter zu finden.
Klar ein wenig Mühe musst du dir sicherlich auch selber machen dann bleibst du sicherlich nicht beim erst genannten Futter gleich
hängen. Den entscheidenden Trööt wirst du sicherlich hier finden, auch wenn der Name des Futters noch nicht genannt wurde :)

Oben