Das richtige Koifutter gesucht

In der Literatur wird aber bei Proteinen nur von Fischmehl gesprochen. Keine Ahnung, ob Warmblüterfleisch eher ein Nieschenprodukt ist und deswegen überhaupt nicht erwähnt wurde.
Du liest die "falsche" Literatur. :)
Wenn Du belastbare Aussagen bekommen möchtest musst Du die Sprache der Wissenschaft, also Englisch, bei der Suche zugrunde legen. Und ein bisschen Kleingeld investieren, Viele der Berichte liegen beim Preis zwischen 20-50€.

Du liest die "falsche" Literatur. :)
Wenn Du belastbare Aussagen bekommen möchtest musst Du die Sprache der Wissenschaft, also Englisch, bei der Suche zugrunde legen. Und ein bisschen Kleingeld investieren, Viele der Berichte liegen beim Preis zwischen 20-50€.
So groß ist mein Interesse dann auch wieder nicht, dass ich mir 100 Seiten langweilige Literatur auf Englisch reinziehe, um letztendlich mir 5 Kernpunkte zu merken.
2 deutsche Bücher über Koi, Koigesundheit und Koikrankheiten waren schon schwere Kost für mich:D
Da lese ich lieber einen Roman oder so

Dann vertraue ich lieber die gängigen Produkte, die z.B. auch von mehreren Züchtern erfolgreich verwendet werden.

.... aber wenn ich mir die Videos von Florian anschaue und seine Fische sehe, kann das Futter nicht so schlecht sein. Preiswert ist es allemal und seine Koi sehen aus als sind sie in top Verfassung
Ich freue mich das es Menschen gibt, die diesen gesunden Menschenverstand noch haben.
Alle Skeptiker sind wie immer herzlich eingeladen mein Tun und handeln, bei einem Kaffee vor Ort, zu begutachten.

Anekdote:
Es kommt immer mal vor das mich jemand fragt, wie denn ein von mir vertriebenes Futter, im Vergleich mit einer anderen gut beworbenen und teuren Sorte, da stehen würde. Ich antworte immer dasselbe: Ich kann es dir nicht genau sagen, da ich das andere nicht verwende. Aber ich glaube das es auch ein gutes Futter ist. Und es gibt viele gute weitere Futter auf dem Markt. Worin sich die meisten aber deutlich unterscheiden, das ist der Preis. Den Rest muss wirklich jeder selbst herausfinden und für sich bewerten.

Hi Florian,
ich hoffe, dass du meine Einstellung nicht als schlechte Kritik aufnimmst, es sind halt nur meine persönlichen Bedenken.
Ich habe natürlich nicht 100te von Koifutter analysiert, aber Geflügelmehl wird ja sonst recht selten angeboten.
Die 2.Sache ist, dass das Hobby Koi immer mehr an Fahrt aufnimmt. Die Anzahl an Händlern für Technik, Koiimport und Verkauf aber auch für Futter nimmt rasant zu.
Anhand dieses Marktfeldes wird es immer schwieriger sich für Produkte, welcher Art auch immer, zu entscheiden. Besonders, wenn man mit dem ein oder anderen Produkt auf die Schnauze gefallen ist.

Ich bin ja schon im Rewe beim Kaffeesortiment überfordert.:cool:

Ich bin ja schon im Rewe beim Kaffeesortiment überfordert
Ich auch. Daher kaufe ich immer bei Aldi meine Pads. :p

Natürlich verkaufe ich gerne Futter. Welcher Händler macht das nicht.

Ich bin aber selber auch ein verrückter Koihalter und versuche das Beste am Teich rauszuholen.
Und das jetzt schon einige Jahre und für alle nachvollziehbar dokumentiert.
Ich wüsste nicht was die Fische bei mir noch mehr leisten könnten.
Für das Gesamtergebnis braucht es natürlich mehr als nur irgend ein Futter.
Das ist immer nur ein Teil des Ganzen Teichmanagement.

Ich habe übrigens Kontakt mit genug Leuten wo ganz was anderes füttern.
Da bin ich völlig schmerzfrei, Hauptsache man kann sich über Koi austauschen und Spaß am Hobby haben.

Worin sich die meisten aber deutlich unterscheiden, das ist der Preis.

Besagte Unterschiede gibt es wohl....

Für mich spielen bei Betrachtungen ein Produkt betreffend häufig auch andere Angaben/Größen die entscheidende Rolle.

Da kann es beispielsweise vorkommen - zwei Anbieter von Koifutter freuen sich ihrer Kundschaft mitteilen zu dürfen - unter anderem der hoher Anteil an verwendeten Fischmehl steht für eine positive Wirkung auf den Koi.

Anbieter 1: 18 % Fischmehl in der Rezeptur
Anbieter 2: 46 % Fischmehl in der Rezeptur

Da Käufe für seine eigenen Haustiere häufig auch vom jeweilig gegenüber dem Anbieter entgegengebrachten Vertrauen abhängen - ich würde Anbieter 2 pauschal mehr vertrauen....

Anbieter 1: 18 % Fischmehl in der Rezeptur
Anbieter 2: 46 % Fischmehl in der Rezeptur

Da Käufe für seine eigenen Haustiere häufig auch vom jeweilig gegenüber dem Anbieter entgegengebrachten Vertrauen abhängen - ich würde Anbieter 2 pauschal mehr vertrauen....
Das mit dem Vertrauen ist halt so eine Sache. :)
Wenn ein Futterdesigner auf seine wissenschaftliche Kompetenz verweist und dann bei seiner Rezeptur die eigenen Leitlinien nicht einhält macht mich das schon misstrauisch. Auch wenn da angeblich 46% Fischmehl im Futter enthalten sein soll.

Das mit dem Vertrauen ist halt so eine Sache. :)
Wenn ein Futterdesigner auf seine wissenschaftliche Kompetenz verweist und dann bei seiner Rezeptur die eigenen Leitlinien nicht einhält macht mich das schon misstrauisch. Auch wenn da angeblich 46% Fischmehl im Futter enthalten sein soll.

Natürlich ist jemanden vertrauen so eine Sache, bei wem ist es angebracht, bei wem eher nicht?

Manchmal hilft dabei das Bauchgefühl, manchmal auch nicht, eventuell lassen Äußerungen über einen gewissen Zeitraum in Summe betrachtet einen ersten durchaus gerechtfertigten Eindruck jemanden gegenüber zu....

Ich persönlich denke, ein Anbieter, der Dich insgesamt bezogen auf wissenschaftliche Kompetenz in der Rubrik Koifutter überzeugt, existiert nicht, oder? :p

Des weiteren empfinde ich Formulierungen wie "angeblich" im Zusammenhang von beispielsweise 46 % Fischmehl laut Deklaration als unangebracht.
Abschließend eine weitere Verknüpfung zur Website des Futterproduzenten Nutramare, Thema dabei - einige Erkennungsmerkmale für gutes Koifutter:

Ohne diese Darlegungen als allein gültig beziehungsweise ohne weitere Aspekte sehen zu wollen, so empfinde ich bei der Lektüre einen gewissen Sachverstand der Autoren und glaube durchaus dem einen oder anderen Argument.

Ich persönlich denke, ein Anbieter, der Dich insgesamt bezogen auf wissenschaftliche Kompetenz in der Rubrik Koifutter überzeugt, existiert nicht, oder? :p
Nun in dem speziellen Fall habe ich schon meine Bedenken. Wenn einer mit seiner wissenschaftlichen Kompetenz hausieren geht und in seinem Futter für Karpfen/Koi Oxide einsetzt. ;)
Würdest Du einem Frauenarzt Kompetenz zubilligen, wenn er schwangeren Frauen den Rat gibt Eisenschrauben zu verschlucken um Eisenmangel zu kompensieren?:)
Und jetzt zählst Du mal die analytischen Bestandteile von dem Koi360 zusammen und vergleichst das Resultat mit dieser Aussage der Wissenschaftler von Nutramare:
Der Kohlenhydratanteil in einem hochwertigen Koifutter sollte unter 20 % liegen. :cool:

Der Rest zu den aufgeführten Bestandteilen sind zu 100% Kohlehydrate?
Nimm mal das Koi Basic, da wird noch deutlicher was ich meine:

Da mir hierfür ganz klar die wissenschaftliche Basis fehlt und ich in der Vergangenheit schon einmal ein nettes Gespräch mit besagtem Anbieter hatte, fragte ich so eben einfach einmal via Mail nach....:)

Oben