das sterben geht los

Hi
Sachen gibt es die gibt es gar nicht.
Kunde kommt mit toten Koi und macht Abstriche und findet nix.......wenn wunderst. Der Hammer ist aber KHV können wir ausschließen obwohl die Kiemen schlecht aussahen.

Mein Gott Leute last euch nicht immer so verarschen
und seit nicht so leichtgläubig.
Das was da gemacht wurde und deiner Frau erzählt wurde ist so ein Kappes.

Das hätte Ralf mit seiner Glaskugel besser gekonnt.
Gruß Stefan
der wenn er so etwas liest leichte würge Gefühle bekommt.

hallo stefan!!!!!!!!!!!!!!!
ich kenne herrn stakelbeck jez schon lange und bin bisher jetzt sehr zufrieden gewesen!!!!!!!!!!
und ich finde es schon seeeeeeeeehr voreilig wenn jemand, der ihn nicht kennt des unwissens beschuldigt!!!!!!!
es ist zwar schon ein bisschen komisch was er da ausgeschlossen hat aberlass mich eins sagen:
dieser mann hat FACHWISSEN!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Felix,

hier ein paar Wissensgrundlagen:
Parasiten bleiben nicht auf toten Koi/Fischen hocken, da es dort keine Nahrung mehr gibt.
Also ist ein toter Fisch parasitenfrei.

einen äußeren bakteriellen Befall kan man ja noch von außern erkennen(Lochfraß). aber einen inneren Befall erkennt man halt nur von innen.
Wie erkenne ich also, ohne den Fisch zu öffnen, wie seine Organe aussehen?

KHV erkennt man ohne Test gar nicht.

Kiemennekrose kommt nicht "einfach so", sie ist eine Folgeproblem (z.B.schlechtes Wasser, KHV).

Ich kann stefan da also voll und ganz verstehen und bin seiner Meinung, ich tippe es nur manchmal "netter".

hallo razor!!!
ich weiß, dass man eine bakterielle infektion nur von innen erkennen kann!
deshalb schrieb ich auch, dass es komisch ist, dass er denn fisch nicht geöffnet hat!!!!!!!!!keine frage!!!!!
zu der kiemenrose: klar ist, dass schlechte wasserwerte durchaus ein problem sein können aus denen kiemenrose hervorgeht!!!!!!!!!
dh: wenn er sagt der kot der fische belastet das wasser und deshalb haben die fische probleme sauerstoff aufzunehmen, da sie kiemenrose haben, hat er doch recht oder sehe ich das falsch!?????
desweiteren muss man ja nicht immer vom schlimmsten augehen-> khv!!!!
woher soll das auch kommen wenn in letzter zeit keine fische hinzugesetzt worden sind!!!!!!!!!!!
außerdem ist es in letzter zeit sehr häufig geworden, dass sofort von khv gesprochen wird, wenn noch nicht einmal die genauen WASSERWERTE vorliegen!!!!!!
sprich zu viel amoniak im wasser belastet die kiemen-> kiemenrose
es muss dann gefragt werden : was heißt die wasserwerte sind in ordnung???
manch einer findet z.b den ph-wert von 6 noch völlig in ordnung während andere berechtigter weise von zu saurem wasser sprechen!!!!!!
also wissen wir nicht wie hoch der amoniakgehalt im wasser war!!!!!
könnte also doch "nur " kiemenrose gewesen sein!!!!!
fragwürdig hingegen ist unbestritten, dass er kein organ weggeschickt hat um khv auszuschließen!!

razor: im übrigen ist es keine frage dass du deine kritik WESENTLICH netter tippst als manch anderer hier............
in diesem sinne
felix

Hallo Felix,

razor hat ja eigentlich alles schon geschrieben. Aber zum Thema bakterielle Infektion: diese gibt es innerlich sowie äußerlich!
Und eine innere bakterielle Infektion zu erkennen, ist manchmal gar nicht so leicht (auch wenn man den Fisch aufschneidet).

Übrigens, auch für mich hat der Koi-Händler einen wenig kompetenten Eindruck hinterlassen, wenn ich mir obige Antworten, die dieser gegeben haben soll, so durchlese. Dann noch die vielen Abstriche an nem toten Tier? Wohl eher sinnlos sowas.
Auch scheint er sich wohl überhaupt nicht richtig der Sache angenommen zu haben.
Das mit dem Kot scheint mir schon sehr weit hergeholt.
Zu Sauerstoffproblemem wird das kaum führen bei einem solchen Gewässer.
Außerdem wären die Wasserwerte dann total im Eimer, sprich drastisch überhöhte Nitrit-/Nitrat-Werte, usw. wären das Ergebnis. (Oben aber steht, dass die Wasswerte ok sind. D.h. sie werden wohl zumindest annähernd in Ordnung sein).
Wenn der Fisch Kiemennekrose hatte, dann gibts viele Ursachen dafür: parasitäre, bakterielle, viral oder chemisch bedingte!
Die gilt es ausfindig zu machen.

Und zurück zum Thema KHV: KHV und Neubesatz muss nicht unbedingt zusammenhängen! Das KHV-Virus kann im Körper des Fisches "schlummern" und erst viel später ausbrechen.

Wenn es KHV wäre, dann würde die Sterberate im Normalfall ohnehin drastisch zunehmen.

Gruß,

verarschen

hallo stefan, deine schreibweise ist sagen wir mal
gewöhnungsbedürftig
ich habe schon mit mehren gesprochen, daß der stakelbeck wie du sagst einen verarscht oder deiner meinung nach keine ahnung hat damit stehst du ziemlich alleine da .der koi lag nicht std tot rum sondern ca.30 min. und das er alles 100% ausschließen kann hat er auch mit keinem wort gesagt.nur duch seine erfahrung und seinem fachwissen kann er an hand des fisches und dem was er untersucht hat manche dinge aussclließen.
ich kann ihn nur empfehlen, und fühlte mich da bestens beraten.
gruß marion f.

kot

nocheinmal auf den kot zurück zu kommen , wir spechen nicht von 100 oder 200 fischen das geht in die1000. lassen seit gestern abend brunnenwasser zulaufen die sauerstoffzufuhr läuft 24 std. heute haben wir nichts auffälliges am verhalten der fische sehen können.wir sollen sie über eine längere zeit nicht füttern.
gruß marion

Vorsicht, Brunnenwasser ist extrem sauerstoffarm.
Lasse es am besten "reinregnen".

Nicht füttern ist gut, aber wenn es am Kot liegt können die Wasserwerte nicht OK sein.

Re: kot

michael freitaeger schrieb:
nocheinmal auf den kot zurück zu kommen , wir spechen nicht von 100 oder 200 fischen das geht in die1000. lassen seit gestern abend brunnenwasser zulaufen die sauerstoffzufuhr läuft 24 std. heute haben wir nichts auffälliges am verhalten der fische sehen können.wir sollen sie über eine längere zeit nicht füttern.
gruß marion

mach mal bitte ein Foto von alle dem...
bin nämlich gespannt wie das aussieht.
mehrere 1000 Koi, aha..... dann aber wohl nur so 2cm Fischchen....

Hi
ersten kenne ich ihn schon flüchtig seit ca 6 Jahren das mal so am Rande und wenn er immer noch koi in Aquarien hat na ja dann.

Zweitens habe ich mit keinem Wort geschrieben das er keine Ahnung hat aber das macht nix denn die Aussagen die er angeblich deiner Frau mit auf dem Weg gegeben hat sind zum Teil so Sche....ße das ich das bald nicht mehr hören kann.

Warum war er nicht ehrlich zu euch. Wenn er gesagt hätte lass uns den Fisch ins Labor schicken um auf Nummer sicher zu gehen kostet übrigens nicht die Welt so ein KHV Test (35 Euro) und dann gleich noch ein Antibiogramm dann müsstet ihr jetzt nicht Rumrätseln.

Und wenn du schreibst euer Teich hat ein Volumen von 500m³ und dann schreibst da sind 1000und mehr Koi drin also ich bitte dich wie groß sollen die dann sein im Schnitt.

Und noch was meine Schreibweise eckt zwar dann und wann mal an selbst bei meinen Kunden denn da gehts auch frei von der Leber wech aber da für immer ehrlich und direkt wo zu was schönen wenn die Koi drunter leiden denn letzt endlich wollen wir alle gesunde Koi haben denn sonst gibt es bald keine Koikichi mehr so einfach ist das.

Gruß Stefan

PS. Und wenn ihr meint das die Paar hier mit KHV alle sind dann täuscht ihr euch gewaltig.

fischbestand

es handelt sich bei unserem fischbestand nicht nur um koi`s . große koi`s
sind 25 drin 4o bis ca. 55 cm. kleinere nicht mehr den überblick. karpfen in allen größen den letzten den wir rausgangelt haben hatte 65cm. weißfische unzählbar.es war nie als koiteich gedacht,aber dann haben wir 2 geschenkt bekommen und so war die leidenschaft für diese fische da.
leider ist der teich zu groß um ihn mal eben abzupumpen . wir haben schon netze benutzt geht aber auch nicht gut,da er auch in der mitte bis zu drei meter tiefe hat. es sind einfach zuviele fische drin die da eigentlich nicht reingehören .aber keine ahnung wie man sie ohne abpumpen rausbekommt.die ältesten die wir haben sind sechs jahre.regenwasser läuft auch über rohre in den teich.
gruß marion

Auch wenn einige das jetzt nicht gerne hören.
Ich würde sie rausangeln.

Aber wohin dann mit den Tieren?
Grillabend?

Oder Du setzt Dir ein paar Raubfische wie z.B. Sonnenbarsche ein.
Aber nimm nur Tiere eines Geschlechts sonst kommt bald das nächste Problem.

hallo!!!!!!!!!
ich würde auch rausangeln sagen!!!!!!!!!
denn die wahrscheinlichkeit, dass man einen koi angelt scheint ja ziemlich gering zu sein! :wink:
außerdem kann man ja mit schonhaken angeln............
man könnte auch bei vereinen anfragen ob die satzfische gabrauchen können!
meist nehmen die solche fische mit offenen armen
vlg felix
ps: falsch du nen angler brauchst: ich stelle mich gerne zur verfügung

Normalerweise nimmt ein Verein keine Fische aus privaten Beständen.

Grund:
Angst vor Krankheiten.
Aber ein Bekannter von mir richtet gerade einen neuen Angelteich ein.

Aber beim abangeln wäre ich auch dabei, falls es nicht zuweit weg ist. :wink:

Oben