das sterben geht los

Hi marion
dann wollen wir mal hoffen das es kein KHV ist und euch versuchen auf den richtigen Weg zu bringen.
Erstens was habt ihr an Büchern was Koi betrifft?
Wenn nix dann empfehle ich euch den Taikan 1-3 (der 3 kommt aber erst ende des Jahres)
Den Umbau könnt ihr jetzt noch machen muss dann aber sehr schnell gehen es sei denn ihr könnt die Koi anderweitig im Winter hältern.

Schreibt mal so eure Vorstellungen was ihr meint zu machen und dann seit ihr hier gut aufgehoben denn Erfahrungsträger gibt es hier genug.

Gruß Stefan

hallo stefan
mein mann möchte den naturteich wenn kein KHV drin ist als forellenteich
lassen. das wäre auch so der wunsch meines schwiegervaters. für die koi`s wird ein neuer angelegt,mit folie und einer gescheiten fielteranlage . bagger und so haben wir alles selber. hallen zum überwintern auch.aber ich glaube das bekommen wir vorher hin.wie er im einzelnden aussehen soll müssen wir uns schlaumachen
gruß marion

Stefan schrieb:
Ich fahre Auto und kenne leider ein Verkehrsschild nicht und niete ein Kind um ...... denk mal drüber nach.

Auch wenn es und so scheint es mir nur Fische sind die nicht schreien können sollte man sich doch richtig im Vorweg bzw spätestens wenn sie da sind Infos besorgen.

Hallo Stefan,

dass Dein Vergleich hinkt, weisst Du selber.
In Deutschland musst Du eben zum Autofaren einen Führerschein machen um zu fahren.
Um Dir Fische zu kaufen, dafür brauchst Du überhaupt kein Wissen nachweisen.
Ich will auch nicht sagen, dass ich dieses Verhalten den Fischen über toleriere, ganz im Gegenteil.
Allerdings erreicht man mit einer freundlichen , hilfsbereiten Art mehr als wenn man immer nur den "Allwissenden Koiguru" raushängen lässt.
Und grade Du würdest hier vielen mit Deinem Wissen helfen können, wenn Du es ein wenig netter rüber bringen Könntest :wink:
Im Grunde wollen wir doch alle, dass es den Koi bei uns so gut wie möglich geht.
Einige sind eben näher dran als Andere, aber wir sind ja alle lehrnfähig.
Viele Grüsse Claudia

Richtig :lol: Nicht die Nasse so hoch in den Himmel wir sind alle koi verrückt und wir wollen alle das gleich spaß und freude an unseren Koi.

Zumal die, die größte Klappe haben, meistens am wenigsten Ahnung haben :lol: oder Ahnung nur vortäuschen. :twisted:
Als Koihändler hat man nicht automatisch Erfahrung mit dem Umgang mit Koi :!: :roll:

Es gibt genug Negativbeispiele !!!!! :|

Gruß Armin :wink:

Hi Armin
genau so sehe ich das auch leider zu viele und vor allem die Schönredner.
Gruß Stefan

PS: Und ich bin außerdem auch nicht allwissend aber das schrieb ich glaube ich auch schon.

hallo,
falls ihr wegen der planung für den neuen teich jemanden braucht, dann meldet euch doch bitte.
das müssen wir zwar dann anhand vo fotos, emails und zeichnungen machen, weil ich zu weit weg wohne, aber das sollte schon funktionieren.
gruss ben

und...wegen der streitigkeiten...- in ruhe miteinander reden, so dass der andere ALLES versteht, im zweifelsfall alles wiederholen und immer davon ausgehn dass der andre was nicht verstanden hat...dann funktioniert jedes thema mit jedem menschen. ich jedenfalls kann beide seiten verstehn und ihr habt leider teilweise aneinander vorbeigeredet - das war alles. jetzt hoffe ich dass ihr freunde werdet. und ein freund ist nur dann ein freund, wenn er dir fehler deine fehler sagt. denn sonst ist er kein freund...
alles gute für die zukunft...
euer ben

hallo ben,
danke kommen auf dein angebot gerne zurück. mein mann hat erst mal ein becken von ca 3000 l gebaut ,wo sie vorrübergehend rein können. dafür haben wir eine fielteranlage.
gruß marion

heute haben wir von taurus das ergebnis bekommen, mir ist ganz elend .
wie schon einige von euch vermutet haben ,ist es KHV.
muß jetzt erst mal ne runde frische luft haben ,bis später
gruß marion

Hi Marion,
ich bin eigentlich immer froh, wenn es bei KHV "falscher Alarm" war und habe in diesem Punkt liebend gerne Unrecht.

Da tut und macht man alles für seine Koi und dann kommt eine Diagnose wo man total machtlos ist.

Du bist in diesem Jahr hier im Forum nicht der 1. KHV-Fall und wirst auch noch lange nicht der letzte gewesen sein.

Auch wenn es hart ist solltest Du alles im Teich keulen.
Falls Dein Mann oder Du es nicht übers Herz bringen (was ich übrigens keinem verübeln kann) , bitte jemanden es zu machen, vielleicht kommt ja ein User aus deiner Gegend, der es für euch übernimmt. :cry:

Ach ja, und schenke den Überlebenden auf gar keinem Fall die Freiheit, oder gib sie sonstwohin ab, dadurch gefährdest Du alle Fische in dem Gewässer.

KHV

taurus hat gesagt die melden das morgen dem veterinäramt.die fischedie noch leben und im becken sind ,müssen wir ja wohl oder übel keulen. wer
oder wie weiß ich auch noch nicht :cry:
gruß marion

Als Privatpersonen kann euch keiner zwingen ,aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn sie zu halten, zumal es jederzeit wieder zu einem Ausbruch kommen kann.

Oben