Dein Biofilter, das unbekannte Wesen???

Harald Tracht

Mitglied
lso ich habe festgestellt das das K1 aus festerem Kunststoff ist wie das Helix und die Schips sind nochmal weicher wo der Abrieb nun stärker ist wäre zwar interessant aber würde wohl keinen Umdenkprozess bei den Koihaltern auslösen trotz Mickroplastik.
Hallo Fred,
hierzu ein ganz interessanter Bericht der MUTAG AG, welche auch den Eco Pondchip produziert.
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Ja interessant mancher würde das wegen Befangenheit kritisch sehen :rolleyes: aber ich glaube es.
Auch wenn es heißt jeder Krämer lobt seine Ware weißt ja ;).
Am Ende entscheiden die Gegebenheiten oder die meist vorhandene Anlage was machbar ist :)
 

igel

Mitglied
Wie sieht das bei den ganzen Kunststoffmedien mit Microplastik durch Abrieb aus? Schließlich reiben die Medien (egal ob Chips oder Hel-X ...) aneinander. Und da sich ein Koiteich als "geschlossenes" System (von Wasserwechseln mal abgesehen) darstellt, bleibt der Abrieb auch im Teich.
Überleg mal was der Rotor von jeder Pumpe über die Jahre für Mikroplatik erzeugt !!!! ??? Zwecks Anreicherung im Koiteich bin ich recht entspannt weil die regelmässigen Wasserwechseln zu keiner nennenswerten Anreicherung führen können . Gruß Sascha
 

igel

Mitglied
Also ich habe festgestellt das das K1 aus festerem Kunststoff ist wie das Helix und die Schips sind nochmal weicher wo der Abrieb nun stärker ist wäre zwar interessant aber würde wohl keinen Umdenkprozess bei den Koihaltern auslösen trotz Mickroplastik.
Ich glaube das Thema hatten wir auch schon mal ;)

Aber wie läuft das eigentlich in den großen Kläranlagen der Stadtwerke die benutzen doch auch Trägermaterial.:rolleyes:
Da würde ich wiedersprechen den es mag zwar sein das es von Sorte zu Sorte unterschiede gibt aber im Prinzip kommt die Festigkeit nicht durch die Materialdicke sondern durch den Aufbau und die Struktur .... also hat es ein Innenkreuz oder nicht , weiviel Aussenwendeln ...... jetzt kommt es halt drauf an was du gerade in der Hand hast ein HX 25 drückt dir ein 2 jähriges Kind zusammen , über modernes hel-x kannst du vielleicht sogar mit dem Auto fahren ........ also eine vergleichsache ....
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja das mag sein, ich hätte vielleicht die 3 Sorten die ich zum Vergleich habe nennen oder zeigen sollen.
Das K1 und das 17er Helix(nat. Weiß)und die kleineren weißen Chips waren mal als Füllstoff in einer Verpackung.:rolleyes:
 

Martin69

Plus Mitglied
Überleg mal was der Rotor von jeder Pumpe über die Jahre für Mikroplatik erzeugt !!!! ??? Zwecks Anreicherung im Koiteich bin ich recht entspannt weil die regelmässigen Wasserwechseln zu keiner nennenswerten Anreicherung führen können . Gruß Sascha

Also , wenn ich jetzt über Mikroplastikerzeugung in meinem Teich nachdenken und mir dadurch der Gedanke " ich schade der Welt " kommen soll , habt ihr irgend einen Zug verpasst .
 

igel

Mitglied
Also , wenn ich jetzt über Mikroplastikerzeugung in meinem Teich nachdenken und mir dadurch der Gedanke " ich schade der Welt " kommen soll , habt ihr irgend einen Zug verpasst .
Man muss sich halt den Dingen stellen die einem so abgetragen werden ...... wenn ich überlege was der Durchschnittskoihalter pro Jahr an Chemie in den Teich kippt und wieviel 1A Trinkwasser für ein Hobby verbraucht wird ist Mirkoplastik sicher nicht das Topproblem aber wie gesagt man muss sich den Fragen der Kunden auch stellen
 

Martin69

Plus Mitglied
Gute Antwort ;)
Für das 1 A Trinkwasser hab ich nen guten Abschlag , Chemie nutz ich nicht , nichtmal " Fremdstoffe " :cool: Mich regt der Gedankengang dahingehend auf , mir hier !! was vorzurechnen :cool:
 

igel

Mitglied
Das was viele nicht wahr haben wollen ist das wir hier in den Foren die Spitze vom Eisberg sind , wer sich hier so rumtreibt macht sich wenigsten etwas ( oder etwas mehr ) Gedanken zu diesem Hobby ..... aberrrr die Realiät bzw der wirklich abartig grosse Teil vom Eisberg schaut halt anders aus ... ich kann es nicht belegen aber ich würde mal schätzen das 90-95% aller in Deutschland verkauften Koi in irgendwelchen Goldfischtümpeln "leben" die allermeisten mit Dachrinnenanschluß , ohne 24/7 Sauerstoff oder vielleicht nichtmal 24/7 Strom für den Filter ....... und wenn der gelbe Hugo Freitag Abend stirbt dann geht es mit Mutti und den Kids in den Baumarkt und Hugo 2 wird geholt ..... dort freut man sich den Mausi, Hasi schrubbeln sich und springen da kann man zu dem 5ltr Teichstickeimer der 500Gramm wiegt gleich noch Algosol und ein Breitbandmittel mitverkaufen ........ das ist halt die Realität in der die allllllermeisten Koi in Deutschland leben .
 

Fred S

Plus Mitglied
Über beides aufregen ist auch keine Lösung,:rolleyes:entweder über die Maßlosigkeit der Verschwendung an Trinkwasser(wöchentlich 20%) und Strom inkl. Teichheizung oder Naturteich ohne Sauerstoffpumpe mit Regenwasser gespeist und eventuell mit oder ohne moderater Filterung :p;)
 

igel

Mitglied
Naja es gäbe auch noch Dinge dazwischen ..... ich habe ne PV Anlage ..... andere haben super Brunnenwasser ........ usw usw .......
 
Oben