desinfizierendes salzbad etc.

Das ist ja ein richtiger Salzfetischist :roll: Der hat schon in seiner ganzen Forumzeit versucht seine Koi zu pöckeln :lol:
Gerade wärend des Umzugstresses sollte man den Koi nicht seiner Schutzhülle berauben. Hochdosierte Salzbäder nur wenn Handlungsbedarf besteht :!:
Außerdem kannst du nur ein paar Einzeller abschütteln und desinfizierst deinen Koi nicht.

Gruß Andreas

Hallo Andi,
du wirst an den Kois (wahrscheinlich) auch nichts Negatives feststellen; hast du NO² gemessen?.
Es gibt aber auch keinen Grund dafür, einen Filter zu impfen/ zu bestücken und dann die Hälterung nicht od. in deinem Fall nicht ausreichend zu besetzen. Für den einen Goldfisch hätten auch die Bakterien im Freiwasser ausgereicht.
Ciao, Mario.

Ich vermute er möchte Parasiten loswerden.

Da würde ich ein 2 minütiges Kpm Bad machen.
7 Gramm auf 50 Liter für 2 Minuten.

Vorteil ist das es besser gegen Parasiten wie Salz wirkt,schneller geht,die Fische weiterhin agile sind und sich nicht auf die Seite legen.

Salzbad würde ich nie höher wie 20 gr prol l dosieren (als 20-25 min Bad).

http://www.koi-information.com/html/bod ... hren_.html

Aufsalzen würde ich die IH überhaupt nicht ,es sei den du setzt kranke Fische rein.

Vorteil bei leichter Aufsalzung ist das Nitrit nicht mehr so giftig ist,der Stoffwechsel der Fische angeregt wird.
Der Koi benötigt nicht mehr so viel Energie.

Nachteil ist das eine Medikamenten behandlung nur nach völliger Salzentfernung möglich ist.

Warum ein Salzbad??

So nach dem Motto:

Ich nehm jetzt mal Apirin, weil ich später ja Kopfschmerzen bekommen könnte.

?????

Das ist ne "Art" Behandlung bei gesunden Fischen.

Mario1 schrieb:
Hallo Andi,
du wirst an den Kois (wahrscheinlich) auch nichts Negatives feststellen; hast du NO² gemessen?.
Es gibt aber auch keinen Grund dafür, einen Filter zu impfen/ zu bestücken und dann die Hälterung nicht od. in deinem Fall nicht ausreichend zu besetzen. Für den einen Goldfisch hätten auch die Bakterien im Freiwasser ausgereicht.
Ciao, Mario.

hallo mario,

innerhalb der ersten woche war NO² nachweisbar, was sich ja auch nicht verhindern lässt. habe das wasser regelmäßig gemessen und so lange gewartet, eben ca 2 wochen, bis es nicht mehr nachweisbar war.

chemie oder anderes zeug habe ich natürlich nicht verwendet!

ich denke aber, das ich es beim nächstes mal, so machen werde wie du es geschrieben hast. also fische gleich nach dem impfen rein. :wink:

mfg andi

Hi,

Hinnerk hat da ganze Arbeit geleistet. Mittlerweile ist ein Salzbad schon eine positive Kur, die auch bei völlig gesunden Koi mal eben so angewendet wird. Von der Daueraufsalzung möchte ich gar reden. :roll:

Leute, ein Salzbad ist auch eine Behandlung und es finden Prozesse am Fisch und im Wasser statt, die das natürliche Gleichgewicht stören können.

Also Salzbäder nur bei entsprechender Indikation.

Gruß Armin

Oben