die kommende Hitze

der war gut, was willste mit dem Spielzeug erreichen in einem Koi Teich :D

Bin aktuell erst bei gut 23 ° C Wasser, da geht noch was. Persönlicher Rekord bezgl. Wassertemperatur war
der Sommer 2018 mit 28,5 ° C.
Also wenn durch zu warmes Wasser Sauerstoffmangel entsteht und die Koi an der Wasseroberfläche verzweifelt nach Luft schnappen wird dir klar werden, dass zusätzliche Belüftung nichts dummes ist. Die Koi sammeln sich am Ausströmer.

Ich denke eine ordentliche zusätzliche Luftpumpe sollte für heiße Tage auch reichen um den Sauerstoffgehalt im Wasser zu puschen. Ich habe bei mir ständig eine V-60 und zusätzlich für heiße Tage noch eine V-20 laufen + ein kleiner Springbrunnen.... etwas fürs Auge der Frau. ;)

Ich denke eine ordentliche zusätzliche Luftpumpe sollte für heiße Tage auch reichen um den Sauerstoffgehalt im Wasser zu puschen. Ich habe bei mir ständig eine V-60 und zusätzlich für heiße Tage noch eine V-20 laufen + ein kleiner Springbrunnen.... etwas fürs Auge der Frau. ;)

Na , deine Frau tut mir ja leid , wenn du so !! ;) !! endest :cool: . Aber wurde nicht geschrieben das die " Blubberei " generell nicht den Hauptbestandteil des O2 Eintrages bringt ??

Da habe ich ein anderes Verständnis. Ich mag mich irren, glaube aber, die Luftblässchen (je feiner umso besser) führen stärker zum Gasaustausch als die Oberflächenbewegung, zumal sie unter (Wasser-)Druck eingebracht werden (allerdings sollen sie auch nicht zu tief eingebracht werden). Sonst könnte man nur durch Oberflächenbewegung Sauerstoff einbringen, was nach meinem Verständnis nicht so effizient wäre. Liege ich da falsch?

Ja Michael und die ganz schlauen wissen was der Kammerer in einem Block gesagt hat, die Alge gibt so feine Sauerstoffbläschen an das Wasser ab, das es gar nicht merkt was ihm untergeschoben wird, deswegen kann es zu einer Sauerstoffsaettigung von über 100 Prozent kommen. o_O:oops::p
Ist das nicht super:);)

Wem sagst du das:Dwer sich ein bißchen mit seinem Koihobby beschäftigt und vor allem informiert, weiß das natürlich.;)
Wenn man jetzt Algen bekämpft ist das anders :p:p:p

Na , deine Frau tut mir ja leid , wenn du so !! ;) !! endest :cool: . Aber wurde nicht geschrieben das die " Blubberei " generell nicht den Hauptbestandteil des O2 Eintrages bringt ??
Keine Angst..., meine Frau ist mit mir sehr zufrieden! :cool:;)

Bei den aktuellen Temperaturen wissen wir doch das der Sauerstoffeintrag Unterstützung braucht, da O2 sich schlechter auflöst... also zusätzliche Luftpumpe. ;) Nach meinem Wissenstand wird der O2 durch Bewegung von Luftbläschen und der daraus resultierenden Wasserbewegung eingetragen (aufgelöst)... zum einen durch das Sprudeln der Bläschen selbst als auch durch das Aufbrechen und Bewegen der Wasseroberfläche. Auch Wasserpflanzen und Algen sind tagsüber O2 Produzenten... nur in der Nacht verbrauchen sie selbst O2 wie die Koi.

Stimmt... :cool: und wenn ich meine aktuelle WT von 28,3°C sehe schau ich täglich ob beide Pumpen noch laufen. Sind bei mir beide im Filter platziert, eine am vom Filter Anfang und die zweite in der letzten Pumpenkammer.

Wie das Leben so spielt, hat gerade heute unsere Teichpumpe über Nacht den Geist aufgegeben....ohne Worte....Pumpen jetzt mit einer Minifilterpumpe und einer Riesentauchpumpe. Typisch bei dem Wetter. Aber allen geht´s gut, das ist schon mal wichtig

Oben