Die Natur kennt einen Weg - bloß welchen????

Wolfgang K

Mitglied
Hallo
wer kennt eine Lösung?
Ich habe heute in dem Eimer der unter dem Abschäumer steht ,einen Blutegel gefunden. Doch wie kommt er da rein.DerAS läuft schon einige Jahre und ich leere den Eimer regelmäßig, ist ja besstes Pflanzenwasser mit Naturdünger.
Nach meiner Absetzkammer liegt eine 6000er Oase Druckpumpe, ca 6m 50er Rohr, dann der 2,2m hohe AS. Da hätte er dann doch durchgemusst,Oder??
Wie hat er das überlebt, er ist ca 3cm lang.

eimer.jpg

Absch%e4umer.jpg

der Pfeil weißt auf den Eimer hin

teich%20links.jpg

auf dem letzten Bild, unter der Bank ist die Pumpe.

Hat einer ne Idee ob er wirklich den von mir beschriebenen Weg gemacht hat, oder nen anderen gefunden hat.

Dat ist normal. Die können so einiges ab.
Der geht aber nicht auf Menschen. Ist kein witz.

das ist ein Fischegel. Der kleine Bruder vom Blutegel. Holt man sich meistens mit neuen Planzen oder über Vögel rein.
Ist aber vereinselt nicht gefährlich.
Bei zu großer Egelpopulation im teich, kann man mit Dimilin behandeln.

Aber vorsicht! das zeug ist höllisch. :twisted:
Also nur bei umbedingter Nöte und mit vorher reichlich Info darüber.

Grüße Karlchen :P

hallo
ich hab ja geschrieben, der muss durch eine Druckpumpe(kleines Rad, nicht das große weiße) gegangen sein, durch den Rieselfilter und noch den richtigen Ausgang gefunden :shock:
Ist mir immernoch ein Rätsel.
@Karlchen kann mir nicht vorstellen, das der aus dem Teich gekommen ist. Meine Kameraden putzen alles weg, sogar die Frösche sind nicht lange da, die gehen ihnen immer an die Paddel :lol:
@ Martin , danke für die Blumen :oops:

Hallo !

Du kannst sicher sein,daß der aus dem Teich kommt. Die Paddler rühren diese Viecher nicht an.
Aber so vereinzelt stellt das Egelchen auch keine Gefahr dar.

Viele grüße Karlchen :P

Hallo Wolfgang K. ,
ich muss sagen Du hast wirklich eine tolle Anlage. Auf diese Aussage hast Du zwar nicht gewartet, aber ich musste das einafch mal sagen.
MfG Stephan

Oben