Doch keine Biotürme?!

Martin69

Plus Mitglied
Na der Martin hats ja vorgerechnet ...Tonnen zum Mond und so ...macht doch Sinn der Umbau ...siehst ja was los ist auf dem Energiemarkt ...;)
Klar kann ich es nachrechnen und das Ergebniss mir gut oder schlecht einsetzen . Aber ehrlich gesagt , kommt mir dieser Hype gerade etwas quer halt . Glaube das aktuell kein Hobby finanziell günstiger wird , ausser Häkeln vielleicht . Das man versucht was einzusparen find ich ja gut . Andererseits wird der MK wohl finanziell nicht dazu gezwungen sein . Der Eigner des Beispiel Teiches wohl auch nicht . Das weiss ich aber auch nicht , vermute es nur . Sollte man vielleicht mal berechnen wann sich der finanzielle Aufwand des Umbaus bei der Ersparnis im Stromverbrauch armortisiert . :cool:
 

Andi71

Mitglied
Klar kann ich es nachrechnen und das Ergebniss mir gut oder schlecht einsetzen . Aber ehrlich gesagt , kommt mir dieser Hype gerade etwas quer halt . Glaube das aktuell kein Hobby finanziell günstiger wird , ausser Häkeln vielleicht . Das man versucht was einzusparen find ich ja gut . Andererseits wird der MK wohl finanziell nicht dazu gezwungen sein . Der Eigner des Beispiel Teiches wohl auch nicht . Das weiss ich aber auch nicht , vermute es nur . Sollte man vielleicht mal berechnen wann sich der finanzielle Aufwand des Umbaus bei der Ersparnis im Stromverbrauch armortisiert . :cool:
Wer die Filtergeschichte von Roggisch kennt weiss das der öfter umbaut ....:D...glaub noch nicht mal das der Martin das geraten hat ... Biotürme sind auch net mein Ding ......ich muss leider 1 Meter hoch Pumpen um das zu ändern müsste ich die Filterhütte abreissen ,10 cm Beton 3,5 auf 2.5 Meter rausstemmen und allles tiefer legen ......und dazu hab ich kein bock ....:mad:
 

Koimone

Mitglied
Habe mir damals in 2020 einen 2m Bioturm von Genesis eingebaut. Ich pumpe 60cm höher als Wasserspiegel in den Bioturm. Ne sorry ich zahle doch nicht erst für einen Bioturm teures Geld um ihn dann wieder für teures Geld abzuflexen und neu zu verrohren o_O Bei mir bleibt alles so wie es ist seit 2 Jahren, Stromaufwand hin oder her
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Ich denke ich habe weniger Erfahrung wie MK oder Genesis, aber ich habe es noch nie verstanden wieso man die Türme so hoch baut anstatt vom Durchmesser etwas grösser.
Vorallem haben die meisten Teiche wo er früher die riesen Dinger vorgestellt hat genügend Platz im Garten.
 

guimo

Mitglied
Für 2 Stk. Oase Titanium 81.000 a 2500,- € plus den Umbau, bekommt man viele Kwh an Strom. Bis sich das rechnet, ist viel Wasser den Rhein runter gelaufen.
 

HubbaKoi

Mitglied
Für 2 Stk. Oase Titanium 81.000 a 2500,- € plus den Umbau, bekommt man viele Kwh an Strom. Bis sich das rechnet, ist viel Wasser den Rhein runter gelaufen.
Der O. Roggisch ist Kumpel vom Genesis Inhaber. Der MK ist Partner von Oase und O. Roggisch Kumpel von MK. Das Beides bedeutet wohl für den O. Roggisch kaum Kosten, für Genesis neue Umbauten, für Oase neue Pumpen. Der O. Roggisch hat Photovoltaik auf dem Dach, da spielen die paar Kilowatt sowieso nicht so eine grosse Rolle. Bei ihm denke ich eher an optische Gründe im Garten, im Gespräch sein und seine (MK) Karashigoi zeigen die jedes Jahr verkauft werden sollen usw. usw usw. Ein bisschen Werbung für alle Partner, wieder einen Blog geschafft und laut Aktualität auf Strom sparen hinweisen.

Bin gespannt was die sich einfallen lassen, wenn das Wasser mal richtig knapp werden sollte, werdend Ann große Pflanzenfilter ohne Substrate gebaut oder andere Sachen erfunden? Futter mit 10% Eiweißanteil?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Der O. Roggisch ist Kumpel vom Genesis Inhaber. Der MK ist Partner von Oase und O. Roggisch Kumpel von MK. Das Beides bedeutet wohl für den O. Roggisch kaum Kosten, für Genesis neue Umbauten, für Oase neue Pumpen. Der O. Roggisch hat Photovoltaik auf dem Dach, da spielen die paar Kilowatt sowieso nicht so eine grosse Rolle. Bei ihm denke ich eher an optische Gründe im Garten, im Gespräch sein und seine (MK) Karashigoi zeigen die jedes Jahr verkauft werden sollen usw. usw usw. Ein bisschen Werbung für alle Partner, wieder einen Blog geschafft und laut Aktualität auf Strom sparen hinweisen.

Bin gespannt was die sich einfallen lassen, wenn das Wasser mal richtig knapp werden sollte, werdend Ann große Pflanzenfilter ohne Substrate gebaut oder andere Sachen erfunden? Futter mit 10% Eiweißanteil?
Den selben Gedanken hatte ich auch.
Helix scheint ja nicht mehr MK s Sponsor zu sein, deshalb muss man nicht mehr so grosse Biobehälter bauen voll mit Helix.
Wenn aus irgend nem Grund mal Genesis aussteigt kommt neues Video raus in dem es heisst man braucht keine Genesis Bürsten mehr weil der Dreck auch so am Boden liegen bleibt und die Biologie baut sich genügend an den Wänden vom Filter auf.
 

Koimone

Mitglied
Bin ja nun schon seit 15 Jahren bei dem Hobby dabei und habe über die Jahre den neusten geilen Shit miterlebt vom Vliesfiltern zu Trommelfiltern, Biotürmen und nun wieder zurück zum Anfang mit den Bürsten :D Ich hatte viele Jahre einen Vliesfilter und kenne den Geruch und den Dreck ganz genau der anfällt. Ich will mich nicht ein paar mal im Jahr an den Bürstenfilter stellen und den Dreck da raus spülen der sich über Wochen angesammelt hat. Aber das muss jeder selbst entscheiden und ja ich kenne die Vorteile Bürstenfilter vs. Trommelfilter:cool:
 
Oben