Dr. Lechleiters- FISHCARE- Koifutter

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man immer alles gleich negativ auslegen muss. Man versucht sich hier einzubringen und wird direkt bombardiert! Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, meinen Beitrag zu rechtfertigen. Hast du da vielleicht schonmal was anderes gelesen oder gehört? Würde mich mal interessieren.

Grüße,

Tobias

Ich kann Tobias verstehen!!!!

Er hat seine Erfahrung gemacht und seine Erfahrungen hier geteilt.

DANKE TOBIAS...

Vielleicht erst selber testen und dann hier Erfahrungen diskutieren...

Die Erfahrungen von Tobias machen neugierig...und mal ehrlich...wer nicht gerade im Bauhaus seine Paletts kaufen geht, kann doch mal über Erfahrungsberichte Anderer froh sein!!!

Wenn ich ne Dönerbude als gut empfohlen bekomme, gehe ich dort auch mal hin, auch wenn der Döner dort 2€ mehr kostet...

Viel Spass noch...

Hallo zusammen,

die Futterdiskussionen sind echt immer das beste... :roll:
Vorallem, weil es für viele nur ein Entscheidungskriterium gibt: Den Preis.

Scheint ich den Mentalität von uns Deutschen zu liegen - nirgends wird so wenig Geld für Essen ausgegeben wie in Deutschland (ich rede hier vom Menschen) und je billiger das Schnitzel auf dem Teller um so mehr essen wir davon.

Ich denke JEDES Futter hat seine Berechtigung am Markt und JEDES Futter hat seine Vor- und Nachteile. Vom einen werden die Fische nicht satt, vom anderen wird der Teich nach ein paar Wochen zu klein, weil die Koi wachsen wie blöd....

Der eine gönnt sich das Billigschnitzel und den Fischen Futter für 15€/kg, der andere genießt selbst Hummer und spart am Fischfutter... :roll:
Denke es muss jeder für sich selbst den Weg finden, den er gehen möchte.

Und, was bei diesen Diskussionen auch immer außen vor gelassen wird: Der Teich, in dem die Fische schwimmen...
Was hilft mir das beste / billigste / teuerste Futter in großen Mengen, wenn mein Filter die Ausscheidungen nicht verarbeiten kann?

Ich denke das hier besprochene Futter hat sehr wohl seine Berechtigung und wird seinen Platz am Markt finden - dass sich der eine oder andere Forellenfutterfütterer nicht davon überzeugen lassen will ist auch klar.... 8)

Und alle die es interessiert sollten es einfach ausprobieren - bestellt euch eine Tüte, am besten bei Tobias, dann wisst ihr ob das Futter was für euch /euere Koi ist.

koi-deluxe schrieb:
...
Ich denke das hier besprochene Futter hat sehr wohl seine Berechtigung und wird seinen Platz am Markt finden - dass sich der eine oder andere Forellenfutterfütterer nicht davon überzeugen lassen will ist auch klar.... 8) ...

Hallo Michael,

bin voll deiner Meinung, jedoch hinterfrage ich auch ein wenig kritisch die Zusammenarbeit zwischen Futterhersteller und Tierarzt generell.

Bis zu welchem Grad sollte ein Arzt da mit drinhängen!? Da spreche ich nicht nur von Futter sondern auch für andere Mittelchen.

Gibts es diese spezielle Empfehlung des Docs wegen der positiven Inhaltsstoffe eines Produktes weil er davon überzeugt ist, oder nur weil er daran mitverdient ?! Diese Frage sollte man sich schon stellen, denke ich. Außerdem wird dies von Doc zu Doc unterschiedlich sein.

Grüße
LoW, der selbst auch Doc-Futter füttert und damit sehr zufrieden ist 8)

Hallo zusammen!

Ist es nicht auch normal, das der Tierarzt "gesundes" Futter für Hunde und Katzen im Angebot hat? Und auch spezielle "Mittelchen" gegen Flöhe und Zecken?

Wieso sollte ein Tierarzt seine Erfahrungen aus der täglichen Arbeit am Fisch nicht in eigene Behandlungsmittel einfließen lassen?

koi-deluxe schrieb:
...
Wieso sollte ein Tierarzt seine Erfahrungen aus der täglichen Arbeit am Fisch nicht in eigene Behandlungsmittel einfließen lassen?

Hi,

doch soll er, ich bin dafür!
Nur wäre es blöd wenn der Doc sich nicht mehr um das Wohlergehen der "Patienten" kümmert sondern ausschließlich um seinen Geldbeutel.
Ich vertraue darauf was der Doc sagt, nur ist das kein blinder Glaube für alle ewigkeit. :wink:

LoW schrieb:
koi-deluxe schrieb:
...

Hi,

doch soll er, ich bin dafür!
Nur wäre es blöd wenn der Doc sich nicht mehr um das Wohlergehen der "Patienten" kümmert sondern ausschließlich um seinen Geldbeutel.
Ich vertraue darauf was der Doc sagt, nur ist das kein blinder Glaube für alle ewigkeit. :wink:

Genau das meine ich der Doc soll sein wissen mit einfließen lassen aber es selber zu vertreiben ??!! Da scheiden sich die Geister weil ich da nicht mehr weiß wo das Interesse liegt im Geld verdienen oder in der Gesunderhaltung Unserer Koi !! Und ob der Koidoc nur gesunde Koi gebrauchen kann wo es doch sein Beruf ist diese zu heilen !! Sehr fraglich :!: :!:

Warum sollte ein Koi Doc nur sein Wissen einbringen und nichts verkaufen dürfen?
Was machen wir in unserem Beruf mit unserem Wissen, wir wollen dafür Geld.
Wenn man etwas entwickelt, dann von einem anderen Betrieb herstellen lässt und es anschließend selbst vertreibt ist das doch ganz normal.
Ich kann mir nicht vorstellen das bei Frau Lechleiter durch den Verkauf ihres Futters die Sorgfalt sowie der Kundenservice leidet.
Sie möchte evtl. im Interesse der Fische gesündere Koi, was der normale Koihalter bestimmt auch möchte und sich dabei evtl. Behandlungskosten durch falsche Ernährung spart.
Und noch etwas: Nur vom weitergeben des Wissens kann kein Mensch leben.

Ich glaube nicht, dass Frau Lechleiter Kunden vernachlässigt, im Gegenteil. Ich weiß wie lange Frau Lechleiter unterwegs ist und das nicht nur unter der Woche sondern auch Samstags. Das die Tour erst um 19 Uhr oder später am Abend endet ist keine Seltenheit.

Aber das ganze geht sowieso schon am Thema vorbei, denn es geht hier nicht darum, ob ein Tierarzt Futter auf den Markt bringen darf/sollte oder nicht, sondern um Erfahrungen mit dem Futter und Empfehlungen. Sollte jemand das Futter schlecht finden, dann darf er es auch sagen und davon abraten. Bin auch interessiert an Erfahrungen von anderen...;-)

Grüße,

Tobias

Oben