Dringende Hilfe bei Filtertechnik!

Nucky

Mitglied
Hallo an Alle!
Ich würde ganz dringend eure Hilfe benötigen!
Kurz erklärt:
Wir bauen gerade einen Teich! 5 x 4,5m Die Tiefe kann ich leider noch nicht sagen! Da wir erst zum modelieren beginnen! An der tiefsten Stelle wird er ungefähr 1,60m haben! Ich würde am liebsten einen Schwerkraftfilter bauen nur leider habe ich den Platz nicht! Jetzt hätte ich eine Idee: Halb-Schwerkraft Filter:
1 Bodenablauf 110 KG Rohr
1 Rohrskimmer 110 KG Rohr
Diese 2 rohre in Schwerkraft zu 1 IBC Container 1000 Liter ( jedes Rohr mit einem eigenen Zugschieber)
in diesem befinden sich mehrer Filterbürsten Reihen.
Auf der anderen Seite über einen 50 Flansch auf eine Aqua Forte DM Vario 22.000 S oder 30.000
von dort aus gepumpt über 50 Schlauch zu 3 Regentonnen mit Stufenprinzip! Diese Regentonnen (je 300 Liter) werden mit jeweils 3 Stk 50 Schläuche verbunden! In der letzten ist dann eine Tauch UVC drinnen und dann geht es über ein 75 HT Rohr in den Teich zurück! Meine Frage funktioniert das so? Hat der BA und Skimmer genug Flow? Ist der Durchlauf der Filter dann zu schnell? Bild: Hinter der Mauer Regentonnenfilter Platz. Bild: da sieht man das kleine Biotop, dort würde der IBC 1000 hineinkommen! Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• 18989BAA-A458-49E1-B7D1-3BA8C6FA306A.jpeg
    18989BAA-A458-49E1-B7D1-3BA8C6FA306A.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 66
  • E191F9B3-13F2-4449-BB86-0E23058E6FBF.jpeg
    E191F9B3-13F2-4449-BB86-0E23058E6FBF.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • 4FEA8EC9-BBBB-43A4-9B3D-058B47A9E6EB.jpeg
    4FEA8EC9-BBBB-43A4-9B3D-058B47A9E6EB.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 64
Hi,
wieso keine Schwerkraft?

Den Platz für deine 3 Regentonnen brauchst du eh, ob über oder unter der Erde. Vom Platz
ist das ja wohl egal...
Und immer schön an den Winter und Frost denken, die Tonnen müsstest du auch isolieren.
Abgesehen davon würde ich das so nicht machen.

gruss
Holger

Ich sehe da sehr viel Platz um das System in Schwerkraft zu bauen. Du wirst es später an deine Stromkosten merken. Ich empfehle dir bei den ca 20m3 2 Bodenabläufe, einen Skimmer und einen Rücklauf. Alles in 110mm! Habe selbst einen Teich in gleicher Größe und damals auch gedacht ein Bodenablauf in 110 und ein Skimmer in 75 reichen. Aber das machen sie nicht da das System dann auf Kante gestrickt ist. Ein Ablauf mehr und du hast genug Reserve und könntest eine 31000 Oase Titanium als Pumpe verbauen.Und deine Filterung ist zu überprüfen, so würde ich das nicht bauen weil du damit keinen Spaß haben wirst sondern nur Arbeit.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Die Regentonnen bringe ich ( wie auf dem Bild zu sehen Mauer und Sträucher) dort dazwischen unter. Die haben eine Breite von 58cm. IBC keine Chance! Des weitern kann ich dort nicht rein da die Hochspannungsleitung genau durchläuft! Hab ich gestern überprüfen lassen. Ausserhalb von der Hecke sind die Wiesen verpachtet. Alle anderen Grünflächen rundherum vom Teich kann ich leider nicht verwenden da ich auf meine anderen Hausbewohner leider Rücksicht nehmen muss (Frau, Schwiegereltern usw...) Sie wollen nicht noch mehr Deckel oder Holzkonstruktionen im Garten, daher meine Überlegung es so zu machen! Glaubt ihr nicht das es so funktionieren kann? Ich hab nur diese Möglichkeit einen größeren Filter für diesen Teich zu machen. Ansonsten kann ich nur ne Pumpe in den Teich geben und direkt in die Filter hinter der Mauer pumpen! So wäre ich halt näher und hab eine kürzere Druckleitung!

Ich würde alles so machen wie ihr sagt, nur leider geht das nicht! Wie oben schon beschrieben! Auch wenn es mehr Arbeit macht und ich die Regentonnen einpacken muss möchte ich euch fragen ob mit meiner Überlegung es so funktionieren kann das ich genug Strömung über den BA bekomme bzw. genug Sog über den Skimmer! Wie gesagt alle 2 mit 110 KG Rohr und jeweils mit Zugschieber

Wenn du später mal an die 30.000L/h umwälzen willst, ist das für einen IBC-Bürstenfilter und die kleinen Regentonnen zu viel meiner Meinung nach. Auch die kleinen 50mm Röhrchen sind nicht zu empfehlen. Alles mit 110er Rohren was in Schwerkraft läuft und am besten auch die Druckleitungen und nur verjüngen wenn man am Rücklauf zum Teich mehr Strömung braucht.
Evtl wäre eine Großaufnahme von Vorteil, in welcher auch die Stromleitung eingezeichnet ist, um die du herumbauen willst.

Ich würde alles so machen wie ihr sagt, nur leider geht das nicht! Wie oben schon beschrieben! Auch wenn es mehr Arbeit macht und ich die Regentonnen einpacken muss möchte ich euch fragen ob mit meiner Überlegung es so funktionieren kann das ich genug Strömung über den BA bekomme bzw. genug Sog über den Skimmer! Wie gesagt alle 2 mit 110 KG Rohr und jeweils mit Zugschieber
Nochmal :wenn dann brauchst du 3 Abläufe. Deine Tonnen kannst wirklich vergessen, zumal sie hässlicher sind als ein vernünftig gebauter Filter. Man kann sich auch aus PE etwas schönes schweißen lassen.
Die wichtigste Frage ist noch offen. Was darf der Spaß insgesamt kosten?

Nochmal :wenn dann brauchst du 3 Abläufe. Deine Tonnen kannst wirklich vergessen, zumal sie hässlicher sind als ein vernünftig gebauter Filter. Man kann sich auch aus PE etwas schönes schweißen lassen.
Die wichtigste Frage ist noch offen. Was darf der Spaß insgesamt kosten?
Danke! Du hast vollkommen Recht!!! Ok dann drehen wir das Ganze mal um und gehen in Schwerkraft! Besteht die Möglichkeit 2BA 1 Skimmer getrennt mit Zugschieber auf 2 IBC Container hintereinander verbunden mit 3 100 KG Rohre zu fahren?

Danke! Du hast vollkommen Recht!!! Ok dann drehen wir das Ganze mal um und gehen in Schwerkraft! Besteht die Möglichkeit 2BA 1 Skimmer getrennt mit Zugschieber auf 2 IBC Container hintereinander verbunden mit 3 100 KG Rohre zu fahren?
Würde dann in den 1 IBC einen Bürstenfilter machen und in den 2 IBC einen Patronenfilter und beim Ausgang dann die UVC drauf

Aus meiner Sicht ist ein Trommelfilter vor den Ibc auf lange Sicht besser geeignet als Filtertechnik die wesentlich mehr Arbeitsaufwand erfordert. Wenn dann Trommler/Matten auf Abstand /Helix! Vernünftige Verrohrung zwischen den Behältnissen vorausgesetzt wäre das eine gute Lösung.

Du hättest also nur Platz für einen IBC und an anderer Stelle für besagte Regentonnen? Was möchtest Du maximal ausgeben?
Wobei an anderer Stelle erwähnst Du 2 IBC.... Dann braucht es die Tonnen also nicht, der zweite IBC kann doch ebenfalls in Schwerkraft laufen, oder?

Wobei immer noch nicht bekannt ist wie dein Budget ist.
Sorry! Ich sag mal Budget für die gesamte Technik so um €1.500,—
Das wäre für mich :
Aqua Forte Rohrpumpe 35.000 mit Controller €400,-
Hiblow HP 60. €180,—
Wagner Green Tauch 40 Watt UVC €180,—
Eigenbau vom Patronenfilter ungefähr €500,—
Was ich nicht dazu zähle ist die Verrohrung und Zugschieber

Du hättest also nur Platz für einen IBC und an anderer Stelle für besagte Regentonnen? Was möchtest Du maximal ausgeben?
Wobei an anderer Stelle erwähnst Du 2 IBC.... Dann braucht es die Tonnen also nicht, der zweite IBC kann doch ebenfalls in Schwerkraft laufen, oder?
Ich hab mir von euch die Kommentare durchgelesen und bin dann nochmals messen gegangen da ich von Haus aus auch auf Schwerkraft gesetzt hätte nur war für mich der Platz nicht da! Dann habe ich dich noch einen eventuelle Lösung für 2 IBC in Schwerkraft gefunden! Ich muss diese zwar sehr eng mit den Übergangsrohren zusammensetzen aber das würde gehen! Da wollte ich im 1. 3 Reihen Filterbürsten einbauen und im 2. einem Patronenfilter mit 42 Patronen und dann über die Pumpe 110 Rohr zur UVC und Unterwasser 30cm tief zurück in den Teich

Ja genau! Ich habe es unten schon geschrieben! 2 IBC in Schwerkraft würden gehen! 1 BA (110KG) 1 Skimmer (110KG) 2x 110 KG Verbindung der IBC‘s 42 Patronenfilter Rohrpumpe 110 durch die UVC und mit 1x 110 KG Rohr 30cm Unterwasser zurück im Teich

Oben