Danke
@flex für deine Erläuterung, so wird es wohl gewesen sein, hatte ich nur selbst noch nie so erlebt.
Der Phosphat Wert von 10mg/l war allerdings von der Messung im Juni, da war das Wasser jedoch klar und alle anderen Werte noch im grünen Bereich. Zu der Zeit war der Teich noch stärker besetzt und es wurde dementsprechend gefüttert. Laut meinen Notizen lag der Phosphat Wert im Mai noch bei 0,5mg/l und bei den Messungen der letzten Tage ist er immer bei 4mg/l. Alles auch keine idealen Werte, ich weiß, aber was soll man tun. Die Fische brauchen Futter und dummerweise ist unser Grundstück rings herum von vielen großen Bäumen umschlossen, wo auch so einiges an Blättern, Pollen und Blüten ins Wasser fällt.
Von irgendwelchen Zusätzen, wie Phosphatbinder, habe ich immer die Finger gelassen und es war auch nicht nötig. Die Fische waren gesund und sind gewachsen, das Wasser klar und Algenprobleme gab es ebenfalls nicht.
Ich bin ehrlich, würde der eine Koi sich nicht auffällig verhalten, hätte ich auch sicher nicht so genau hingeschaut und die Trübung einfach als Reaktion auf das Aufsalzen hingenommen. Das Verhalten des auffälligen Tieres hat sich bisher übrigens nicht verändert, er geht nach wie vor nicht ans Futter, steht träge über dem Boden aber liegt nicht ab, klemmt keine Flossen und zeigt auch sonst keine äußeren Auffälligkeiten, macht aber hin und wieder spuckende Maulbewegungen. Alle anderen Tiere sind agil und verfressen, ich werde weiter beobachten...