Durch aufsalzen Biologie „abgeschossen“ ..???

Eine zusätzliche Biologie mit zum Beispiel Helix möchtest Du nicht!? Ist der Bürstenfilter zweigeteilt, so dass Du immer nur einen Teil reinigen kannst?

Nein eine zusätzliche Biologie wollte ich aus mehreren Gründen nicht, hauptsächlich aber mangels Platz und baulichen Gegebenheiten.
Und ja der Bürstenfilter ist zweigeteilt, erste Kammer 1/3 und zweite Kammer 2/3 der Gesamtlänge.

Hallo Mikro,

es würde sicherlich hier Einige interessieren welchen Teil und dann warum ein Teil der Aussagen von MK nicht ok sind
(habe das Video noch nicht angeschaut ist aber auch egal).

Bitte lass uns an Deiner fundierten Meinung teil haben.

So allein gelesen, ohne substanzielles ist Deine Aussage nur eine nichtssagende Meinung und hilft nicht weiter.

Das kennen und erwarten wir doch besser von Dir.

Was soll denn ein Forumsmitglied jetzt davon "lernen"?

Nicht böse gemeint ich bin nur ein Freund davon, dass Aussagen auch nachvollziehbaren Inhalt haben.

Gruß

Daraufhin habe ich gestern die Wasserwerte überprüft und
war erschrocken…Nitrit bei 1,0 !!! Als erstes ca. 30% Wasser gewechselt und danach nochmal gemessen, nicht viel besser,
Für mich war es halt trotzdem rätselhaft, wie in einem eingefahrenem System plötzlich fast die gesamte Biologie von den Bürsten verschwindet.
Hallo TurboS,
das ist gerade bei Bürstenfiltern gar nicht so selten.
Da sich die nitrifizierenden Mikroorganismen nicht nur an den Bürsten selbst anhaften, sondern an allem was an/in den Bürsten so hängen bleibt,
kann es bei erhöhtem Schmutzaufkommen z.B. durch Algen/Salzbehandlung oder große Futtermengen, zu einer Überlagerung kommen.
Die Nitrifikanten können dann durch Sauerstoffmangel absterben oder der ganze Dreß fällt ab und sinkt zu Boden.
Bis sich wieder neuer Biofilm gebildet hat, kann es dann zu so einem natürlichen Nitritpeak kommen.

Wasserwechsel haben dagegen leider keinen großen Einfluss.
Für die Fische ist aber die Salzkonzentration ausreichend, Fütterung einschränken ist ok, nicht ganz einstellen.

Was mir aber auffällt ist dein Phosphatgehalt, der eine hohe Wasserbelastung darstellt und u.U. auch die Wassertrübung verursacht.

Grüße FLEX

Hier ein ähnlicher Fall bei MK.

als gebranntes Kind erinnert mich das an den beginnenden Blaualgenbefall in meinem Teich.... so sahen die Wände auch plötzlich aus und Nitrit ging in die Höhe.... dann habe ich Depp Salz rein gemacht gegen die Nitritgiftigkeit ......dann gingen die Blaualgen so richtig ab - bei wie im Video klarem Wasser und eingeschalteten UVC. Helix wurde weiß usw. usf.

Das ging dann ein paar Jahre und auch die Koitierärzte (eine davon sieht man manchmal in den Videos) "fanden den Fall interessant und wollten ihn weiter beobachten".

War eine scheiß Zeit - kurz vorm zuschütten!

Dank Mikrobe hinbekommen - aber auch er brauchte mehrere Versuche......

Hallo Mikro,

es würde sicherlich hier Einige interessieren welchen Teil und dann warum ein Teil der Aussagen von MK nicht ok sind
(habe das Video noch nicht angeschaut ist aber auch egal).

Bitte lass uns an Deiner fundierten Meinung teil haben.

So allein gelesen, ohne substanzielles ist Deine Aussage nur eine nichtssagende Meinung und hilft nicht weiter.

Das kennen und erwarten wir doch besser von Dir.

Was soll denn ein Forumsmitglied jetzt davon "lernen"?

Nicht böse gemeint ich bin nur ein Freund davon, dass Aussagen auch nachvollziehbaren Inhalt haben.

Gruß

Versteh ich das richtig?
Du hast das Video nicht geschaut und fragst für andere nach einer gezielten Erläuterung?

Ehrlich gesagt, kann ich an deinem Beitrag auch nicht viel Substanz erkennen.

Es gab vor kurzem einen Thread, der zwei Mitglieder für ihr Gezanke kritisiert hat. Manchmal frage ich mich ob da nicht auch ein paar andere mit sticheln???

...ist übrigens auch nicht böse gemeint, aber eine einfache Frage ohne den ganzen Sarkasmusquatsch außenrum würde meist reichen.

Danke @flex für deine Erläuterung, so wird es wohl gewesen sein, hatte ich nur selbst noch nie so erlebt.
Der Phosphat Wert von 10mg/l war allerdings von der Messung im Juni, da war das Wasser jedoch klar und alle anderen Werte noch im grünen Bereich. Zu der Zeit war der Teich noch stärker besetzt und es wurde dementsprechend gefüttert. Laut meinen Notizen lag der Phosphat Wert im Mai noch bei 0,5mg/l und bei den Messungen der letzten Tage ist er immer bei 4mg/l. Alles auch keine idealen Werte, ich weiß, aber was soll man tun. Die Fische brauchen Futter und dummerweise ist unser Grundstück rings herum von vielen großen Bäumen umschlossen, wo auch so einiges an Blättern, Pollen und Blüten ins Wasser fällt.
Von irgendwelchen Zusätzen, wie Phosphatbinder, habe ich immer die Finger gelassen und es war auch nicht nötig. Die Fische waren gesund und sind gewachsen, das Wasser klar und Algenprobleme gab es ebenfalls nicht.
Ich bin ehrlich, würde der eine Koi sich nicht auffällig verhalten, hätte ich auch sicher nicht so genau hingeschaut und die Trübung einfach als Reaktion auf das Aufsalzen hingenommen. Das Verhalten des auffälligen Tieres hat sich bisher übrigens nicht verändert, er geht nach wie vor nicht ans Futter, steht träge über dem Boden aber liegt nicht ab, klemmt keine Flossen und zeigt auch sonst keine äußeren Auffälligkeiten, macht aber hin und wieder spuckende Maulbewegungen. Alle anderen Tiere sind agil und verfressen, ich werde weiter beobachten...

Weil..? Für Pflanzen ist klar, haben aber ja die meisten nicht und die Fische, so dachte ich zumindest, nehmen es über das Futter auf. In der Praxis ist es vermutlich sowieso nicht möglich kein Phosphat im Teich zu haben aber was wären denn die Nachteile wenn man wirklich kein Phosphat im Wasser hätte ?

Oben