Wenn ich die Rechnerei schon höre, mit wie wenig Helix man denn auskommen kann, stellen sich mit die Haare hoch. Helix kostet nicht die Welt. Wenn du 1000 l Filtervolumen hast, dann mach die 1000 l mit Helix voll und gut ist es. Helix ruhend ist eh besser für die Wasserklarheit. Klar hat man dann ein paar stellen, wo nicht viel Anströmung ist. Aber wenn du eine guten Vorfilter hast, bilden sich auch keine Faulstellen. In einem Helixbett wird auch nicht nur Stickstoff abgebaut, sondern eben auch andere Organische Stoffe. Es bildet sich ein Mikrobiom. Da sollte keinesfalls Platzmangel herrschen wo sich die verschiedenen Bakterienarten gegenseitig verdrängen. Ich füttere im Sommer vielleicht 250 g und habe ca. 1000 l Filtermaterial. Dazu noch ein 10 m Pflanzenfilter mit Schilf. Als Dankeschön bekomme ich von den Bakterien ein Wasser, wo Ammonium/Nitrit/Phosphat mit Tröpfchentests nicht nachweisbar ist und Nitrat bei 1 mg liegt und das mit sehr wenig Wasserwechsel.
Hallo zusammen.
Gibt es hier im Forum jemanden der solche Durchflußmengen auch berechnen kann?
Soll heißen, es werden die Angaben der Verrohrung, Bögen und des Höhenunterschieds
oder was sonst noch so gebraucht wird angegeben und daraus wird dann der in etwa die Durchflußmenge errechnet?
Wenn du 1000 l Filtervolumen hast, dann mach die 1000 l mit Helix voll und gut ist es.
Meiner Meinung nach immer von unten nach oben (z.B. Links unten nach Rechts oben) und mit zusätzlicher O2-Pumpe.Wie ist der Aufbau für eine gleichmäßige durch Strömung, damit der Biofilm Sauerstoff bekommt und nicht abstirbt?
Sehe ich nicht so, viele Neulinge werden dadurch irritiert. Wozu sollte ich 1000 l Helix haben wenn ich nur einige hundert Gramm pro Tag füttere.Wenn ich die Rechnerei schon höre, mit wie wenig Helix man denn auskommen kann, stellen sich mit die Haare hoch. Helix kostet nicht die Welt. Wenn du 1000 l Filtervolumen hast, dann mach die 1000 l mit Helix voll und gut ist es. Helix ruhend ist eh besser für die Wasserklarheit. Klar hat man dann ein paar stellen, wo nicht viel Anströmung ist. Aber wenn du eine guten Vorfilter hast, bilden sich auch keine Faulstellen. In einem Helixbett wird auch nicht nur Stickstoff abgebaut, sondern eben auch andere Organische Stoffe. Es bildet sich ein Mikrobiom. Da sollte keinesfalls Platzmangel herrschen wo sich die verschiedenen Bakterienarten gegenseitig verdrängen. Ich füttere im Sommer vielleicht 250 g und habe ca. 1000 l Filtermaterial. Dazu noch ein 10 m Pflanzenfilter mit Schilf. Als Dankeschön bekomme ich von den Bakterien ein Wasser, wo Ammonium/Nitrit/Phosphat mit Tröpfchentests nicht nachweisbar ist und Nitrat bei 1 mg liegt und das mit sehr wenig Wasserwechsel.
Sehe ich nicht so, viele Neulinge werden dadurch irritiert. Wozu sollte ich 1000 l Helix haben wenn ich nur einige hundert Gramm pro Tag füttere.
Wichtig ist, aus meiner Sicht, dass man den Filter so plant, dass auch Platz für mehr Filter noch da ist.
Auch in einem der neueren MK Blogs hat einer einen überdimensionale Filter, der Aufgrund der Größe nicht richtig funktioniert.
Kann man die Kammer auch von der Mitte her mit Wasser beströmen lassen oder immer im ZickZack?
Wenn es durch die Mitte geführt wird, sollte es sich doch schön verteilen. (Kammertiefe bspw. 1.30m)