Durchflussmenge KG -Rohre

Und ich dachte immer das Bakterien Sauerstoff verbrauchen und um so dichter du das gepackt hast desto schneller sterben sie ab wenn nicht mehr durch strömt wird.

So ist es, deshalb stirbt ein Beadfilter am schnellsten. Ein statischer Biofilter hält ohne Sauerstoff daher kürzer durch als ein Moving Bed.

Grüsse,
Frank

Wenn ich die Rechnerei schon höre, mit wie wenig Helix man denn auskommen kann, stellen sich mit die Haare hoch. Helix kostet nicht die Welt. Wenn du 1000 l Filtervolumen hast, dann mach die 1000 l mit Helix voll und gut ist es. Helix ruhend ist eh besser für die Wasserklarheit. Klar hat man dann ein paar stellen, wo nicht viel Anströmung ist. Aber wenn du eine guten Vorfilter hast, bilden sich auch keine Faulstellen. In einem Helixbett wird auch nicht nur Stickstoff abgebaut, sondern eben auch andere Organische Stoffe. Es bildet sich ein Mikrobiom. Da sollte keinesfalls Platzmangel herrschen wo sich die verschiedenen Bakterienarten gegenseitig verdrängen. Ich füttere im Sommer vielleicht 250 g und habe ca. 1000 l Filtermaterial. Dazu noch ein 10 m Pflanzenfilter mit Schilf. Als Dankeschön bekomme ich von den Bakterien ein Wasser, wo Ammonium/Nitrit/Phosphat mit Tröpfchentests nicht nachweisbar ist und Nitrat bei 1 mg liegt und das mit sehr wenig Wasserwechsel.

So sieht's aus !

Hallo zusammen.
Gibt es hier im Forum jemanden der solche Durchflußmengen auch berechnen kann?
Soll heißen, es werden die Angaben der Verrohrung, Bögen und des Höhenunterschieds
oder was sonst noch so gebraucht wird angegeben und daraus wird dann der in etwa die Durchflußmenge errechnet?

Kann man die Kammer auch von der Mitte her mit Wasser beströmen lassen oder immer im ZickZack?
Wenn es durch die Mitte geführt wird, sollte es sich doch schön verteilen. (Kammertiefe bspw. 1.30m)

Wenn ich die Rechnerei schon höre, mit wie wenig Helix man denn auskommen kann, stellen sich mit die Haare hoch. Helix kostet nicht die Welt. Wenn du 1000 l Filtervolumen hast, dann mach die 1000 l mit Helix voll und gut ist es. Helix ruhend ist eh besser für die Wasserklarheit. Klar hat man dann ein paar stellen, wo nicht viel Anströmung ist. Aber wenn du eine guten Vorfilter hast, bilden sich auch keine Faulstellen. In einem Helixbett wird auch nicht nur Stickstoff abgebaut, sondern eben auch andere Organische Stoffe. Es bildet sich ein Mikrobiom. Da sollte keinesfalls Platzmangel herrschen wo sich die verschiedenen Bakterienarten gegenseitig verdrängen. Ich füttere im Sommer vielleicht 250 g und habe ca. 1000 l Filtermaterial. Dazu noch ein 10 m Pflanzenfilter mit Schilf. Als Dankeschön bekomme ich von den Bakterien ein Wasser, wo Ammonium/Nitrit/Phosphat mit Tröpfchentests nicht nachweisbar ist und Nitrat bei 1 mg liegt und das mit sehr wenig Wasserwechsel.
Sehe ich nicht so, viele Neulinge werden dadurch irritiert. Wozu sollte ich 1000 l Helix haben wenn ich nur einige hundert Gramm pro Tag füttere.
Wichtig ist, aus meiner Sicht, dass man den Filter so plant, dass auch Platz für mehr Filter noch da ist.
Auch in einem der neueren MK Blogs hat einer einen überdimensionale Filter, der Aufgrund der Größe nicht richtig funktioniert.

In meinen Augen beruht eine vernünftige Planung für die Größe der Biokammer immer auf...
Besatz in Anzahl und Kilo + täglicher Futtermenge + Reserve für eine Nachrüstung

Überdimensionieren von Anfang an bringt wenig und kostet nur zusätzliches Geld, wo man es womöglich nicht brauch. Kann man lieber in zwei neue Koi stecken. ;)

Sehe ich nicht so, viele Neulinge werden dadurch irritiert. Wozu sollte ich 1000 l Helix haben wenn ich nur einige hundert Gramm pro Tag füttere.
Wichtig ist, aus meiner Sicht, dass man den Filter so plant, dass auch Platz für mehr Filter noch da ist.
Auch in einem der neueren MK Blogs hat einer einen überdimensionale Filter, der Aufgrund der Größe nicht richtig funktioniert.

Seh ich hingegen wie der " Münsteraner " Ein überdimensioniertes Vorhalten von Bio ( oder dessen Besiedlungsfläche ) kann nicht zu gross gewählt werden . Was sich nicht besiedelt wird nicht gebraucht , klar , aber Koi wachsen , bekommen Zuwachs ( gekauft oder selbst ) , Futtermenge wird erhöht , Wasserwerte ändern sich und darauf ändert sich auch die Bio . Dann immer dranzubauen wird umständlich , wenn ich das im Vorfeld einrichten kann , warum nicht ? Der Kostenpunkt ist gleich , wenn nicht sogar geringer . Neulingen kann man garnicht genug dazu raten den Filter grösser zu wählen als geplant , gibt viel zu viele unterdimensionierte Filter am Markt .

Na Martin, da bin ich nicht ganz bei Dir... ;) Nachrüsten kann ja auch heißen einen 1000 Liter IBC erst mal mit 200..300 Liter Helix zufahren und wenn mehr Koi dazukommen oder diese dann den Jumbo-Status haben weitere 200..300 Liter als ruhendes dazu packen. Muss nicht immer gleich heißen einen zweiten IBC zu installieren.:cool: Außer man plant bewegtes und ruhendes. ;)

Ich habe, wie Du sicher noch weißt :cool:, auf 1,3qm 400 Liter ruhendes 17er Helix und noch satt Luft um weitere 300..400 Liter dazu zupacken. Und mein bestehendes läuft erst bei 50..60% Last. Also warum Geld für weitere 300..400 Liter ausgeben wenn es noch nicht gebraucht wird. Da hol ich mir lieber für die Kohle... neben den von Koi-Freunden... noch zwei schöne Showa.;)

Ja , Ja ... dein System läuft aber nicht unter " Neuling " ;) Helix kostet nen " Pustekuchen " im Vergleich zu dem Geld was jeder hier verwendet um seinen Bestand zu halten . Du könntest wenn du wolltest ( Aber !! dein derzeitiges Helix wird ja nicht mal gefordert :cool: ) also " safe " bei dir , anderswo laufen 200 ltr und sind einer wöchentlichen Reinigung unterlegen ;)

Oben