kurze Rückmeldung zu Highfil.
Ein Freund von mir wollte sich einen Endlosbandfilter von Highfil kaufen, leider zieht sich die Firma aus dem Koigeschäft zurück.
Gruß
Bernhard
Interessante Kostenaufstellung!
Aber wieso wird dann nicht für diese Pilzkopfpumpen geworben, bzw ich habe noch nie etwas gelesen.
Ob Koi oder Forellenfilter ist doch egal
Hab gestern eine Anfrage gestellt, mal schauen was sie mir antworten.
Wer züchtet Forellen an Orten, die nicht über ausreichend Frischwasser verfügen? In meiner Heimat, dem kühlen und total verregneten Sauerland, wurden einfach ein paar Teiche an einem Bach ausgehoben. Frischwasser kommt dann kostenlos aus den Bergen. Das kann sich doch nicht rechnen im Flachland, wenn man einmal die Stunde oder gar öfter das Wasser durch den Filter drücken muss. Und hier im Münsterland z.B. würden die Forellen im Sommer schon allein aufgrund der Wassertemperaturen in Stress geraten oder komplett eingehen.
Moinsen,
ich frag mich gerade wo die Reise der Vorstellungen „abdriftet“ ?!?
Wenn du einen dauerhaften netto Flow von 50m3 träumst, dann ist der hf50 zu klein. Die Next größere Maschine ist da dann wohl die Realität!
Die 1200EBF Smartpond PROline Maschine wäre da auch meine Wahl des Vertrauens um moderate Spülzyklen zu gewährleisten für deinen Traum.
...zudem wäre die 850 Liter Biokammer des EBF Smartpond PROline Modells mit Erfolg als BIOCube nutzbar und weiteres zum Futterabbau erledigt die zb. nachgeschaltete Biokammer, egal welche KG, pro Tag ;-)
was auch automatisch das Schweizer Bergsee Wasser verspricht.
LG Andre
Meine Planung hat aktuell 40qm3 also soll der Flow 40qm3 sein, da sollte ein HF50 reichen.
Aber wie gesagt ich fixiere mich ja noch nicht, ich bin für alle Systeme und Marken offen.
Höre mir gerne alle Pros & Cons an![]()
![]()
Umbau auf Wiremesh Highfil 100
Hi- nach langer Planung ist es dieses Wochenende soweit! Mein 2010 angeschaffter Trommelfilter wird ausgebaut und durch einen Endlosbandfilter der Firma Wiremesh ersetzt. Gestern und heute waren bereits Großkampftage- die grössten Hürden stellten zunächst der Ausbau des bisherigen...www.koi-live.de
Kleiner Input meines Umbaus vom Lavair Trommler auf den Wiremesh EBF.
Ist lange her und nie bereut- vielleicht macht das Lesen ja Spaß!![]()