So vielleicht 2 ,('
')
ich war gerade mal auf besagter EM Seite .
Die Urlösung/Stammbakterien wird anaerob hergestellt/ fermentiert .
Leider kann man dort kein Hintergrundwissen erfahren .
Meine Frage daher , was passiert im Teich mit dieser Urlösung ?
Wie macht sich die Dankbarkeit der Koi bemerkbar bei wöchentlicher Anwendung ? Sicher mit besserer Gesundheit .
Meine Frage daher was passiert mit dem Fisch/ den Stammbakterien, den krankmachenden Bacterien etc.?
Soll es ähnlich wie bei den Milchsäurebacs. funktionieren , daß den neg.Bacs im Vorfeld die Nahrung entzogen wird ?
Ich konnte beobachten daß diese Dinge welche der Opener beschreibt ,
häufig in neuen Teichen mit neuen jap. Koi auftreten , nach einem Jahr oder einem Monat ,klassische Gammelecken sind in neuen Teichen mit bloßem Auge nicht oder kaum sichtbar . Die Ursache liegt auch nicht alleinig darin das Kot wenn überhaupt ,( Gammel) irgendwo im System herumliegt .Mehrere Faktoren müssen gegeben sein, daß die neg.Bacs die Oberhand gewinnen .
Im Umkehrschluß kann es gut sein daß sichtbarer "Gammel" im System den über mehrere Jahre eingewöhnten Koi nichts anhaben kann .
Die Leute sind natürlich nach dem Auftreten von Löchern geschockt , in der Folge sensibiliesiert versuchen sie weiterhin alles Mögliche in der Hoffnung vorsorglich diese Probleme zu umgehen .
Immer EM in den Teich, hieße ja , ein Teich von Anfang an mit EM behandelt = nie Probleme mit den Koi .
Da dies nicht sein kann, ist ein auf den Koi abgestimmter funktionerender Teich immer die Basis für kranke oder gesunde Koi . Dann noch der Faktor Vorbehandlung der Koi in der Produktion ,
und die Vergeselschaftung unterschiedlich vorbehandelter Koi . Welche zusätliche Rolle dabei noch EM oder andere in Flaschen oder Dosen kaufbaren Bacsuspensionen spielen sollen , wenn alles stimmig ist, hat sich mir bisher nicht erschlossen . Ein Vertreter sagte mir einmal als ich zu ihm sagte das in den Packungen eh nur Hundekacke drin ist , daß diese Aussage sehr realitätsnah sei und meinte es wären nur suspensionen oder Pulver worauf schon vorhandene Kulturen besonders gut wachsen .(Also Hühnerkacke ?(':lol:') Oder soll bei EM das Ganze in Richtung Energetic ohne Fakten gehen ?
Schlußendlich gibt es wohl zwei Möglichkeiten , entweder Eleminieren diese EM Bacs tatsächlich die neg.Bacs , was ja faktisch anhand Electron. Microskopstudien nachweisbar wäre ,oder die Koi würden sich auch in sauberem optimal Par. Wasser regenerieren , sollte dies nicht möglich sein , müßte man 3 Becken fahren . Ein Becken mit EM , eins ohne alles ,nur Klarwasser , und eins wo AB. verabreicht wird . Gibt es solche Fallstudien Mic ?
Generell sage ich auch nicht das es auf keinen Fall funktioniert , hätte nur gerne ein Fakten welche ein Eliminieren der schädlichen Bacterien beweisen . Technisch wäre das doch möglich .
Ich hatte früher mal Billion pro , manda Nishiki, Genysis etc. in Gebrauch als hierzulande noch niemand über EM für Koi oder Milchsäure berichtet hat . Ich denke das geht in diese Richtung . Nur wußte ich hinterher nicht wirklich was den Ausschlag zur Genesung der Koi gegeben hat und bemerkte, daß wenn Koi eine schlechte Vorbehandlung erfahren haben und die Wasserwerte nicht optimalst waren je nach Züchter sogar bei sehr guten Wasserwerten Aufbrüche vorprogrammiert waren ohne AB war hier garnix zu machen . Dies interessierte mich sehr, und ich fand bei Recherchen vor Ort für mich dann auch die Bestätigung , da ich selber ins Zweifeln kam warum unter selbigen Bedingungen ein Koi erkrankt und andere eben nicht .