effektive Mikroorganismen

Koikoi0

Mitglied
also....EM mag wie ein sonniger Tag im verregnetten Sommer wirken....also on top...aber wenn die Basics nicht passen,.kann EM auch nichts retten oder helfen.ob es ohne schlechte verlaufen waere???
 

bigmaik

Mitglied
In Sachen Verdrängung pathogener Keime ( Bakterien ) funktioniert es zu 100 % .


Allerdings nur mit dem richtigem Ansatz der Em.

Grüße.

Die Jenigen die dem Jenigem Pns geschrieben haben sind hiermit auf dem richtigem Weg.
 

748alex

Mitglied
Wäre super wenn Mikrobe mal seine Meinung zum Thema PH Wert schreiben würde.
Weiter vorne wurde ja schon angemerkt das die fertige EMA Lösung einen PH Wert von ca 3,5 hat.
Wie verhält sich das nun wenn man diese Lösung in unsere Teiche mit PH Werten zwischen 7 und 8 kippt ?
Können die Mikroorganismen dann effektiv arbeiten ?


MfG Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo zusammen

Ja, ja die EM's und ihre Fragezeichen. Ich habe mal den Beipackzettel eines solchen Produktes hervor gekramt. Da steht das unten Eingestellte darauf.


"Die Ausgangsstoffe sind Milchsäurebakterien, Hefen,Fotosynthesebakterien, biologische Zuckerrohrmelasse und aktiviertes Wasser.
EM-1 enthält nach Herstellerangaben folgende Mikroorganismen:
Bacillus subtilis, Bifidobacterium animalis, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus bulgaricus, Lactobacillus casei, Lactobacillus delbrueckii, Lactobacillus fermentum, Lactobacillus plantarum, Lactococcus diacetylactis, Lactococcus lactis, Rhodopseudomonas palustris, Saccharomyces cerevisiae und Streptococcus thermophilus."


Nun können wir googeln gehen und den Wirkungskreis dieser Bakterien erkunden. Also ich denke wenn die im Teich eventuell nichts bringen, kann man ja immer noch versuchen Käse oder Jogurt damit zu machen. Zwar mit etwas Gas und leichtem Abgeschmack aber immerhin und die Kosten wären auch gerechtfertigt.:lol:
Jetzt wäre es natürlich interessant wenn uns jemand das Zusammenspiel dieser einzelnen Bakkies im Teich erklären könnte?!

Gruss Dany
 

fishnet

Mitglied
So vielleicht 2 ,(':D')

ich war gerade mal auf besagter EM Seite .
Die Urlösung/Stammbakterien wird anaerob hergestellt/ fermentiert .
Leider kann man dort kein Hintergrundwissen erfahren .

Meine Frage daher , was passiert im Teich mit dieser Urlösung ?

Wie macht sich die Dankbarkeit der Koi bemerkbar bei wöchentlicher Anwendung ? Sicher mit besserer Gesundheit .

Meine Frage daher was passiert mit dem Fisch/ den Stammbakterien, den krankmachenden Bacterien etc.?
Soll es ähnlich wie bei den Milchsäurebacs. funktionieren , daß den neg.Bacs im Vorfeld die Nahrung entzogen wird ?

Ich konnte beobachten daß diese Dinge welche der Opener beschreibt ,
häufig in neuen Teichen mit neuen jap. Koi auftreten , nach einem Jahr oder einem Monat ,klassische Gammelecken sind in neuen Teichen mit bloßem Auge nicht oder kaum sichtbar . Die Ursache liegt auch nicht alleinig darin das Kot wenn überhaupt ,( Gammel) irgendwo im System herumliegt .Mehrere Faktoren müssen gegeben sein, daß die neg.Bacs die Oberhand gewinnen .

Im Umkehrschluß kann es gut sein daß sichtbarer "Gammel" im System den über mehrere Jahre eingewöhnten Koi nichts anhaben kann .

Die Leute sind natürlich nach dem Auftreten von Löchern geschockt , in der Folge sensibiliesiert versuchen sie weiterhin alles Mögliche in der Hoffnung vorsorglich diese Probleme zu umgehen .

Immer EM in den Teich, hieße ja , ein Teich von Anfang an mit EM behandelt = nie Probleme mit den Koi .

Da dies nicht sein kann, ist ein auf den Koi abgestimmter funktionerender Teich immer die Basis für kranke oder gesunde Koi . Dann noch der Faktor Vorbehandlung der Koi in der Produktion ,
und die Vergeselschaftung unterschiedlich vorbehandelter Koi . Welche zusätliche Rolle dabei noch EM oder andere in Flaschen oder Dosen kaufbaren Bacsuspensionen spielen sollen , wenn alles stimmig ist, hat sich mir bisher nicht erschlossen . Ein Vertreter sagte mir einmal als ich zu ihm sagte das in den Packungen eh nur Hundekacke drin ist , daß diese Aussage sehr realitätsnah sei und meinte es wären nur suspensionen oder Pulver worauf schon vorhandene Kulturen besonders gut wachsen .(Also Hühnerkacke ?(':lol:') Oder soll bei EM das Ganze in Richtung Energetic ohne Fakten gehen ?

Schlußendlich gibt es wohl zwei Möglichkeiten , entweder Eleminieren diese EM Bacs tatsächlich die neg.Bacs , was ja faktisch anhand Electron. Microskopstudien nachweisbar wäre ,oder die Koi würden sich auch in sauberem optimal Par. Wasser regenerieren , sollte dies nicht möglich sein , müßte man 3 Becken fahren . Ein Becken mit EM , eins ohne alles ,nur Klarwasser , und eins wo AB. verabreicht wird . Gibt es solche Fallstudien Mic ?

Generell sage ich auch nicht das es auf keinen Fall funktioniert , hätte nur gerne ein Fakten welche ein Eliminieren der schädlichen Bacterien beweisen . Technisch wäre das doch möglich .

Ich hatte früher mal Billion pro , manda Nishiki, Genysis etc. in Gebrauch als hierzulande noch niemand über EM für Koi oder Milchsäure berichtet hat . Ich denke das geht in diese Richtung . Nur wußte ich hinterher nicht wirklich was den Ausschlag zur Genesung der Koi gegeben hat und bemerkte, daß wenn Koi eine schlechte Vorbehandlung erfahren haben und die Wasserwerte nicht optimalst waren je nach Züchter sogar bei sehr guten Wasserwerten Aufbrüche vorprogrammiert waren ohne AB war hier garnix zu machen . Dies interessierte mich sehr, und ich fand bei Recherchen vor Ort für mich dann auch die Bestätigung , da ich selber ins Zweifeln kam warum unter selbigen Bedingungen ein Koi erkrankt und andere eben nicht .
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

da fällt mir noch was anders zu ein...

als ich damals, das Zeug angesetzt hab, hatte ich auch die Urlösungen für den Garten.

Ich hab meinen geliebten Rasen damit besprüht bzw gegossen, zumindest eine markierte Teilfläche und auch die Beete, diese allerdings komplett....

Ergebnis beim Rasen...NIX rein gar NIX.... auf der markierten Teilfläche, ist der rasen weder besser noch schlechter gewachsen, war nicht grüner oder gelber nicht dichter oder lichter....

Im Beet war ebenfalls nichts auffälliges zu sehen...

Konsequenz war, das ich die Urlösung über den Kompost gekippt hab....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo Dirk

und beim Kompost hast du auch nichts beobachtet. Schnellere und bessere Verrottung vielleicht? :wink:

Gruss Dany
 
Hallo Jürgen,
Teichmann71 schrieb:
Unten mal ein Link, wie das hübsche Mädel aus EM 1 -> EMA herstellt.
Guckst du
guckst Du Mädel, aber nicht wie die Herstellung von EMa für Teiche sein soll.
Mit dem EMa aus dieser Herstellung hast Du relativ wenig Erfolg bei der Sanierung von Teichwasser.
 
Hallo Alex,
748alex schrieb:
Können die Mikroorganismen dann effektiv arbeiten ?
ja, das können sie.
Es gibt wenig veröffentlichtes Material über die Überlebenszeit von LAB in Teichwasser. Diese Rate dürfte doch sehr vom Mikrobenstamm und von dem Zustand des Teiches abhängen. Dazu gehören z.B. Temperatur, pH-Wert, Alkalinität, Mineraliengehalt, organische Belastung und Salzgehalt.
Für Salzwasser, einer ungünstigen Matrix für die Mikros, (35 g/l) wurden Werte bei der Halbwertszeit von 3-21 Stunden, je nach LAB-Mikro, gefunden. Die Aussage von 5 Minuten im Teichwasser iat schlicht ein Witz und entbehrt jeglicher Kompetenz.
Doch dieser Zeitfaktor ist aus meiner Sicht gar nicht entscheidend für die Wirksamkeit von EM und verwandten Mischungen. Die Betonung liegt auf Mischungen. Herzstück für den Einsatz von Mikros im Teich sind nicht die LAB sondern die Photosynthesebakterien (PNSB). Und diese findest Du in Gewässern in reichlicher Zahl. Während in erster Linie die LAB für Effekte am und im Fisch zuständig sind, sind die PNSB im Wasser und im Schlamm (falls vorhanden) zuständig.
Etwas vereinfacht dargestellt:
LAB aktivieren das Immunsystem der Fische(selbst als Leiche), verdrängen die pathogenen Keime aus dem Verdauungstrakt und Biofilmen (Fischschleim, Biofilm Wände des Teiches), erhöhen die Verwertung des Futters, sind Futter für Mikroalgen und sorgen so für deren Vermehrung. Sie arbeiten auch bei höheren pH-Werten, wie sonst könnte aus Milch, mit rund pH 7, Yoghurt werden. Warum die LAB immer nur in Verbindung mit Yoghurt, meist in wenig hilfreichen Beiträgen, ins Spiel gebracht werden ist auch so eine Sache.
PNSB sorgen für den Abbau von organischen Partikeln im Wasser oder am Schlammboden, sie unterbinden bzw. minimieren damit Fäulnis. Sie übernehmen die Zerlegung von Urin und Hormonen, den Ausscheidungen der Fische. Sie werden sogar in die Farbzellen der Koi integriert und verstärken die Farbgebung der Koi, wenn auch nicht so effektiv wie Carotinoide. PNSB dienen Mikroalgen ebenfalls als Nahrung und konkurrieren um "Platz an der Sonne" im Teich mit pathogenen Keimen. PNSB bevorzugen den pH-Bereich um 7-8.
Sowohl LAB als auch PNSB werden zumindest zeitweise in Biofilmen oder dem Verdauungstrakt integriert. Eine wiederholte Gabe der Mikrobenmischungen ist von Vorteil. Dabei gilt ausnahmsweise mal "viel hilft viel". Denn die effiziente Anwendung der Mikros beruht auf dem Dominanzprinzip. Schlicht gesagt, der Überlegene entscheidet über die Richtung der gesamten Populationen.
 

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Microbe

Noch ne Frage. In welchem Temperaturbereich arbeiten die Bakkis denn noch. Kann man sagen dass sie unterhalb einer bestimmten Temp. ihre Arbeit einstellen.
 
Hallo KoiToiToi,
KoiToiToi schrieb:
In welchem Temperaturbereich arbeiten die Bakkis denn noch. Kann man sagen dass sie unterhalb einer bestimmten Temp. ihre Arbeit einstellen.
die untere Temperaturgrenze liegt bei 10-12 °C. Darunter stellen sie ihre Arbeit nahezu ein.
 

Teichmann71

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Jürgen,
Teichmann71 schrieb:
Unten mal ein Link, wie das hübsche Mädel aus EM 1 -> EMA herstellt.
Guckst du
guckst Du Mädel, aber nicht wie die Herstellung von EMa für Teiche sein soll.
Mit dem EMa aus dieser Herstellung hast Du relativ wenig Erfolg bei der Sanierung von Teichwasser.
Hallo Mikrobe,

was macht das Mädel denn falsch? Und warum ist das nicht für das Teichwasser geeignet? Ist es evtl. für die Landwirtschaft (sprich Böden) besser? oder macht sie gar einen entscheidenden Fehler in der Herstellung?
Wenn das falsch ist ewas sie macht, könnte das ja erklären, warum das EMA bei so machen Anwendern nichts bringt !

Gruß Jürgen
 
Oben