effektive Mikroorganismen

Ganja

Mitglied
Hallo Philipp

EM habe ich nicht ausprobiert, ist mir zu aufwendig um es selber herzustellen.

Seit 9 Jahren kippe ich schon MO in den Teich und bin immer noch begeistert darüber das es doch funktionieren kann.

Habe noch nie ein Wasserwechsel gemacht, Ab und zu lasse ich Leitungswasser in den Teich rein und MO sonst nichts. Das Wasser ist klar bis 2m tief. Noch nie ist mir ein Koi durch Krankeit eingegangen.
 

robsig12

Mitglied
Ganja schrieb:
robsig12 schrieb:
Ach ja, ich habe es schon einmal versucht, aber nicht lange genug. Dieses Jahr werde ich einen neuen Versuch starten. Das EM möchte ich selber herstellen. Ich selbst glaube an die Wirkung des EM im Teichwasser.
Hallo Robert

na, bist du nun auch überzeugt von EM. Im Koi Forum Schweiz haste mich nicht für voll genommen. :wink: :) mit meinem MO Teich.

Bei mir funktz immer noch :D
Hallo Elvira,

ich bin noch nicht überzeugt, da ich es bei mir noch nicht aussagekräftig testen konnte. Deshalb kann ich dazu noch nichts schreiben. Wie geschrieben, habe ich ja schon mal für einen Monat das EM getestet. Der Zeitraum ist natürlich viel zu kurz, um Rückschlüsse ziehen zu können.
Aber ich bin der Sache EM positiv gegenüber eingestellt, und möchte dieses Jahr ab dem Frühjahr einmal einen längeren Zeitraum dies testen. Danach kann ich dann sagen, bringt bei mir etwas oder nicht.

Belächeln tue ich dich mit der MO Sache nicht. Es ist in jedem Teich anders, mal funktioniert was bei einem, was bei einem anderem Teich nicht funktioniert. Pauschal kann man da überhaupt nichts sagen.

Was ich jedoch schon bedenklich finde, wenn gar kein Wasserwechsel passiert. Nur das Auffüllen alleine bringt ja nicht den Kacka usw. aus dem Teich.

Aber wenn es bei Dir so gut klappt, ist es OK.
 

ScaryMovie2

Mitglied
Ganja schrieb:
Noch nie ist mir ein Koi durch Krankeit eingegangen.
Ohne jetzt hier beleidigen, kritisieren, pauschalisieren oder ähnliches zu wollen, aber diese Aussage kenne ich schon, die hab ich oft gehört, wenn man dann etwas mehr hinterfragt... :shock: :roll:
 

Koikoi0

Mitglied
Moin Zusammen,

MO und nie Wasserwechsel und alles top?
Die schwimmen in Ihren kompletten Stoffwechselprodukten......traurig.

Dann testet mal......macht mal Bilder von den Referenzteichen und der Versuchsanlage. Dokumentiert, wie sich Wasserchemie, Fische und Pflanzen in den Anlagen mit und ohne EM verhalten.....

..achso koennt Ihr ja garnicht.....also bedeutet ein Problemfreies Jahr, das EM wirkt?
 
Hallo Bernd,
Kuckuck Bernd schrieb:
Derjenige wird sich sicherlich bald einschalten. :lol:
wen immer Du auch gemeint hast, hier ein paar Ausführungen zu EM bzw. Probiotika.

EM gehört zu den Probiotika. Zahlreiche Forschungsprojekte haben in den letzten 20-30 Jahren den Einsatz und die Möglichkeiten, die Probiotika in der Aquakultur bieten, untersucht. Probiotika und Schutzimpfung sind derzeit die dominierenden Gebiete in der Forschung der Fischzucht, um deren vielfältige Probleme in den Griff zu bekommen.
Probiotika enthalten in der Regel lebende Mikroorganismen. Im Gegensatz dazu sind Prebiotika Stoffe, die vorhandene Mikros unterstützen.
Zahlreiche Produkte sind auf dem Markt zu erhalten, da geht leicht die Übersicht verloren. Generell gilt, Mischungen diverser Mikros sind effektiver und Flüssigprodukte haben mehr Power.
Profis züchten für die Aquakultur für dortige Anwendungen gezielt spezielle Bakterienstämme aus dem vorhandenen Material, als Quellen dienen Verdauungstrakt, Haut, Kiemen und Teichwasser, um einige Beispiele zu nennen. Die Mikros sind erstaunlich anpassungsfähig, besonders durch ihre Eigenschaft mit anderen Stämmen und Arten in einer Art Kommune, dem Biofilm, zu leben. Biofilme sind extrem widerstandsfähig, selbst Chemikalien und Antibiotika machen den darin lebenden Bewohnern relativ wenig aus. Bevor man einen Biofilm mit Chemikalien vollständig zerstört hat wären längst die Koi an dem Mittel gestorben.

Wirkungsweise Probiotika:
Probiotika unterstützen die Gesundheit der Koi in vielfältiger Weise. Sie fördern den Aufschluss und die Verdauung vorhandener Nahrung. Sie konkurrieren mit schädlichen Mikros um Nahrung und Platz. Sie entziehen dem Wasser Spurenmineralien wie Eisen, die pathogene Keime für deren Stoffwechsel dringend benötigen. Sie fördern die Vermehrung von Mikroalgen, deren Futter wieder die pathogenen Keime sind. Sie produzieren natürliche Antibiotika, ein Umstand der gerne unberücksichtigt bleibt. Viele Stoffwechselprodukte der Mikros sind förderlich für die „Gesundheit“ des Teichwassers. Sie sind generell „Gegenspieler (Antagonisten)“ anderer Mikros. Die Forschung ist da schon sehr weit. Es gibt in der Fachwelt Daten für diverse Fischspezies mit pathogenem Keim und deren Antagonisten.
Für den Laien macht es Sinn sich ein Präparat mit relativ breitem Einsatzgebiet, wie z.B. EM, zunutzte zu machen. Generell gilt dabei, nur viel hilft viel. Letztlich beruht der Erfolg auf dem Verschieben des Gleichgewichts zu Gunsten der positiven Keime. Eine Flasche Kanne Brottrunk auf 10000 Liter Teichwasser macht wenig Sinn. Und es gilt, vorbeugen ist besser als bohren. Sprich, mit Probiotika kann man durchaus einer Erkrankung vorbeugen, die Heilung schwerer Erkrankungen kann es nur unterstützen. Hier ist die fachgerechte Behandlung durch Koidoc, mit anschließender Unterstützung von Probiotika, eine sehr erfolgversprechende Alternative.
Negatives Beispiel ist die Bekämpfung von Fadenalgen. Wer bereits Fadenalgen in großem Stiel im Teich hat, kann mit EM durchaus die Situation kurzfristig verschärfen.
Für Besitzer von Koiteichen mit Pflanzenfiltern oder Kieszonen sind Probiotika mit einem Anteil von Photosynthesebakterien besonders sinnvoll. Eingebracht mit einem Trägermaterial unterstützen diese Mikros den Abbau organischer Stoffe wie Urin und Hormone der Koi. Auch die Zersetzung des Feinschlammes, bzw. Blätter und Futtermittel, die pathogenen Keimen als Nahrung dienen, wird gefördert. Dadurch wird die Infektionsgefahr aus diesem Bereich des Teiches deutlich gemindert.
Probiotika werden über das Jahr verteilt, je nach Zustand des Teiches oder der Fische, mehrmals zudosiert. Überdosieren kan man sie eigentlich nicht.

Weltweit führend in der Entwicklung und Anwendung von Probiotika sind die Chinesen, größter Produzent von Aquaprodukten in der Welt. Leider sind deren Forschungsergebnisse nur schwer zu bekommen. Die Chinesen haben auch Studien über den Einsatz von EM, und vergleichbaren Mischungen, durchgeführt. Mit durchaus sehr positiven Ergebnissen.

Ob man Probiotika in seinem Teich einsetzt, muss man selbst entscheiden. Die Effektivität ist für den Laien schwer erkennbar. Wie auch, gibt man Probiotika in den Teich bzw. auf das Futter und die Koi werden nicht krank, ist dies kein besonderes Ereignis. Im Hinterkopf hat der Koihalter sowieso die Meinung, meine Koi werden nie krank. Erstaunlich ist für mich etwas anderes. Sind die Koi nahe am Verenden erinnert sich mancher an den Einsatz von Probiotka wie EM. Und dann wird es etwas seltsam für mich. Die Koi erholen sich, auch dank dem Einsatz von Probiotika, und sofort danach werden diese wieder abgesetzt. Bis zur nächsten Erkrankung.
 

robsig12

Mitglied
Interessant Mikrobe,

Du scheinst dich damit auszukennen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das normale EM das man hier und da in Koiläden bekommt nicht schlecht, aber es gibt da auch Unterschiede von der Zusammensetzung?

Das mit den Fadenalgen erklärt sich mir nicht auf Anhieb. Warum wachsen den die kurzfristig (wenn bereits vorhanden) sogar mehr. Was bewirkt da EM auf den Wachstum? Und gehen dies nach einer Zeit dann wieder zurück?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Mikrobe,
:shock: :shock: Du kennst Dich offensichtlich auch aus !! :lol:
Da hätte ich dann auch noch eine Frage:
Macht es Sinn die EMA`s selbst anzusetzen, oder sollte man lieber auf profesionelle Produkte zurückgreifen ?
Gibt es da Unterschiede, sprich kann man etwas falsch machen ? :roll:
 
Hallo Robert,
robsig12 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das normale EM das man hier und da in Koiläden bekommt nicht schlecht, aber es gibt da auch Unterschiede von der Zusammensetzung?
das ist korrekt. In Deutschland gibt es 3 große Anbieter diverser EM-Lösungen.
robsig12 schrieb:
Das mit den Fadenalgen erklärt sich mir nicht auf Anhieb. Warum wachsen den die kurzfristig (wenn bereits vorhanden) sogar mehr.
Weil die Fadenalgen durch den Eintrag von Nährstoffen zunächst einen Wachstumsimpuls bekommen können.
robsig12 schrieb:
Und gehen dies nach einer Zeit dann wieder zurück?
Die Biomasse muß aus dem System.
 
Hallo Bernd,
Kuckuck Bernd schrieb:
Macht es Sinn die EMA`s selbst anzusetzen, oder sollte man lieber auf profesionelle Produkte zurückgreifen ?
das kommt auf die benötigte Menge EMa an. Für Deine Anwendung (2 X im Jahr) macht das wenig Sinn. In Deinem Falle reicht eine Quelle für hochwertiges Teich-EMa aus.
Kuckuck Bernd schrieb:
Gibt es da Unterschiede, sprich kann man etwas falsch machen ? :roll:
Direkt falsch machen kann man nichts. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede in der Qualität der Produkte.
 

Ganja

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Moin Zusammen,

MO und nie Wasserwechsel und alles top?
Die schwimmen in Ihren kompletten Stoffwechselprodukten......traurig.

Dann testet mal......macht mal Bilder von den Referenzteichen und der Versuchsanlage. Dokumentiert, wie sich Wasserchemie, Fische und Pflanzen in den Anlagen mit und ohne EM verhalten.....

..achso koennt Ihr ja garnicht.....also bedeutet ein Problemfreies Jahr, das EM wirkt?
Lieber Dirki Boy

ok, dann fang ich mal von Vorne an, 1994 sah mein damaliger Teich so aus, ohne MO.



3 Wochen später mit MO



über 8 Jahre sah der Teich so aus



und so im Mai 2011 ohne je mal Schlamm abgesaugt zu haben.





dann der neue Teich im Juli 2012 noch ohne MO



seit August 2012 bis dato sieht es so aus mit MO



Wenn es dir entgangen ist ich habe hier im Fori schon mal die Test Proben eingestellt die Dänu für mich getestet und analysiert hat.
Im Frühling 2011 im alten Teich, im Frühling im neuen Teich noch ohne MO und im Frühling 2013 wird noch eine Probe mit MO vorgenommen.

Na siehste lieber Dirki Boy nicht nur einfach dummes Geschwätz :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Elvira,

das Dirki Boy kannste mal schnell vergessen!!

Was soll mich da jetzt ueberzeugen oder umstimmen?
Wo ist die Referenzanlage?
Ich seh neen Folienteichmit Ueberbesatz und einer normalen Algebluete, wie es fast jeder neue Teich durchmacht.

Kipp doch rein, wie Mikrobe sagt....ueberdosieren kann man nicht....aber hlaube nicht, das dein Zeugs Wasserwechsel ersetzt.
 

Koikoi0

Mitglied
...noch was vergessen....

Ist wahrscheunlich wie mit Akupunktur, Schuessler Salzen, Magnet- Licht und Klangtherapie, Homoepathie und dem ganzen andernen Mist......der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!!
 

MARKUS40

Mitglied
HI
Elvira dein erstes Foto von neuen Teich ist wie man am Pflanzen erkennt im Sommer gemacht und die zweite im Winter?
Im Winter wo die Koi ruhen ist fast jedes Teich glasklar :wink:

LG Markus
 

matigoal

Mitglied
@ Mikrobiologie
Welche EM Produkte kannst du denn empfehlen? Wo Preis Leitung stimmt.
Gerne auch per PN wenn du keine Werbung machen willst!
 
Oben