Eigenbau Tauch UVC

Babydoll32

Mitglied
Servus,

hat hier schon jemand mal eine Tauch UVC selbstgebaut bzw. umgebaut?
Einfach ne Röhre und nen Vorschaltgerät zusammen wasserdicht machen und fertsch oder wie?!
Kann mir das nicht richtig vorstellen und wäre über jedes Detail dankbar...

Bilder wären natürlich noch viiiiiel besser... ;)

Danke euch...

Gruß Arne

Hallo Arne,

wenn man sich die neuen Tauch UVC von Aquarium.lu anschaut, dann lohnt sich der Selbstbau eigentlich nicht mehr. Und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruss,
Frank

Hi,

naja, ne 55W Philips bei Ebay geholt für 30€ und nen Vorschaltgerät (wird ja auch nicht die Welt kosten)...also sagen mer ma Materialkosten von ca.80-100€...da spart man schon die Hälfte...oder bekommt 2 zum Preis von einer... :lol:
Wer will das nicht...

Grüße...

Die TUV-40W-ROTA kostet 149,- und dann hast Du eine professionelle Tauch UVC mit Edelstahlverschraubung.

Da lohnt sich doch kein (versicherungstechnisches) Risiko mehr?! :wink:

Gruss,
Frank

Hi,

da kann man doch aber auch gleich eine 75 W für 10€ mehr nehmen oder is das nicht so gut?? :?:

Kann ich diese dann auch direkt in das Rücklaufrohr zum Teich legen?

Grüße...

Wegen dem 75 Watt Modell müsste man mal dort direkt nachfragen.

KG Rohre werden durch die UVC Strahlung mit der Zeit brüchig.

Gruss,
Frank

Hi,

meine IBCs aber auch...und so nen KG Rohr is ja leichter auszutauschen als der komplette IBC...

Aber sonst würde doch eigentlich nix dagegensprechen?!

Ihr könnt ja mal Bilder von euren installierten UVCs reinstellen...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... ;)

Grüße...

hy babydoll,

leider vergisst du bei deiner rechnung einiges :wink:

-- für 75W benötigst du in der regel ein anderes vorschaltgerät als für 55W (gibt auch kombinierte - teuerer)
-- ganz außer acht lässt du das quarzglas :wink:
-- und mit quarzglass benötigst du dann auch noch eine wasserdichte verschraubung
-- plus bissele elektrotünf und ahnung was du tust :D :oops:

Ich würde auch eine Rota Tauch UVC kaufen wenn ich sie irgendwo unterbringen könnte. Selber basteln ist immer so eine Sache. Die Rota´s sind auch nicht teurer als andere brauchbare UVC´s.

Gruß!

UVC

Hallo,
oder so eins. Das UVC wird von aussen auf den Filter oder ähnliches geschraubt, keinerlei Problem mit Strom/Wasser weil das Quarzglas das einzige ist was mit Wasser in Kontakt kommt. Ich benutz und verkaufe dieses Teil seit Jahren und keinerlei Probleme damit.
@ Arne
ein 55W Vorschaltgerät für 70 € kannst Du vergessen, jedenfalls Qualität.

Anhänge

• K640_Strahlungs-UVC 008.JPG
    K640_Strahlungs-UVC 008.JPG
    20 KB · Aufrufe: 240
Oben