ein TABU-Thema

heute 2 tote - vollkommen unerwartet . hans von meinem avatar ist tot . seine kiemen sehen extrem schlimm aus .
ich habe absolut keine ahnung was hier los ist .
ich schicke ihn montag ins labor und lasse noch mal auf KHV und columnaris testen .

wasserwerte bestens . ich habe 2 verschiedene koffer . mit beiden getestet .

wie sehen den die Kiemen der noch lebenden Koi aus.

Gruß Andreas

das ist es ja - BESTENS !
das schnalle ich nicht ! TA hatte auch 2 in der wanne - alles bestens . absolut clean . der hat etliche abstriche genommen - NIX . nur in den augen hat er weiße pünktchen gesehen und erst dritter abstrich hat einen ichthyo gezeigt .
kiemen wie im bilderbuch . weibchen hatte geröteteten bauch , aber er sagte, dass es nach dem laichen normal ist . die haben ja hier mehrmals getobt .

kein nitrit , kein ammonium , PH 8,2 , KH 5 ...... ich habe alles getestet was ging -alles vollkommen ok .

ich rechne mit dem schlimmsten . wahrscheinlich morgen wieder tote . das einzig gute daran ist , dass es einen abhärtet . hans war nach dem oscar ( noch fit ) mein zweitliebster fisch . nun ist er tot und liegt im kühlschrank . ich habe kein bischen geweint . niemand hat mehr geweint .

tote haben keine kratzer, keine wunden , keine rötungen , kein gar nix . sind nur tot . kiemen diesmal grün . voll grün sogar . hatten die anderen bis jetzt nicht .

ich hatte bis dato gar keine algen . nun hat die sonne richtig reingeknallt und das wasser ist in der tat grünlich . das bringt aber niemanden um .
ich mache NIX rein , habe zwar algenmittel , werde ich aber nicht anrühren.

ich habe echt gedacht , dass es nun vorbei ist ...... und habe mir schon gedanken gemacht ob ich meine japaner kommen lasse die ich im november gekauft habe........

eines weiß ich aber GANZ GANZ sicher - ich habe das hier nicht verursacht . der bekko war gestern total fit . hans dagegen kränkelte schon seit längerem . TA hat gemeint , dass der komisch atmet . bekommen haben wir den nicht . ich habe es auch zig mal versucht , aber der sprang immer aus dem kescher und ich habe es dann seinlassen . ich dachte, wer so ein tempo drauf hat , kann gar nicht so krank sein .

soll ich UVC anmachen ?

noch einer .......
kiemen total grün und zerfressen . da scheint sogar was zu fehlen . das grüne sind algen ??? es sind doch kaum welche im wasser , bleiben die da alle hängen oder wie ? kiemenwürmer sind definitiv nicht vorhanden - TA hat mehrere abstriche gemacht .

und jetzt kommts ....... den habe ich vor eine woche untersucht . da waren die kiemen total ok .

Anhänge

• kiemen.jpg
    kiemen.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 106
Hallo Galina,

ich wollte mit meiner Frage auf eines hinaus.

Ich habe mal vor geraumer Zeit gelesen, daß wenn eine Algenblühte war bzw. die Dinger absterben sich toxische Verbindungen bilden können. Diese greifen dann massiv die Kiemen an. Es soll selten vorkommen, aber es wurde davon berichtet. Es wurde da von Ausfällen gesprochen mit der gleichen Symptomatik.

Leider finde ich es nicht mehr. Vielleicht findest Du was bei Tante Google darüber. Ich glaube im Taikan Band 1 oder 2 steht auch was darüber ( finde es aber nicht momentan).
Vielleicht ist es ne Sache , der man noch nachgehen könnte.
Da davon sehr selten Berichte sind, wird es sehr schnell nicht in Betracht gezogen.

viele Grüße Karlchen, der Dir beide Daumen drückt.

Galina,
ist das grausam :cry:

Ich hoffe du bekommst das irgendwie raus, an was das gelegen hat.

Es ist immer so elend, da zu stehen und keine weiß, was man tun könnte.
Nicht mal der Arzt !

Ich wünsche dir und deinen Koi, nur das Beste und dass es jetzt den Berg rauf geht.

ah so ? :shock:

ganz ehrlich - ich hatte massives algenproblem , liegt aber eine weile zurück .
wenn dies nun eine mögliche ursache ist , was kann ich dann tun ? wasser wechesl, wasserwechsel und noch mal wasserwechsel ?

oder den teich fast wieder ablassen und neu befüllen ?

wenn die wasserwerte wenigstens nicht in ordnung wären, da könnte ich dann was draus schließen , aber da ist einfach nix .

TA brauche ich in der tat nicht noch mal kommen lassen . ich hoffe, dass diesmal im labor was rauskommt .

TA wechseln ???!

das glaube ich nicht ! es ist dr. Thanner und er ist GUT .

das hier kann alles sein . kein mensch weiß was hochwasser mitgebracht hat .

algen abkeschern ist nicht drin . es sind zu wenige und wenn , dann nur feine kleine schwebealgen . soll ich UVC einschalten ? kann wer was dazu sagen ?

Oben