Eiweißabschäumer, EWA, Abschäumer

ich habe mir auch einen abschäumer gebaut,allerdings funktioniert er nicht...bin halt zu blöde dazu,aber wenigstens ist er dicht...mehr als eine hässliche deko ist es allerdings nicht geworden,da das sch.... teil nicht funkt

das sieht doch gut aus. nun nicht gleich die flinte ins korn werfen und aufgeben. der EWA muss noch eingestellt werden. nimm einfach mal das schaumrohr ab und schau hinein, wenn die lüftung läuft. wie sieht das blasenbild aus?
wenn du keine blasen siehst, dann muss der wasserstand erhöht werden. das machst du ganz einfach, indem du den bogen des rohres, welches in den teich zurück führt einfach anhebst. je höher dieser bogen gelagert ist, umso höher ist der wasserstand im EWA.
irgendwann kommen dann auch die blasen aus dem oberen rohr raus.

wenn du soweit bist, dann gehts ans feinjustieren. wenn es aus dem schaumrhr ordentlich rausbrodelt, dann den bogen des rücklaufes ein paar millimeter herunter nehmen und etwas warten. u.s.w. irgendwann hast du den genauen punkt erwischt und auch dein EWA wird funktionieren.

@pischi:

hat sich doch schon erledigt, er hat das ganze Ding schon wieder aus einnander gerissen....taugt nix sagt er....

ich hatte diese dinge bereits probiert,es liegt auch nicht am ewa,sondern daran,das sich der schaum einfach nicht höher als 1cm aufbaut.ich habe einfach mist teichwasser oder ich bin wirklich einfach zu blöd dazu...hab mich ja auch selber gewundert,das es wenigstens zusammengebaut bekommen habe und das es einigermaßen gefunzt hat.also der schaum baut sich darin auf und der wasserstand steigt auch wenn das geblubbere an ist..kann auch mit einen 90° bogen dann den schaumauslass anpassen,aber selbst wenn ich es so eingestellt habe,das die wasserkante 2mm unterhalb des auslaufs ist es wird leider nichts mit schaum abschöpfen,denn der schaum ist nur wenige mm hoch...nehme ich eine einfache flasche die unten aufgeschnitten ist und halte die einfach ins wasser,dann baut sich der schaum etwa 1,5cm auf,fällt aber von oben her dann wieder zusammen weil er sich wohl zu schnell wieder verflüssigt....
ich versuche jemanden zu finden,der mir die ozonanlage dann richtig einstellt und anschliesst und dann wird das schon funktionieren...mit dem ewa bin ich durch,es gibt einfach auch zuviele probleme die ich hatte um damit weiter zu probieren (undichtigkeiten,weggeflogenes dn50 rohr unten,also halbe überschwemmung,zudem hab ich keinen vernünftigen platz für das ding)

@keepsake

ich versuche jemanden zu finden,der mir die ozonanlage dann richtig einstellt und anschliesst und dann wird das schon funktionieren...

*naja....ob das so geht........ :roll:
*anschliessen vieleicht, aber einstellen......?

........undichtigkeiten,weggeflogenes dn50 rohr unten,also halbe überschwemmung..........

*mit innotec einkleben.........

franz

.

Hallo Mirko,

ich habe folgenden Filterweg: Spaltfilter --> Pumpe --> Beatfilter

Wenn ich einen Eiweißabschäumer dazwischen schalte, so müsste der vor der Pumpe stehen. Korrekt?
Sorry für die ggf. dumme Frage.

Gruß
Gandi

Hallo pischi,
super Anleitung. Habe mich gestern auch dran gemacht das Teil nachzubauen. Hat soweit alles gut geklappt. Hätte bloß noch eine Frage? Du schreibst Du hast was am Ablauf gedreht um den Schaum fester zu bekommen. Was meinst Du genau damit?

lg

Roland

Es geht um die Ausrichtung der oberen Ablaufknie. Da entscheiden schon wenige Millimeter über die Schaumqualität und Menge.

Mein Nachbau läuft jetzt in der zweiten Saison. Momentan produziert das Ding soviel Schaum, daß ich dem ganzen kaum noch Herr werde ;-)

aldebaran hat es bereits geschrieben.jetzt gehts ans feineinstellen. wenn der wasserstand stimmt und schaum aus dem rohr kommt ist es zum anfang vielleicht sehr wässrig. jetzt geht es darum, das wasser zurück zuhalten und nur den schaum abzuleiten. das bekommst du hin, indem du das knie am auslauf etwas nach oben drehst, sodass das wasser aus dem schaum wieder in den ewa zurückfließen kann und nur noch der schaum nach oben gedrückt wird. da entscheiden wenige millimeter. am besten macht sich das in den abendstunden, weil da der ewa anfängt zu arbeiten. am tage schäumt er nicht so stark.
du wirst sehen, wenn das wasser im auffangbehälter noch hell ist, dann das knie einfach noch ein stückchen nach oben drehen und so stellst du das nach und nach ein, bis das erhoffte ergebnis erreicht ist.

Oben