Eiweißabschäumer, EWA, Abschäumer

pischi

Mitglied
So.... jetzt wird mit der Schippe gemauert :-)

habe mich mal beigemacht und einen EWA selbst gebaut. Aus allen Informationen, die man so im Internet findet, habe ich für meinen Filter einen solchen Abschäumer entworfen.
Ob er funktioniert, werde ich erst sehen, wenn ich die Lindenholzausströmer bekommen habe und ich den EWA endgültg zusammenstecke.

vorerst also ein Grundgerüst. siehe Bilder

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 4.519
  • 3.jpg
    3.jpg
    210 KB · Aufrufe: 4.520
  • 4.jpg
    4.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 4.520
  • 1.jpg
    1.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 4.521
weiter gehts

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 4.515
  • 9.jpg
    9.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 4.517
  • 10.jpg
    10.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 4.518
  • 15.jpg
    15.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 4.519
Moin,
da haste mich jetzt aber neugierig gemacht.
Mach mal Foto wenn der Vulkan brodelt.
Aber warum umbedingt Lindenholzausströmer, wegen der Luftblasen, sind die da feiner??

Grüße

@christian
ich hoffe ganz stark, dir demnächst die bilder von einem funktionierenden EWA liefern zu können. bin also nicht weniger gespannt.
Lindenholzausströmer sollen feinere Luftblasen machen und somit mehr oberfläche liefern.

Hi, ich bin auch gespannt. Wenn er läuft kommt er direkt in "Sammelthread -> besondere Tipps und Eigenbauten" 8)

Stellst du den EWA einfach daneben mit einer zweiten Pumpe ?
Grüße

@koibaden
ich werde es erst einmal mit meiner 60er pumpe versuchen. da hab ich noch viel reserve. bilsang benötige ich sie nur zum helix bewegen und da brauch nich keine 60 liter. ich denke mit 40 liter für den ewa sorge ich schon für ordentlich wirbel. die restlichen 20 dürften für das helix reichen.

sehr schöne schritt für schritt anleitung

wieso werden im EWA eigentlich so kleine luftblasen benötigt?

und was für filtermedien sollen da denn reinkommen?
eins frage ich mich noch. wie versteckt man sonen riesen turm eigentlich möchte mir auch son teil bauen aber die optik stört mich doch etwas :)

@thoblizzz

ich bin kein wissenschaftler und kann es dir nur laienhaft erklären. durch die blasen wird eine oberflächenspannung erzeugt, die widerum winzig kleine schmutzpartikel aufnehmen und zu schaum werden lassen. je kleiner also die bläschen, je größer die oberfläche und je besser die schaumbildung und die abschäumung von eiweiß.

es gibt abschäumer, die auf das rieselprinzip aufbauen. da wird wasser über z.b. helix rieseln gelassen und reißt sauerstoff über eine venturidüse mit. dadurch entsteht ebenfalls schaum. mal einfach erklärt.

ich stelle das teil neben meinen filter, der in meinem schuppen steht. deshalb brauche ich mir keine sorgen wegen der optik machen. außerdem habe ich auch gleich einen abfluss im schuppen, der in meine zisterne führt, wo der schaum reinropfen kann.

der einzige nachteil daran ist, dass ich in der höhe nur begrenzt arbeiten kann, da ich ja den wasserstand im filter beachten muss. der liegt exakt bei 92 cm. im garten kann man sich 2 meter türme hinstellen, die zwar blöd aussehen aber etwas effektiver arbeiten.

ah danke für die laienhafte aber logische erklärung :)
ja bei mir gibts keinen schuppen in der näjhe des teiches für die technik, ist alles unter dem holzdeck verbaut ^^
vieleicht gibts ja abschäumer in 20cm höhe *g*
ne spaß beiseite es muss doch einen weg geben son turm vernünftig zu verstecken wie machen das die anderen?

Oben