endlich wird wahr

Stimmt Christian, hatte das auch schon per PN geschrieben, das die Pumpe insgesamt zu wenig bringt. Und auch das es keine Aquamax sein muss. Schliesslich gibt es ja mitlerweile die FTP Eco Pumpen, die fast die Leistung einer Oase Eco bringt, und das bei weniger Anschaffungskosten + ähnlichem Verbrauch.

Die Leistung der Aquamax, wie auch der FTP wird nicht so drastisch einbrechen, wie du es von deiner Superfish beschreibst. Manche Pumpen sind einfach nicht auf Höhe ausgelegt. Meist ist es so, das ein Meter noch gut geht, aber danach die Pumpen regelrecht einbrechen.

Würde an deiner Stelle die Superfish rauswerfen, wenn diese wirklich nur 1/3 der Leistung bringt, oder mal die Verrohrung checken. Vielleicht ist das einfach zu lang, oder mit UVCs usw.. ungünstig für die Pumpe verbaut.

Billuge Gehäuse UVCs haben an den Eingängen Verjüngungen, was für die Pumpe unnötigen Kraftaufwand bedeutet, meist sogar so heftig, das wie bei dir, nur noch ein drittel ankommt!
 
Soundport schrieb:
Würde an deiner Stelle die Superfish rauswerfen, wenn diese wirklich nur 1/3 der Leistung bringt, oder mal die Verrohrung checken. Vielleicht ist das einfach zu lang, oder mit UVCs usw.. ungünstig für die Pumpe verbaut.
/quote]

Raus kommt das Scheißding auf jeden Fall.
Und ja, +- 6000l sind ungefähr ein Drittel von dem was die Kennlinie verspricht, Verrohrung habe ich keine sondern Schlauch, aber egal. Ich weiß was du meinst. Uvc habe ich keine verbaut in der Leitung, habe isch doch Tauch UVC :wink:
Aber erklär mir doch mal was das für Pumpen sind, diese FTP-Pumpen.
Ein link reicht auch.

Christian
 
Spiralschläuche sind meistens eine Bremse. Versuchs mal mit einer Verrohrung, und wie Michael schon erwähnt hat, min. in 50er Rohr. Falls das mit Rohren nicht machbar ist, gibt es auch Poolschläuche, die sind aus PVC, und somit schön mit Fittinge klebbar, und schauen von aussen auch ähnlich wie Spiralschläuche aus, sind aber innen eher glatt.

Hier mal ein Suchlink von Google. Die FTP Eco Pumpen gibt es von diversen Firmen, quasi umgelabelte. Der Hersteller ist eigentlich bei den ganzen Pumpen Jebao Einfach auf die Leistungsdaten schauen, dann erkennt man die Pumpen auch unter anderem Namen ;)
 
So min Jongs,

war heute im Steinbruch bei Kaiserslautern. Hab mir dort 1,8 Tonnen Diorit Steine (30kg pro Stein) gesammelt. Hab dafür lächerliche 33€ bezahlt. Ätzend war nur folgende Rechnung:

1,8t aufgeladen + 1,8t abgeladen + 1,8t in den Garten geschleppt +1,8t in Puzzlemanier angerichtet + 3 Weizenbier = Dreckig+Glücklich+Müde

deshalb gibts Bilder erst morgen

LG Volker
 
Guten Abend

wollte euch wieder mal ein kleines Update liefern.

- Pflanzen bei naturagart bestellt und eingepflanzt (Iris,
Sumpfdotterblume, Wasserminze, Pfeilkraut und ein paar Farne)
- Uferrand weiter bepflanzt (Funkien, Moose, Farne, Clematis, Rittersporn
u.a)
- Unterlage für Filter gepflastert. Filter aufgestellt. Siebfilteraufsatz kommt
noch drauf

Next to do:
- Teichbeleuchtung
- Trittsteine am Ufferrand. Werden auf Vlies gelegt und im Schotter mit
Anker einbetoniert. Dann verfugt
- Pumpe und UVC anschließen
- Weg pflastern

Anbei noch ein paar Bilder. Wenn die offenen Punkte erledigt sind, geht der Teich in den Herbst/Winter.

LG Volker
 

Anhänge

  • K640_IMG_0680.JPG
    K640_IMG_0680.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 188
  • K640_IMG_0681.JPG
    K640_IMG_0681.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 187
  • K640_IMG_0671.JPG
    K640_IMG_0671.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 192
So langsam gehts dem Ende entgegen ;)

Die Steine, sind die nicht sehr scharfkantig? Hatte selbst ein paar aus dem Steinbruch verwendet, aber geschaut das keine scharfe Kanten in den Teich ragen, bzw. rundgeflext.
 
Hallo

Habedraufgeachtet, dass sie nicht sehr scharfkantig sind. Aber kanten haben sie trotzdem ein paar. Die ragen aberdann nicht so weit in den Teich hinein. Meisnt du dass sich die Fischis beim Springen daran verletzen könnten?

Auf was man alles achten muss :shock:

Volker
 
Anfangs bei kleineren Koi wird das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wenn die aber mal größer sind, und Masse mitbringen, kann so ein Stein schon üble Verletzungen verursachen.

Vorallem in der Laichzeit, da gehen die Koi schon mal richtig ab, und treiben sich nebeneinander her. Und wenn da mal so ein Kante ins Spiel kommt, wirds unschön.

Würde mit der Hand mal über die Kanten fahren, und wenn der Stein zu spitz reinragt, oder gar Scharfkantig ist, auswechseln oder rumdrehen.

Nach dem rumheben von rund 6 Tonnen, hast ja nun Übung mit dem händeln von Steinen :lol:
 
Hallo liebes Forum

anbei wieder mal ein kleines Update. die Arbeiten sind für dieses Jahr erstmal fertig gestellt. Die restlichen Feinheiten kommen im nxten Jahr.

Der Filter wurde an die 12000L-Pumpe angeschlossen und die Tauch-UVC (36 Watt) installiert. Nun kann der Wasserfall vor sich hin plätschern. Die Aussengestaltung hielt noch ganze 3 Wochen und dann kam der erste Frost, sprich die Blätter fielen alle ab. Naja zum anwachsen reichts.

Auch die Pflasterarbeiten und ie Arbeiten an den Terrassenpaltten sind abgeschlossen, sowie Beleuchtung und Strom installiert. Aber sehr selbst.

Kritische Meinungen, Fragen oder weitere Tips sind natürlich gerne willkommen

Lg Volker
 

Anhänge

  • K640_IMG_0685.JPG
    K640_IMG_0685.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 112
  • K640_IMG_0689.JPG
    K640_IMG_0689.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 119
  • K640_IMG_0690.JPG
    K640_IMG_0690.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 125
Hab gerade gemerkt, hab oben ein Bild doppelt und falsch zugeordnet.
Auch noch gerade die Ansicht vom Grill und Bierplatz :oops:

Muss ich nachschicken. Is ja immerhin das wichtigste Foto :lol:
Ansonsten würden ja die ersten Beschwerden kommen: "Ein Teich ohne Grill- und Bierplatz? Kannste vergessen, das funzt net. Würde dir Neubau empfehlen. Besser mal vorher informiert" 8)

LG Volker
 

Anhänge

  • K640_IMG_0709.JPG
    K640_IMG_0709.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 88
Oben