miul7 schrieb:Also ich habe auch alles in Schwerkraft.
Sehr viele Vorteile.
Aber die ersten Jahre auch gepumpt.Eine grosse Pumpe wie z.b die Aquamax 16000 verstopft nicht.
Die lief Jahre lang durch und der Boden war sauber.
Dafür werden aber Blätter etc. gehäckselt.
Wie kommen denn die Blätter durch den Schmutzkorb der Pumpe?
Da liegen die Blätter dann schon solange im Teich bis diese eh schon fast zersetzt sind, was eh mehr wie Kontraproduktiv ist, das diese durch die Öffnungen gehen.
Daher kann ich das nicht Nachvollziehen. Entweder ist der Boden verdreckt und das Zeug zersetzt sich, sodass es durch die Pumpe geht, oder der Boden ist sauber, und es werden keine Blätter zerhäckselt. Oder meinst du keine Blätter, sondern irgendwelche Buxblättchen
Was macht man bei einer Fadenalgenplage? Und sich mal paar klumpen Fadenalgen an den Pumpenkorb setzen...
Kenne das leider aus Erfahrung, auch eine große Pumpe wie die 16er Aquamax verstopft. Zwar nicht im Sinne von verstopfen das diese nicht mehr läuft, aber der Schmutzkorb kann sich soweit zusetzen, das es auf die Leistung der Pumpe geht.
Hier zählen einige Faktoren, die das ganze natürlich begünstigen, oder auch nicht. Menge der Pflanzen, ebenso wie diese gepflegt werden, Fadenalgen, Besatz usw..
Naja, wer mal den Unterschied von gepumpt zu Schwerkraft erfahren hat, der wird nie und nimmer, gepumpt empfehlen. Denke das mir hier 99% aller Schwerkraftuser zustimmen werden