endlich wird wahr

miul7 schrieb:
Also ich habe auch alles in Schwerkraft.

Sehr viele Vorteile.

Aber die ersten Jahre auch gepumpt.Eine grosse Pumpe wie z.b die Aquamax 16000 verstopft nicht.

Die lief Jahre lang durch und der Boden war sauber.

Dafür werden aber Blätter etc. gehäckselt.

Wie kommen denn die Blätter durch den Schmutzkorb der Pumpe?

Da liegen die Blätter dann schon solange im Teich bis diese eh schon fast zersetzt sind, was eh mehr wie Kontraproduktiv ist, das diese durch die Öffnungen gehen.
Daher kann ich das nicht Nachvollziehen. Entweder ist der Boden verdreckt und das Zeug zersetzt sich, sodass es durch die Pumpe geht, oder der Boden ist sauber, und es werden keine Blätter zerhäckselt. Oder meinst du keine Blätter, sondern irgendwelche Buxblättchen :P

Was macht man bei einer Fadenalgenplage? Und sich mal paar klumpen Fadenalgen an den Pumpenkorb setzen...

Kenne das leider aus Erfahrung, auch eine große Pumpe wie die 16er Aquamax verstopft. Zwar nicht im Sinne von verstopfen das diese nicht mehr läuft, aber der Schmutzkorb kann sich soweit zusetzen, das es auf die Leistung der Pumpe geht.
Hier zählen einige Faktoren, die das ganze natürlich begünstigen, oder auch nicht. Menge der Pflanzen, ebenso wie diese gepflegt werden, Fadenalgen, Besatz usw..

Naja, wer mal den Unterschied von gepumpt zu Schwerkraft erfahren hat, der wird nie und nimmer, gepumpt empfehlen. Denke das mir hier 99% aller Schwerkraftuser zustimmen werden ;)
 
Schwerkraft ist das einzige was richtig ist. :D

Aber das lernt man auch erst im laufe der Zeit ,oder ?

Habe auch nur Seerosen und Lilien in dem Teich gehabt.

Aussen umzu können auch nur leichte Blätter wie Ahorne etc. ins Wasser gelangen.

Ausserdem ein Koi Teich solte keine Fadenalgen haben und keine grossen Laubbäume direkt in der nähe.

Falls doch Sonnesegel im Sommer und Laubnetz im Herbst.

Belüftung aus und Sauerstoffgenerator über Zeitschaltuhr an damit der PH Wert unten bleibt.Regemässige Wasserwechsel um den Nitrat Wert im normalen bereich zu halten.

Und alles wird gut :wink:
 
Ok, das macht Sinn ;)

Aber auch Laubbäume oder andere Blättereintrag machen dem Teich nichts aus, wenn ein Skimmer vorhanden ist. Die Blätter die eingeweht werden, haben, bei optimalem Standort des Skimmers, keine Zeit unter zu gehen.

Und das man Schwerkraft erst im laufe der Zeit lernt. Nun ja, wenn man sich nicht in Foren aufhält und nicht die richtigen Bücher liest, dann gebe ich dir natürlich recht. Ist man aber hier tätig, sollte man das in kürzester Zeit aufgeschnappt haben, und auch beim Neubau umsetzen.
 
Hoi Hoi

Das ging aber schnell hätte ich nicht gedacht, das es sich so entwickelt.
Also erstmal an alle: nur zu und keine Bedenken habne bin durchaus Kritikfähig also nicht bremsen lassen.

Also informiert habe ich mich vorher schon. Habe mich gegen den BA entschieden, da ich noch nicht mal für ne Tonne neben dem Teich Platz habe, da da noch der Gartenpfad fertiggestellt werden muss. Es soll ein umgekehrter BA rein, aber ob das bei einem gepumpten System was bringt bezweifle ich noch etwas. Ist ja im Endeffekt nur ein Ansaug für die Pumpe (also Pumpe verstopft dann auch).

Ich hätte liebend gerne den Ba in Schwerkraft gebaut: aber keine Chance wg. dem Platz. Das ganze muss ja zur Reinigung auch noch gut erreichbar sein.
Der Baum muss bleiben, den will ich net opfern. Lieber habe ich Arbeit, ohne wohl zu wissen in welcher dimension. wir reden dann nxtes Jahr nochmal.

Skimmer soll natürlich rein. Entweder Rohrskimmer an den 2ten Oase Ausgang oder SwimSkim. Ich tendiere zu Swimskim, muss aber nochmal nachlesen, wie da die Erfahrungen sind.

vielen Dank für die Infos bzgl. des Beadfilters. Ich denke der Mehrammerfilter ist ok dimensioniert (größer geht natürlich immer).

Ich weiss dass ich bestimmete Kompromisse eingegangen bin, ich muss das halt durch Disziplin (z.b. beim Besatz und durch etwas Mehrarbeit bei der Pflege)kompensieren.
Ich habe noch die Mgl. hinterm Stall einen Filter zu plazieren. Der wäre aber dann auch gepumpt (FH 2Meter) und würde mich ein dickes Mehr an Strom kosten. Aber die Mgl. habe ich ja noch.

LG Volker

Anbei noch ein Bild mit dem Ergebnis der heutigen Arbeiten
- Fundament fertig gegraben
- Mit Schotter aufgefüllt
- Terrassen in den Hang gegraben
- Stromanschluss verlegt
- Laubnetz neu gespannt


Nxte Arbeiten:
- Seitlicher und hinterer Teichrand mit Diorit findlingen verbauen
- Randsteine (Pallisaden) für Gartenpfad setzen
- Im Vorderen Bereich bis zum Teichrand mit grauem Zierkies auffüllen
- Vlies auf Folienrand legen
- Tritsteine auf Zierkies/Teichrand setzen (Speiß und dann Fließenkleber)
- FI und Steckdosen setzen
- WeizenBier trinken :P
 

Anhänge

  • K800_IMG_0634.JPG
    K800_IMG_0634.JPG
    102 KB · Aufrufe: 203
  • K800_IMG_0636.JPG
    K800_IMG_0636.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 197
  • K800_IMG_0637.JPG
    K800_IMG_0637.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 200
Hallo Volker,

ich konnte auch keinen BA verbauen und habe das Problem mit dem ansaugen wie folgt gelöst.

110 mm, 1m Lang KG Rohr mit 10mm Bohrungen auf der ganzen länge gelöchert und am anderen Ende Reduziert so das der Schlauch drauf passt.

Funktioniert super. Bis jetzt (seit Anfang April) keine Verstopfungen.
 
Liest man gerne, das jemand mit Kritik kann ;) Ist ja auch nur gut gemeint, zumindest von meiner Seite.

Das du Kompromisse eingehst, schätze ich, aber leider bist du die mMn an der falschen Stelle eingegange. Denn wie ich anhand der Bilder sehe, hättest du mehr als genug Platz für eine Tonne gehabt, und dementsprechend für einen BA und Skimmeranschluss.

Der umgekehrte BA, wird dir nicht viel nützen. Dann lieber gleich einfach die Pumpe versenken.

Kann dir wirklich nur ans Herz legen, das ganze jetzt nochmal zu überdenken. Soviel an Mehrarbeit ist es jetzt nicht. Später,wenn du alles an Randgestaltung gemacht hast usw.. dann nochmal Hand an zu legen, ist wirklich aufwendig.

Schlaf mal ne Nacht drüber ;)

Den Baum würde ich auch nicht entfernen. Schatten ist ne feine Sache im Sommer!

Du hattest ja geschrieben, das du um die Ecke mehr Platz für einen Filter hättest. Wieso legsten nicht einfach das ganze in Schwerkraft bis dort hin, und gehst dann hoch in den Mehrkammerfilter, und von da aus wieder in Schwerkraft zurück. Besser ist es zwar immer den Filter so nah wie möglich am Teich zu haben. Aber bei Schwerkraft kann man auch mal paar Meter weiter weg, denn so drückst du das Wasser auf gleicher Ebene zurück. Bei gepumpter Version, musst du zu der Wegstrecke auch noch hochdrücken.

Naja, du hast ja nun reichlich Infos, und mein Meinung kennst ja ;) Wünsch gutes gelingen, egal wie du dich entscheidest.

Solltst fragen haben, immer raus damit!

PS: Bei den Bildern musst du soweit ich weiß auf die Größe schauen. Zu groß, dann werden die nur als Link eingebettet. Glaub das war in dem Forum hier so :roll:
 
Ausrede!


Du hast Platz für einen Pumpenschacht oder noch besser ein Schwerkraftspaltsieb.

Dieses gibt es mit 2 100er anschlüsse,direkt nach dem Spaltsieb kommt die Pumpe.

Also Ausrede zählt nicht mehr :wink:

Da kann man z.b ein BA und ein SK anschliessen

Nach der Pumpe kannst du ja wie du möchtest mit den Filter weitermachen. :oops:

Aber ich denke du wirst den Teich eh nochmal neu bauen falls du gefallen an den geilsten Hobby der Welt hast- :lol:
 
Hihi, der Schein trügt.

Du meinst bestimmt den schönen Platz der jetzt voll Schotter ist. Da kommt nach 30cm purer Beton, da haben wir den Schotter aufgefüllt, Abfluss neu geschalt und erhöht, damit wir alles auf ein höhe kriegen (gepflastert). Der Teil um die Ecke den ich meine ist 2 Meter oberhalb des Teiches. Da müsste ich ja den ganzen Hang einebnen. Der hat übrigens einen Höhenunterschied von bestimmt 4 Meter.

Die Idee mit dem gebohrten KG Rohr find ich eigentlich net verkehrt.

Welchen UVC könnt ihr mir denn empfehlen, der nicht zuviel Flow nimmt?

LG
 
Hihi, der Schein trügt.

Du meinst bestimmt den schönen Platz der jetzt voll Schotter ist. Da kommt nach 30cm purer Beton, da haben wir den Schotter aufgefüllt, Abfluss neu geschalt und erhöht, damit wir alles auf ein höhe kriegen (gepflastert). Der Teil um die Ecke den ich meine ist 2 Meter oberhalb des Teiches. Da müsste ich ja den ganzen Hang einebnen. Der hat übrigens einen Höhenunterschied von bestimmt 4 Meter.

Die Idee mit dem gebohrten KG Rohr find ich eigentlich net verkehrt.

Welchen UVC könnt ihr mir denn empfehlen, der nicht zuviel Flow nimmt?

LG
 
Ok, das um die Ecke ist wirklich zu aufwendig.

Wie schaut es mit dem Platz aus, wo die Schippe und de Kehrbesen steht?

Was hast du denn mit den Ställen vor? Kommt da was rein, oder könntest du einen nicht zum Filterhäusschen umfunktionieren?

Kenne leider deine Begebenheiten nicht, wie auch die Untergrundbeschaffenheit, daher sind das nur gut gemeinte Tipps ;)
 
Hallo Soundport et al.,

da wo die Schippe hinsteht soll der Mehrkammerfilter hin. Ursprünglich wollte ich den Filter in den linken Hasenstall stellen, wo das Holz steht. Dann hätte ich vorne können ne Tonne in Schwerkraft bauen. Da habe ich aber von unserem Mitbewohner ein Veto gekriegt, weil er den Platz für sein Holz braucht. Da kommen die nxten Tage nochmal 4 Steher dazu. Den rechten Stall kann ich net nehmen, da is der Freilauf für unsere Hasen (10 deutsche Riesen).

sonst steigen mir die Leute vom Kannickelforum aufs Dach :lol:

Aber vllt krieg ichs ja doch geregelt und kann ihm den Platz abschwatzen. Denk aber net. Der is eh schon am Limit, weil der Garten über dem Teich (Baggerzufahrt, Aushub etc.) aussieht als wär ne Bombe eingeschlagen.

Was meinst du/ihr zum Skimmer bei gepumpten Systemen? SwimSkim (wenn ja welcher) oder 2ter Ausgang der Oase nutzen?

LG Volker
 
Schade, wäre sicher ein sehr guter Kompromiss gewesen. Hoffe du bekommst das noch irgendwie geregelt, das es mit Schwerkraft hinhaut, viel Platz brauchst ja wirklich nicht ;)


Beim Swimskim muss ich passen. Hab damit keine eigenen Erfahrungen gesammelt. Weiß nur von einem Kollegen, das bei heftigem Laubeintrag, das ganze ziemlich auf die Nerven geht.
 
So Pflanzen und Technick sind bestellt

Pflanzen bei naturagart. Hoffe sie wachsen noch gut an bis zum Winter. Vllt gibts ja nen goldenen Winter

PE 3 Kammerfilter (900Liter, 2x Japanmatten, 1 HelX oder Biocarrier) mit Bogensiebaufsatzfilter

36 Watt Edelstahl UVC

Aquamax Ecco 8000

SwimSkim CWS

Der Filter bräuchte jetzt noch 4 Wochen bis er da sit und eingefahren (angeimpft) ist. Da setze ich jetzt den Herbst keine Fische mehr ein. Ich bin ja net so blöd wie Napoleon (russischer Winter). Als Laie schick ich die nicht direkt in den Winter rein, also Geduld bis zum Frühjahr

Bzgl. des BA kann ich im Frühjahr den Filter in den Hasenstall stellen und dann eine Tonne vergraben. Geht aber erst im Frühjahr. Dann könnte ich den Anschluss seitlich an den Teich flanschen uund dann einen umgekehrten Ba nehmen. Wäre realisierbar und ich müsste den Teich nicht komplett leeren. Geht aber alles erst nxtes Jahr. Aber immerhin.

So demnächst kommen die Bilder von den Randsteinen, den Findlingen und dem Gartenpfad.

LG Volker
 
walterdiskus schrieb:
Aquamax Ecco 8000
Hi,
will dir keine Bange machen, aber das mit der Pumpe würde ich nochmal überdenken.
Ich habe z.B. eine 20.000 l von Superfish drin und die bringt nur ca. 1/3 ihrer angegeben Leistung. Wenn deine das auch nur bringen sollte, könnte es knapp werden mit der Umwälzung.

Grüße
 
Oben