EPS- Trommelfilter

Karl der Koi schrieb:
Es sind sogar schon 35m³ bis 40m³ durchgejagt worden.

Hallo Karlchen,

natürlich kann kann man den Durchfluss bei TFs hochfahren. Die Frage ist dann immer, wie kurz die Abstände zwischen den Spülungen werden? ;-)

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Karl der Koi schrieb:
Es sind sogar schon 35m³ bis 40m³ durchgejagt worden.

Hallo Karlchen,

natürlich kann kann man den Durchfluss bei TFs hochfahren. Die Frage ist dann immer, wie kurz die Abstände zwischen den Spülungen werden? ;-)

Gruss,
Frank

und genau das meine ich!
Ich habe keine Lust, dass das gute Stück nachher alle 5 Minuten am Spülen ist. Ich möchte die 30.000 Liter Flow an einem Außenteich mit zunächst kleinem, später aber sicher größerem Bestand an Koi, mit "normalen" Spülintervallen betreiben können. Bei "normal" hatte ich so an 1 Mal pro 60 bis 90 Minuten gedacht. Dazu hätte ich auch gerne noch Mal eine Stellungnahme von einem der Händler gehabt. In den Test kann man ja auch einiges an Flow künstlich in die Höhe treiben (Fast sauberes Wasser oder nur gelegenliche Schmutzzugabe etc.)...was aber nicht heißen soll, dass ich das beim EPS-Tf unterstelle!!! Soll bloß eine allgemeine Aussage sein.

Aber wie gesagt, vielleicht kann Karlchen hier ja noch Mal was zu schreiben, wie "belastbar" die Aussagen von einem Flow größer 30m³ wirklich sind und wie dann wohl in der Praxis die Spülintervalle aussehen.

Auf jeden Fall schon Mal Danke! :D

Hallo,

Was sind bei Dir " normale Spülintervalle ?".
Im Normalfall spült nen Trommler ca. alle 30min. :!: Kommt natürlich vom Verdreckungsgehalt an. :wink: :!:

Aber ich kann nur das Bestätigen, was Wolfgang K Euch doch schon auf Seite 10 berichtet hat.
Nur als Kurzfassung: :!: 50m³/h :!: bei 60my bei 45min. Intervall.
20 m³/h bei 40my bei :!: 1,5 Stunden Intervall. :!:

Da sprechen doch wohl Zahlen für sich. :thumright:

Erhöhung des Flows ohne besondere Verkürzung des Spülintervalles.
Natürlich ist das Wasser nicht mit Modder durchsetzt.
Aber wer hat denn vor, ne Güllegrube durch den Trommler zu jagen ? :lol:
Und seis drum, wenn dann der Schmutz nach Tagen raus ist, dann kommen wir auch zu diesen guten Spülintervallen zurück.

Und wer auf Nr.-sicher gehen will, nimmt halt 60my.

Grüße Karlchen :D

Das ist eigentlich genau was ich bei allen Trommlern vermisse, die empfolene max. Teichgröße. Also angenommen bei 25m³ Durchfluss könnte ich auch einen 100m³ Teich dranhängen. Ist dann halt nur die Frage ob der Trommler dann auf Dauerspühlung läuft.
Ist halt die Frage ab welcher Teichgröße die 30-40minütigen Intervalle greifen.

Hallo Ernst !

Nein nicht die Teichgröße ist für die Spülintervalle ausschlaggebend, sondern der Gehalt an Schmutz !

Die Teichgröße ist für die Umweltzrate also den Flow erforderlich und dadurch für die Größe des Trommlers.

Und eine Definition des Schmutzgehaltes des Teiches ist immer individuell zu betrachten. Deshalb lehnt sich kein Hersteller da aus dem Fenster, geht ja auch nicht. :)

viele Grüße Karlchen :D

Karl der Koi schrieb:
Nur als Kurzfassung: :!: 50m³/h :³/h bei 40my bei :!: 1,5 Stunden Intervall. :!:

Hallo Karlchen,

40µm bei 50m³/h wären interessant. :wink:

Die Flowerhöhung ohne Erhöhung der Spülintervalle, wie kannst Du Dir das erklären? Klingt nach unbelastetem Wasser.

Gruss,
Frank

Frank, das hatte ich nicht geschrieben !

:!: 50m³ bei 60my. :!:

Das die Spülintervalle am Anfang höher sind ist doch klar. Dasbezweifelt doch keiner. Aber spätestens nach ein paar Tagen ist der Dreck raus, und dann kommen wir in diese besagten Regionen.
Wie gesagt, ich kann es auch bestätigen.

Aber ich betone es nochmal, wer eine " Güllegrube " sein eigen nennt, sollte sein en kompletten Teich überdenken.

Wir sprechen hier vom normalen Koi-Teich. Wer viele Pflanzen drinn hat oder Nadelbäume in der unmittelbaren Umgebung, der muß halt mit höheren Intervallen rechnen. Aber das sollte ja wohl klar sein.

viele Grüße Karlchen :D

Moin Leute,
die Diskussion hier ist echt lustig. Was da so alles durcheinander geht.....
Ob ich nun einen TF habe oder irgend ein anders Vorfiltersystem ist doch völlig egal.
Als erstes habe ich einen Teich mit bestimmter Größe. Sagen wir mal 30.000 Liter. Dann habe ich das Ziel, diese 30.000 Liter in einer bestimmten Zeit durch den Filter zu pumpen. Sagen wir mal stündlich.
Wenn ich jetzt einen TF haben möchten, dann muß dieser zunächst einmal grundsätzlich diese 30.000 Liter pro Stunde "durchlassen". Grundsätzlich würde ich immer einen TF kaufen, der diese 30.000 Liter nicht als Maximalwert durchbringt, sondern zu Sicherheit eine Nummer größer kaufen. Wenn ich z.B. aufgrund des Platzes in meiner Filterkammer nur die kleine Variante einbauen kann, dann muß ich entweder mit den kürzeren Spülintervallen leben oder eben ein gröberes Sieb wählen.
So einfach ist das.
Und ich kann Karlchen nur Recht geben:
Die ersten Tage oder vielleicht sogar Wochen wird öfters gespühlt, da eben noch mehr "Alt-Dreck" im Teich ist. Das regelt sich aber ein. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß
Schroedi

Frank bitte nicht meine Posts untereinander mischen. So sind sie nicht sinnentsprechend, da sie aus 2 Antworttexten entnommen sind.

Ich sage es mal ganz einfach.

Wenn das Teichwasser relativ vernünftig ist, dann kann der Flow ohne größere Beeinträchtigung des Intervalles erhöht werden ! das ist Fackt und auch getestet.

Ist das Wasser belasteter ( ich drücke es mal freundlich aus , ich hätte ja auch Güllegrube schreiben können ) dann wird das Intervall am Anfang natürlich kürzer sein. Es geht aber wieder in die besagte Intevallrichtung, wenn nach gewisser Zeit die " Güllegrube " zwecks Trommler gereinigt ist.

:!: Ich betone es nochmal: Der Schmutzgehalt und Anfall ist individuell zu betrachten. Dafür gibts keine Pauschale. :!:

Frank, das das nur bis zu gewissen Grenzen gemacht werden kann, sollte doch wohl klar sein.
Aber eine Differens von 10 bis 20m³ sind möglich.( den Bereich, in denen man es getrost machen kann )

Spreche nur vom EPS-Trommler. Denn an Ihm wurden die Tests ja gemacht. Andere Fabrikate kann ich nicht einschätzen.

OlympiaKoi schrieb:
Karl der Koi schrieb:
Wenn das Teichwasser relativ vernünftig ist, dann kann der Flow ohne größere Beeinträchtigung des Intervalles erhöht werden.

Hallo Karlchen,

wenn das so wäre, könnte sich jeder einen kleinen TF für einen Riesenteich hinstellen. ;-)

Gruss,
Frank

So sehe ich das auch. Ich kann nicht eine Variable ändern, ohne die andere zu beeinflussen.
Wenn die Schmutzfracht gleich bleibt, ich aber den Flow erhöhe, dann verkürzt sich zwangsläufig der Spülintervall.
Ist doch ganz logisch.
Gruß
Schroedi

frank, frank,

du kannst schon schwierig sein :oops:

durchfluß eines tf wird bestimmt von der zur verfügung stehenden freien fläche - und zwar bei sauberem wasser !!!!

wenn ich an den einlauf der örtlichen kläranlage einen 100m³ tf stelle und nur 50 000l durchschicke, geht auch der auf dauerspülung :oops: :oops:

und nebenbei, was zum teufel wollt ihr immer mit eueren spülintervallen ....... erst verkündet ihr an allen fronten, daß der vorteil eines tf`s die zeitnahe entnahme des schmutzes aus dem system ist ...... anschliesend wenn es euch in den kram passt nörgelt ihr wieder an den spülinterfallen rum, blöderweise entnimmt er genau dann, wenn er spült diesen blöden schmutz ........ was wollt ihr jetz wirklich ?????? :wink: :wink:

...... es soll sogar idioten wie mich geben, die sagen ihrem tf, daß er wenn er 30min. nicht über den pegel gespült, hat zwangsweise spülen muß :evil:

*** manchmal werde ich in den foren einfach das gefühl nicht los, daß geredet wir um geredet zu haben - grundsatzhaltung wie in den 70ern - macht was ihr wollt - ich bin grundsätzlich dagegen !!! :P

Oben