Erfahrungen - Filter im Winter komplett aus

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe eigentlich den Filter usw. im Winter bisher durchlaufen lassen.
Den Flow zwar reduziert aber trotzdem an.
Andere wiederum schalten alles ab.

Welche Erfahrungen habe diese Leute damit gemacht?
Was ist zu beachten?
Wie sah es dann im Frühjahr aus?

Gruß
Werner
 

Flo58

Mitglied
Falls das System gepumpt ist, geht das mit dem reduziertem Flow. Falls es aber in Schwerkraft ist, würde ich das nicht tun, da sonst nicht mehr ausreichend Flow auf den Rohren ist und dann darin Dreck liegen bleibt.
 

der_odo

Mitglied
Falls es aber in Schwerkraft ist, würde ich das nicht tun, da sonst nicht mehr ausreichend Flow auf den Rohren ist und dann darin Dreck liegen bleibt.
Also ich habe Zugschieber, die ich regelmäßig im Winter nacheinander schließe, damit der Flow im einzelnen Rohr erhöht wird.
Man kann auch für den Wasserwechsel die Abwasserpumpe in den Filter setzen, wenn man keinen Abfluss hat oder so wie ich: so viel Wasser wie möglich im Garten zu verteile.

Gut isoliert spricht nichts gegen den Weiterbetrieb. Durch die Wasserumwälzung muss man nur darauf achten, dass die Temperatur nicht unter 4 Grad sinkt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Das versteh ich grad nicht , hab ich eigentlich auch noch nie , . ? Warum sollte ein unisolierter Teich schlechter sein als ein gut isolierter ?
Auch die 4 Grad sind nur ne Zahl , früher waren es mal 6 . Hatte 2,8 ( oute ich mich mal ) letzten Winter . Probleme waren keine im Frühjahr zu erkennen .
 

keule07

Plus Mitglied
Überwintern auch kalt und mein System läuft mit ca. 20% Flow weiter. Hatte auch schon mal 2,5°C für kurze Zeit und ebenfalls alles ohne Problem.
Wenn die Koi eh ruhig abliegen, bei mir in 2,10m Tiefe, dann sehe ich bei 1..2 Wochen wenig Probleme. Alles andere bringt dann wieder die Erdwärme.

Da ich mich jedoch nicht auf die 1..2 Wochen verlassen möchte hab ich seit zwei Winter zwei Notfallheizbänder im Teich liegen die aber erst bei 3,5°C anspringt und bei 4°C wieder aus geht. Letzten Winter nicht einmal angesprungen, hoffe auch es bleibt so.
 

der_odo

Mitglied
Warum sollte ein unisolierter Teich schlechter sein als ein gut isolierter ?
Auch die 4 Grad sind nur ne Zahl , früher waren es mal 6 . Hatte 2,8 ( oute ich mich mal ) letzten Winter . Probleme waren keine im Frühjahr zu erkennen .
Nicht Teich, unisolierter Filter (insbesondere oberirdisch aufgestellt)
Klar kann man auch für eine kurze Zeit unter 4 Grad gehen, sollte aber kein Dauerzustand sein. Wenns länger dauert: kann gut gehen, muss es aber nicht
 

Martin69

Plus Mitglied
Von oberirdischen Filtern hab ich nix geschrieben. Da magst du auch Recht haben .aber davon war bisher nicht die Rede . Ging um die Teiche . Da seh ich keinen Vorteil in einer Isolierung.
 

Franco

Plus Mitglied
Beide Varianten in Schwerkraft schon hinter mir..
Decke auch nicht mehr ab.

Abschalten:
Oberfläche im Teich und Filter friert eher zu, Rohre könnten einfrieren, ( kenne deine Verrohrung nicht.)
sehe eher nicht was im Teich passiert etc. , Falschgase. Dreck bleibt liegen.
Hatte hier mal ne 30 cm Eisdecke.

Durchlauf :
Skimmer abmontiert, reduziere Flow auf ca. 40 %, Rücklauf über zwei 50er Strömungsbögen, gepinkelt wird immer, 02 im Teich wird angepasst. Blubber hält eher Öffnung frei. Füttere durchgehend paar Körnchen je nach verhalten, Tiefster Stand war 2 Grad,
keine Probleme.

Sehe zumindest für "mich" im abschalten kaum Vorteile.
Lasse seit Jahren durchlaufen
 

Rascal23

Mitglied
Ich lasse meinen Filter mit 20% Leistung im Winter durchlaufen, weil ich 1. bei Wassertemperaturen über 6° alle paar Tage etwas füttere und 2. meine Biologie (und das ist der Hauptgrund) im Frühjahr schneller wieder leistungsfähig ist.
 

der_odo

Mitglied
Meine Pumpe läuft auch mit ca 30%-60% durch, je nach Wassertemperatur, da gibt es keine Wasserschichtung.
Meistens ist es ja bis Weihnachten mild, da schaffe ich meinen abgedeckten Teich mit der Wärmepumpe auf 15°C zu halten.

Erst wenn Dauerfrost angesagt ist und die WP nicht mehr arbeitet, senke ich die Wassertemperatur auf +-4°C.

Die Heizkosten halten sich in Grenzen und werden über die PV zum Teil abgefedert. ;)
 

Chrissy1964

Mitglied
Seit 22 Jahren schalte ich im Winter die Filternlage im Dezember für ca. 3 Monate ab und belüfte nur. Je nach Verhalten der Fische füttere ich weiter und führe ab und zu einen Wasserwechsel durch. Der Teich wird nicht geheizt und nicht abgedeckt. Ich wohne in der Köln-Bonner-Bucht und der Teich liegt geschützt. Lediglich in den ersten 2 Jahren gab es wg. Ems Probleme. Das lag an mangelnder Erfahrung. Danach gab es keine Probleme mehr. Auch nicht beim Einfahren des Filters. Ich denke, dass man die Situationen in den unterschiedlichsten Teichen wohl nicht vergleichen kann. Hier hilft wohl nur die eigene Erfahrung.
 
Oben