Erfahrungswerte zu OASE Bitron UVCs

Die Rechnung verstehe ich jetzt nicht :oops:
Sind 55W nicht gleich/ immer 55W?
Und die Anschaffung der Tauch UVC, mit dem dann notwendigen u. zusätzlichen Equipment kostet doch auch Geld und Aufwand, oder?
Finde den Fehler... :) und sag Bescheid.

Gruß Moco

Komme bitte etwas weniger überheblich daher und lese oder verstehe besser, ideal wäre natürlich beides gleichzeitig:

Unser Koihobbykollege hier zieht in Betracht eine vorhandene 55 W UVC durch eine 110 W UVC zu ersetzen, macht meiner Meinung nach + 55 Watt, die verursachen auch ein dauerhaftes Mehr an Kosten.

Desweiteren bin ich der Meinung - bei 55 Watt bleiben und dafür in mehr Effizienz investieren ( Tauch-UVC, eventuell Amalgam) würde auf Dauer günstiger mehr bewirken.

Um einmal kurz bei Deiner Art zu bleiben - comprende soweit???o_O

Bei mir ist jetzt noch ein ganz anderer Gedanke entstanden. Da ich hinter meinem Biotec 30 noch etwas Platz habe, würde ich dort mittels der angefügten utensilien eine 300l Biokammer zur nächsten Saison basteln. Das Wasser fließt dann vom Biotec per Schwerkraft in den IBC und von dort zurück in den Teich. Da ich ein Upgrade an der Pumpe und an der UVC plane, würde es dann so aussehen: OASE Ecotwin 30.000 fördert über angeschlossenen Standskimmer + Pumpengehäuse über OASE Bitron 110W in den Biotec 30. Von dort fließt das Wasser per Schwerkraft in den 300l IBC mit Hel-X und zurück in den Teich. Evtl. würde ich sogar zwei kleine IBC aufstellen können vom Platz her. Das müsste doch funktionieren.

Für mein alten OASE Bitron 55 bekomme ich evtl. noch 100 Euro. Refurbished kostet das Bitron 110 ca. 350 Euro -> 250 Aufpreis
Die Eco Twin 30.000 bekomme ich gut gebraucht auch für ca. 450 Euro. Alte Pumpe bringt vielleicht noch 50 Euro -> 400 Aufpreis
Der IBC + Anschlussmaterial, Flanche etc. kostet ca. 300 Euro und das Hel-X kostet natülich auch... denke ca. 1200 Euro all in für das Upgrade zur Saison 2023. Denke eine Umwälzung von 15-20tausend l/h kann ich mit der Anlage erreichen. Das wäre Teich komplett alle 2-2,5 Stunden bei aktuell 5 Tieren.
Hört sich nach nem guten Plan an :) ob die 30.000 er Pumpe das bringt hängt von der Förderhöhe ab .

Bei mir ist jetzt noch ein ganz anderer Gedanke entstanden. Da ich hinter meinem Biotec 30 noch etwas Platz habe, würde ich dort mittels der angefügten utensilien eine 300l Biokammer zur nächsten Saison basteln. Das Wasser fließt dann vom Biotec per Schwerkraft in den IBC und von dort zurück in den Teich.

Die Höhe Ausgang Biotec schätze ich auf ca. 60 cm bei Gesamthöhe Filter von 70 cm, der IBC ist ca. 100 cm hoch, möchtest Du den Biotec dann entsprechend erhöht aufstellen?

Die Höhe Ausgang Biotec schätze ich auf ca. 60 cm bei Gesamthöhe Filter von 70 cm, der IBC ist ca. 100 cm hoch, möchtest Du den Biotec dann entsprechend erhöht aufstellen?

Hey, genau das Problem habe ich auch schon erkannt und mal den Zollstock rangehalten. Der Ausgang am Biotec ist auf ca 55cm. Ich müsste den Biotec also erhöhen und würde dazu Pflastersteine verwenden, von denen ich noch reichlich liegen habe. Ein Stein hat glaube ich 8cm Höhe. Müsste also 3 evtl. sogar 4 Reihen Steine unter den Filter bringen, um ca. 30cm an Höhe zu gewinnen und würde dann einen 600l IBC nutzen für eine BIO Kammer.

Ich habe mal 3 Fotos angefügt von der bisherigen Situation. Man sieht, wieviel Platz ich noch im Schuppen habe. Den Filter würde ich etwas vorrücken und wie gesagt um ca. 30cm erhöht aufstellen und dahinter dann den IBC platzieren.

Das eine Foto zeigt den Filterausgang und Anschluss Abwasser.

Man kann auch sehen, dass ich schon den Standskimmer parat habe, den ich gern an die Eco Twin anschließen und damit den nutzlosen OASE Swim Skim eliminieren möchte (wurde mir an anderer Stelle hier empfohlen)

Ich habe verstanden, dass eine Amalgan Tauch UVC kostengünstiger im Unterhalt und effizienter wäre. Ich befürchte jedoch Flow Verluste, wenn ich mit dem Schlauch direkt auf einen der 38mm Eingänge des Filters gehe. Der andere Eingang am Filter bliebe ungenutzt. An der Oase Bitron ist der Eingang mit 50mm Schlauch möglich und das Wasser schießt dann durch beide (!) 38er Eingänge in den Filter. Am Bitron selber kann man dann noch den Durchfluss der beiden Eingänge regulieren und damit ein Stückweit die Verweildauer des Wassers in der UVC beeinflussen. Meine Hoffnung ist, dass bei einem Upgrade von Bitron 55 auf 110 nicht nur die UV Leistung (und leider auch die Kosten) steigen, sondern auch der Durchfluss erhöht werden kann. Zumindest kann man das den Angaben des Herstellers entnehmen. Wie der höhere Durchfluss aber technisch realisiert wird, weiß ich nicht. Denn die beiden Öffnungen am Filter sind ja nunmal gesetzt. Ich vermute die beiden Gegenstücke auf der Innenseite, mit denen das Bitron gekontert wird (Foto von den Dingern siehe Anlage) und wo das Wasser raussprudelt. Das da mehr durchkommt. Keine Ahnung. Und dann dachte ich, einfach noch ne fette Pumpe ranballern und dann mal auslitern.

Mit meiner 12.000er Pumpe schaffe ich aktuell die 38.000l ca. alle 4,7 Stunden hatten wir errechnet. Und am Auslauf kann ich noch easy auf DN 75 reduzieren am Teichufer, ohne Rückstau. Also ich denke, da geht noch deutlich mehr rein in den Biotec. Nur ob ich da mit meinem Plan auch mehr reingedrückt bekomme, das weiß ich eben nicht. Und für die Tauch UVC hätte ich auch immer noch keine Kammer. Eine Kammer würde ich dann eher für meine bisher nicht vorhandene Biologie nutzen.

Oder, sofern es vom Platz her passt, und eben keine Flowverluste entstehen, wenn ich mit dem 50er Schlauch direkt in den Filter gehe: Nach dem Filter 1 x 600l IBC für Biokammer mit Moving Bed und danach 1 x 300l IBC als Klarwasserkammer mit Amalgan Tauch UVC und von dort zurück in den Teich? Wobei 300l IBC schon fast etwas viel ist, um "nur" eine UVC unterzubringen?

Was denkt Ihr?

Viele Grüße, Chris.

Anhänge

• 20221025_120652.jpg
    20221025_120652.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 34
  • 20221025_120723.jpg
    20221025_120723.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20221025_120932.jpg
    20221025_120932.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 33
  • Oase_Original_Ersatzteil_23862.png
    Oase_Original_Ersatzteil_23862.png
    263,3 KB · Aufrufe: 31
  • Original_Oase_Ersatzteil_Art_-Nr_34367.png
    Original_Oase_Ersatzteil_Art_-Nr_34367.png
    286,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hey, genau das Problem habe ich auch schon erkannt und mal den Zollstock rangehalten. Der Ausgang am Biotec ist auf ca 55cm. Ich müsste den Biotec also erhöhen und würde dazu Pflastersteine verwenden, von denen ich noch reichlich liegen habe.

Ich fragte das aus folgendem Grund:

Durch die dann erforderlicher Erhöhung im Filteraufbau verschenkst Du wieder Förderleistung der Pumpe, und zwar nicht unerheblich.
Das kostet alles durchgängig Geld, warum suchst Du nicht nach einem flacheren GFK-Behälter?

Ich fragte das aus folgendem Grund:

Durch die dann erforderlicher Erhöhung im Filteraufbau verschenkst Du wieder Förderleistung der Pumpe, und zwar nicht unerheblich.
Das kostet alles durchgängig Geld, warum suchst Du nicht nach einem flacheren GFK-Behälter?

Das wäre natürlich auch eine Option. Wenn es da etwas ähnliches gibt...

Wahnsinn, wie der OASE Bitron es laut Prospekt schafft, einen 120.000 l Teich durch einen 38 mm Strohhalm zu filtern. Top!

Ich habe verstanden, dass eine Amalgan Tauch UVC kostengünstiger im Unterhalt und effizienter wäre. Ich befürchte jedoch Flow Verluste, wenn ich mit dem Schlauch direkt auf einen der 38mm Eingänge des Filters gehe. Der andere Eingang am Filter bliebe ungenutzt. An der Oase Bitron ist der Eingang mit 50mm Schlauch möglich und das Wasser schießt dann durch beide (!) 38er Eingänge in den Filter.

Flowverluste sehe ich insbesonders bei Deiner Planung bis jetzt.

Der Biotec hat 2x bis 50 mm Eingang.
Die Bitron hat 1x bis 50 mm Eingang und 2x bis 38 mm Ausgang.

Über einen ca. 50 mm Schlauch das ganze zur Bitron / zum Biotec zu führen produziert erhebliche Druckverluste.
Gehe doch von der Oase Twinpower mit einem 60 mm (Innendurchmesser) Schlauch weiter in einen UV-Behälter (mit Tauch UVC).

Von dort dann weiter mit zwei möglichst kurzen Stücken 50er Schlauch direkt in den Biotec.

Eine sache verstehe Ich ehrlich gesagt garnicht.

Mit dem ganzen investieren Geld und die geplanten Investitionen, wärst du schon bei einem Trommelfilter.
Musst ja nicht Genesis oder Inazuma kaufen, gibt auch gut gebrauchte bei EK-Anzeigen!

Dann mit der Twin mit 110er rohr durch den Teich in den Trommelfilter, dahinter einen IBC einbuddel (dein schuppen ist ja gepflastert, ist zwar etwas aufwand aber das ist machbar)
Und zurück in den Teich, das spart energie und du kriegst wenigstens wasser durch!

Bevor du noch mehr geld in "Übergangslösung" verplemperst, überleg dir das richtig!

Flowverluste sehe ich insbesonders bei Deiner Planung bis jetzt.

Der Biotec hat 2x bis 50 mm Eingang.
Die Bitron hat 1x bis 50 mm Eingang und 2x bis 38 mm Ausgang.

Über einen ca. 50 mm Schlauch das ganze zur Bitron / zum Biotec zu führen produziert erhebliche Druckverluste.
Gehe doch von der Oase Twinpower mit einem 60 mm (Innendurchmesser) Schlauch weiter in einen UV-Behälter (mit Tauch UVC).

Von dort dann weiter mit zwei möglichst kurzen Stücken 50er Schlauch direkt in den Biotec.

Das verstehe ich noch nicht. Der UV Behälter vor dem Filter. Wie gelangt denn dann das Wasser aus dem UV Behälter in den Biotec? Schwerkraft? Läuft der net über? Weil die Pumpe so stark reindrückt?

Und noch eine Frage: Kann man in runde Behältnisse, wie z. B. Regentonnen, auch Flansche für die Durchführung von 110 DN Rohren einbauen? Weil die ja nicht flach aufliegen können wegen der Rundung frage ich mich das.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: Kann man in runde Behältnisse, wie z. B. Regentonnen, auch Flansche für die Durchführung von 110 DN Rohren einbauen? Weil die ja nicht flach aufliegen können wegen der Rundung frage ich mich das.

DN 75 auf jeden Fall, benutze ich selbst bei meiner 220 Liter UV-Tonne.

Das verstehe ich noch nicht. Der UV Behälter vor dem Filter. Wie gelangt denn dann das Wasser aus dem UV Behälter in den Biotec? Schwerkraft? Läuft der net über? Weil die Pumpe so stark reindrückt?

1666975851788.jpeg

Warum soll der Behälter überlaufen? Der BioTec läuft doch auch nicht über....
Aber sollte über den BioTec das Wasser nicht schnell genug ablaufen, dann läuft der Behälter wegen Stauung über, richtig.

Deshalb müssen Deine Leitungen unbedingt zum Flow passen.

Oben