Die Höhe Ausgang Biotec schätze ich auf ca. 60 cm bei Gesamthöhe Filter von 70 cm, der IBC ist ca. 100 cm hoch, möchtest Du den Biotec dann entsprechend erhöht aufstellen?
Hey, genau das Problem habe ich auch schon erkannt und mal den Zollstock rangehalten. Der Ausgang am Biotec ist auf ca 55cm. Ich müsste den Biotec also erhöhen und würde dazu Pflastersteine verwenden, von denen ich noch reichlich liegen habe. Ein Stein hat glaube ich 8cm Höhe. Müsste also 3 evtl. sogar 4 Reihen Steine unter den Filter bringen, um ca. 30cm an Höhe zu gewinnen und würde dann einen 600l IBC nutzen für eine BIO Kammer.
Ich habe mal 3 Fotos angefügt von der bisherigen Situation. Man sieht, wieviel Platz ich noch im Schuppen habe. Den Filter würde ich etwas vorrücken und wie gesagt um ca. 30cm erhöht aufstellen und dahinter dann den IBC platzieren.
Das eine Foto zeigt den Filterausgang und Anschluss Abwasser.
Man kann auch sehen, dass ich schon den Standskimmer parat habe, den ich gern an die Eco Twin anschließen und damit den nutzlosen OASE Swim Skim eliminieren möchte (wurde mir an anderer Stelle hier empfohlen)
Ich habe verstanden, dass eine Amalgan Tauch UVC kostengünstiger im Unterhalt und effizienter wäre. Ich befürchte jedoch Flow Verluste, wenn ich mit dem Schlauch direkt auf einen der 38mm Eingänge des Filters gehe. Der andere Eingang am Filter bliebe ungenutzt. An der Oase Bitron ist der Eingang mit 50mm Schlauch möglich und das Wasser schießt dann durch beide (!) 38er Eingänge in den Filter. Am Bitron selber kann man dann noch den Durchfluss der beiden Eingänge regulieren und damit ein Stückweit die Verweildauer des Wassers in der UVC beeinflussen. Meine Hoffnung ist, dass bei einem Upgrade von Bitron 55 auf 110 nicht nur die UV Leistung (und leider auch die Kosten) steigen, sondern auch der Durchfluss erhöht werden kann. Zumindest kann man das den Angaben des Herstellers entnehmen. Wie der höhere Durchfluss aber technisch realisiert wird, weiß ich nicht. Denn die beiden Öffnungen am Filter sind ja nunmal gesetzt. Ich vermute die beiden Gegenstücke auf der Innenseite, mit denen das Bitron gekontert wird (Foto von den Dingern siehe Anlage) und wo das Wasser raussprudelt. Das da mehr durchkommt. Keine Ahnung. Und dann dachte ich, einfach noch ne fette Pumpe ranballern und dann mal auslitern.
Mit meiner 12.000er Pumpe schaffe ich aktuell die 38.000l ca. alle 4,7 Stunden hatten wir errechnet. Und am Auslauf kann ich noch easy auf DN 75 reduzieren am Teichufer, ohne Rückstau. Also ich denke, da geht noch deutlich mehr rein in den Biotec. Nur ob ich da mit meinem Plan auch mehr reingedrückt bekomme, das weiß ich eben nicht. Und für die Tauch UVC hätte ich auch immer noch keine Kammer. Eine Kammer würde ich dann eher für meine bisher nicht vorhandene Biologie nutzen.
Oder, sofern es vom Platz her passt, und eben keine Flowverluste entstehen, wenn ich mit dem 50er Schlauch direkt in den Filter gehe: Nach dem Filter 1 x 600l IBC für Biokammer mit Moving Bed und danach 1 x 300l IBC als Klarwasserkammer mit Amalgan Tauch UVC und von dort zurück in den Teich? Wobei 300l IBC schon fast etwas viel ist, um "nur" eine UVC unterzubringen?
Was denkt Ihr?
Viele Grüße, Chris.