Wenn die UV Tonne vor dem Filter ist, sammelt sich dort nicht viel Schmutz drin? Hast Du da einen Bodenabfluss montiert?
Bei mir überhaupt nicht, das Teichvolumen an Wasser wird aber auch 1x/h durch einen Vliesfilter geschickt.
Wenn überhaupt etwas Mulm mit der Zeit sich am Fassboden absetzt - kurz Spüllanze reingehalten und der Mulm ist im Filtervlies.
Wäre Deine Bitron nicht auch vor dem Filter?
Natürlich kannst Du die UV auch hinter dem Filter plazieren oder dazwischen, ich glaube das "wo" der UV in der Filterkette ist Deine kleinste Baustelle.
Würde denken, dass der grobe Schmutz, der aus dem Teich gepumpt wird, sich super am Boden des Fasses ablagern könnte.
Ich habe die Bitron 55 eben mal abgeschraubt von Innen und einen Zollstock an die Öffnung gehalten. Also der Filtereingang bietet effektiv leider nur 2 x 38mm, da ja die Durchführung zu berücksichtigen ist. Kann man auf dem Foto ganz gut erkennen.
Von a bis z komplett falsch.. sorry aber ist so
Wir beide gehen einfach nur von unterschiedlichen Szenarien aus.
Du erwähnst groben Schmutz....
Wenn ein Filter bei entsprechender Umwälzrate immer groben Schmutz fördert, dann stimmt sicherlich etwas nicht, wo soll permanent grober Schmutz herkommen bei ständiger Filtration?
....mal ein Blatt oder etwas Alge oder so. Ob das dann im Fass aufsteigen würde oder sich eher am Boden absetzen würde.
Mein BA und mein Skimmer gehen in eine 300l Pumpenkammer, wo 2 regelbare Pumpen das Wasser plus Dreck in den Filter befördern. Und da bleibt noch soviel Schmodder zurück, dass ich die Pumpenkammer in der Hauptsaison alle 2 Wochen noch zusätzlich mit dem Schlammsauger absauge.![]()