Erfahrungswerte zu OASE Bitron UVCs

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Wenn die UV Tonne vor dem Filter ist, sammelt sich dort nicht viel Schmutz drin? Hast Du da einen Bodenabfluss montiert?
Bei mir überhaupt nicht, das Teichvolumen an Wasser wird aber auch 1x/h durch einen Vliesfilter geschickt.
Wenn überhaupt etwas Mulm mit der Zeit sich am Fassboden absetzt - kurz Spüllanze reingehalten und der Mulm ist im Filtervlies. ;)

Wäre Deine Bitron nicht auch vor dem Filter? :oops:

Natürlich kannst Du die UV auch hinter dem Filter plazieren oder dazwischen, ich glaube das "wo" der UV in der Filterkette ist Deine kleinste Baustelle.
 

Abinsbeet

Mitglied
Bei mir überhaupt nicht, das Teichvolumen an Wasser wird aber auch 1x/h durch einen Vliesfilter geschickt.
Wenn überhaupt etwas Mulm mit der Zeit sich am Fassboden absetzt - kurz Spüllanze reingehalten und der Mulm ist im Filtervlies. ;)

Wäre Deine Bitron nicht auch vor dem Filter? :oops:

Natürlich kannst Du die UV auch hinter dem Filter plazieren oder dazwischen, ich glaube das "wo" der UV in der Filterkette ist Deine kleinste Baustelle.
Doch schon aber waagerecht. Würde denken, dass der grobe Schmutz, der aus dem Teich gepumpt wird, sich super am Boden des Fasses ablagern könnte. Ist aber nur die Theorie eines vollkommen Planlosen und vermutlich hast Du Recht.
 

Abinsbeet

Mitglied
Ich möchte mich nun erst einmal kurz für die vielen Tipps und hilfreichen Infos bedanken. Ich bin erst vor einigen Monaten in das Koi und Teich Hobby gestartet und habe auch schon einiges, von dem was mir hier empfohlen worden ist, umgesetzt. Bin übrigens nicht mit dem Anspruch gestartet, einen voll besetzten Teich zu haben, denn mir geht es im Wesentlichen nicht nur um die Koi sondern um das Thema (Japan)- Garten mit Teich und einigen Koi. Insofern ist mein Maßstab nicht das, was u. a. der hoch studierte Mensch auf dem Barhocker in seinen Youtube Blogs predigt. 5-10% Biologie werden ich leider nie erreichen können. Und vermutlich auch keinen Flow von Teichinhalt /1h.

Um die Beratung noch einmal zu konkretisieren habe ich noch einmal zwei Fotos gemacht. Ich habe die Bitron 55 eben mal abgeschraubt von Innen und einen Zollstock an die Öffnung gehalten. Also der Filtereingang bietet effektiv leider nur 2 x 38mm, da ja die Durchführung zu berücksichtigen ist. Kann man auf dem Foto ganz gut erkennen. Das andere Bild zeigt, wie das Wasser in den Filter plätschert.

Nun formuliere ich meine Frage nochmal neu: Wie erreiche ich den meisten Durchfluss mit meinem Biotec Filter?

Folgendes würde ich dabei gerne zur neuen Saison noch berücksichtigen:

- nachgelagerte Biologie (nach Möglichkeit ohne den Filter zu erhöhen, um Flow-Verluste zu vermeiden)
- nachgelagerter UV-Behälter mit Tauch-UVC (hier gilt es zu beachten, dass der Behälter aus einem Material besteht, welches keinen Schaden durch die UV Lampen nimmt

Wenn ich nun einige Tipps hier aus der Beratung aufgreife, könnte es ungefähr so aussehen:

Oase Eco Twin 20 oder 30tausend pumpt aus dem Teich über meinen 50mm Schlauch bis kurz vor den Filter. Dort teilt sich der Strom (evtl. Y-Stück?) um beide Eingänge in den Filter zu bedienen. Aus dem Biotec geht es mit DN 110 weiter in einen Behälter mit Biologie (möglichst nicht zu hoch) und von dort weiter in einen Behälter mit Tauch UVC (Material, welches UV beständig ist) und von dort zurück in den Teich.

Somit hätte ich die Bitron ersetzt, könnte evtl. etwas mehr Flow generieren und hätte eine Biokammer mit Hel-X Moving Bed. Am liebsten würde ich einen 600l IBC als Biokammer nehmen, weil der von den Maßen her ganz gut in den Schuppen hinter den Filter passen würde. Nur müsste ich den Filter dann etwas erhöhen und da habe ich hier schon den Hinweis erhalten, dass es Mist wäre. Somit bliebe mir dann aber nur ein deutlich flacherer Behälter mit weniger Inhalt, also weniger Filtermedium...
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Würde denken, dass der grobe Schmutz, der aus dem Teich gepumpt wird, sich super am Boden des Fasses ablagern könnte.
Wir beide gehen einfach nur von unterschiedlichen Szenarien aus.
Du erwähnst groben Schmutz....

Wenn ein Filter bei entsprechender Umwälzrate immer groben Schmutz fördert, dann stimmt sicherlich etwas nicht, wo soll permanent grober Schmutz herkommen bei ständiger Filtration?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich habe die Bitron 55 eben mal abgeschraubt von Innen und einen Zollstock an die Öffnung gehalten. Also der Filtereingang bietet effektiv leider nur 2 x 38mm, da ja die Durchführung zu berücksichtigen ist. Kann man auf dem Foto ganz gut erkennen.
Gut zu sehen wie ich finde - Deine Bitron ist die Engstelle, da nur ein Anschluss mit bescheidenem Durchmesser.
 

Abinsbeet

Mitglied
Wir beide gehen einfach nur von unterschiedlichen Szenarien aus.
Du erwähnst groben Schmutz....

Wenn ein Filter bei entsprechender Umwälzrate immer groben Schmutz fördert, dann stimmt sicherlich etwas nicht, wo soll permanent grober Schmutz herkommen bei ständiger Filtration?
Stimmt, das ist irgendwie logisch. Ist bei mir auch nicht der Fall. Dachte nur wenn dann Schmutz kommt, mal ein Blatt oder etwas Alge oder so. Ob das dann im Fass aufsteigen würde oder sich eher am Boden absetzen würde.
 

Rascal23

Mitglied
Mein BA und mein Skimmer gehen in eine 300l Pumpenkammer, wo 2 regelbare Pumpen das Wasser plus Dreck in den Filter befördern. Und da bleibt noch soviel Schmodder zurück, dass ich die Pumpenkammer in der Hauptsaison alle 2 Wochen noch zusätzlich mit dem Schlammsauger absauge.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
....mal ein Blatt oder etwas Alge oder so. Ob das dann im Fass aufsteigen würde oder sich eher am Boden absetzen würde.
Sicherlich möglich, ja.
Aber Blätter fängt in der Regel der Skimmer-/Pumpenkorb, Fadenalgen schwimmen bei mir nicht in Größenordnung herum, bei Dir?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Mein BA und mein Skimmer gehen in eine 300l Pumpenkammer, wo 2 regelbare Pumpen das Wasser plus Dreck in den Filter befördern. Und da bleibt noch soviel Schmodder zurück, dass ich die Pumpenkammer in der Hauptsaison alle 2 Wochen noch zusätzlich mit dem Schlammsauger absauge.;)
Jupp, unterschiedliche Anlagen, unterschiedliche Umstände, passt schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben