holger_o schrieb:zeigt mir bitte eine einzige der vielen engl. güllegruben, wo auf dauer gute fische schwimmen.
:wink:
Ich meine wenn die Fische alle verrecken bzw. verkümmern bzw. auf Farbliche gesundheitlich oder auf sonste eine weise geschädigt werden würden, dann würden die leute sicherlich nicht so filtern wie sie es ja scheinbar tun.
Jedoch schwimmen in den "angeblichen" Güllegruben scheinbar sehr wohl gesunde und schöne Koi wie der "East England Koi Club" der "Northern Koi Club" wie auch der "South East Koi Club" zu berichten wissen. Auch scheinen die Briten nicht in größerem UmfangTrommelfilter aus Deutschland zu Importieren/kennen. Und das wird vermutlich auch Gründe haben.
Ich denke wir können uns hier in Deutschland sehr wohl über unseren technisch ausgefeilten Systeme erfreuen die gut Funktionieren. Das heißt jedoch nicht, dass man in anderen Ländern nicht vielleicht auch auf gute ideen gekommen sein könnte. Das Zeugt schon von arroganz, wenn man da dann ohne sich näher zu informieren von Güllegruben redet, in denen keine schönen bzw. Gesunden etc. Fische schwimmen.