Erstbesatz im neuen Teich, 1000 Fragen

hallo ronny,

klaus seinen übervorsichtigen einwand, der sicherlich in einer
anderen region anwendung finden könnte, würde ich einfach mal
über gehen. dein erst und neubesatz kommt schon einer quarantäne
nah.
bei den 18° liegst du gut. kommt auch etwas auf die hälterungsbedingungen b.z.w. temperatur des händlers mit an.
sehr gut finde ich, das du einen eventuellen störfall mit einen
notbecken schon vorgebeugt hast.
pflanzem;
auch pflanzen versorgen den filter schon etwas mit nahrung, wenn am anfang auch noch spärlich, daher kam auch die frage.
mit dem hornkraut und der wasserpest würde ich mir noch mal überlegen.
auch wenn beides sehr gute pflanzen sind die die wasserstabilität positiv
beeinflussen können. genausogut können sie aber auch bei sehr guten wuchs genau ins gegenteil umschlagen und zur plage werden.
nur mal die wasserpest genommen, die schiebt ungemein von unten
nach oben. der untere teil wird oft nicht gesehen, stirbt ab und versottet,
ungeachtet vom zooplanktion, welches die koi ungemein lieben.
kurzum, es macht sehr viel arbeit gerade diese pflanzen in geregelten bahnen im teich zu halten.
aber auch wie s. hammer geschrieben hat, schau dich bei einigen händlern
um.

michael

phil schrieb:
moin,
ich glaube kaum, dass jmd bei einem neubsatz von einem händler, ne quarantäne macht...ausser dir natürlich, lieber klaus

...ich glaube das du mich nicht verstanden hast ... lieber Phil 8)

Klaus , der nur schrieb das er den Unterschied zw. Nisai und Tosai gleichzeitig oder nach 2 Wochen zusammensetzen nicht erkennt :wink: :idea:

michael w schrieb:
hallo ronny,

such dir 4 schöne tosai und 4 schöne nisai aus und setze sie
in einem schwung rein. 8 koi ist eine ordentliche schule.
wenn du 2-3 wochen später noch welche zusetzen willst, brauchst
du schon fast wieder eine quarantäne, auch wenn sie vom
gleichen händler sind.

dies wäre mein weg.

michael

.. hier nocheinmal der Text....

Nach meiner Meinung ist das völlig Latte ob du jetzt aus 2 Becken eines Händlers,

oder mit 2 Wochen Abstand aus 2 Becken eines Händlers zusammen setzt !!!

Erkläre mal den Unterschied bitte !!!

Hallo,

hier hat mit Sicherheit jeder ein wenig Recht... ;-)

Jeder Hobbyist hat eine eigene Meinung und bereits andere Erfahrungen gesammelt.

Falls ich an meine ersten Koi-Erfahrungen zurück denke, dann wäre es sicherlich nicht verkehrt gewesen, wenn ich mir 10 Tosai einer Größe mit mittlerer Qualität eingesetzt hätte. (Natürlich von einem Händler aus einem Wasserkreislauf...)

Diese wären genug um den Filter in Schwung zu bringen und haben noch nicht so einen großen Stoffwechsel wie Nisai...
Ebenso wird weniger Futter benötigt und dadurch gibts auch weniger arbeit für den Filter und er kann sich gut nach und nach einfahren.

Ein weiterer Aspekt ist auch, dass dadurch das die Koi nahezu gleich groß sind, jeder die gleichen Chancen hat an das Futter zu kommen und die kleinsten nicht durch die größten abgedrängt werden...

Solltest du Anfängerfehler machen, dann ist das natürlich bei egal was für einem Lebewesen nicht schön, aber wenn die Koi nicht so teuer waren, dann hast du evtl. mehr Geld für Medikamente, Arztbesuche etc. übrig und im Todesfall tut es evtl. auch nicht ganz so weh, wie wenn du einen Nisai für mehrere hundert Euronen verlierst...

Und je mehr dich dann das Koifieber packt, umso mehr wird dann der Wunsch nach schöneren Koi in besserer Qualität hervor kommen.
Zunächst kannst du noch paar neue zum aktuellen Bestand dazu setzen. Später dann, werden die ersten vom Erstbesatz verkauft und immer schön weiter ausgetauscht, da das "Sammelfieber - Koihuntingfieber" was auch immer ausgebrochen ist und du einfach andere Ansprüche hast als aktuell.

Viel spaß auf jeden Fall mit dem Hobby und ich bin gespannt wie deine ersten Koi aussehen und für was du dich entscheidest ;-)

Wie bereits geschrieben, solltest du mal Händler aufsuchen und bei einem kaufen, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst und dir auch bei Problemen mit Rat und Tat bei Seite steht..., du wirst dort sicherlich noch öfters zu Besuch sein ;-)

VG
Rafael

hallo klaus,

da du wie ich gerade sehe sehr schnell und sehr oft etwas in
frage stellen möchtest, versuch ich dir mit meinen bescheidenen worten
meine sicht zu erklären. ich weiß schon, das du mir nicht entgegen
kommen möchtest. :lol:
wir gehen in diesem fall von den allgemeinen rat aus, den erstbesatz von ein und den gleichen händler zu beziehen.
die 1. quaratäne ist dort mit sicherheit geschehen.
gut mein rat war tosai und nisai. ich geh davon aus, das der parasiten,
bakterien befall sowie der keimdruck bei einen guten händler gering
und in seinen becken annähernd gleich, wenigstens ähnlich ist.
setzen wir noch voraus, das ronny seinen erstbesatz tosai das nicht stück
mit 500€ und die nisai nicht das stück mit 1000€ ansetzt. nehemen wir
noch den rat eines seriösen händler dazu, bei den genannten in diesen
fred, gehe ich davon aus, werden sich die koi nicht in diesen regionen bewegen.
nun kommt der neu angelegte teich, gut die biologie ist noch nicht ganz eingefahren, aber warum nicht die tosai und die nisai in diesem fall zusammen setzen. erklär mal aus deiner sicht die großen unterschiede.
etwas heikler sehe ich es, wenn ich 3-4 wochen später zwar auch vom händler wieder koi dazu setze. daher waren meine worte, das in diesem
fall eine quarantäne schon wieder in bedracht kommen könnte.
vielleicht kannst du deine sicht dazu auch mal darlegen.
aber jetzt nichts verdrehen, beim fakt bleiben
= tosai + nisai gleicher händler neuer angelegter teich beider zusammen
rein!
gerade für einen neuen koihalter wird es interessant sein, wenn es nicht gerade am oberen lavel angesiedelt ist.

michael

Nabend,

als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei allen hier bedanken die mich beraten unterstützt haben. Euer Einsatz ist wirklich klasse. Ihr habt mir dabei geholfen mir eine Meinung zu bilden. ich werde nun nach Ostern mal eine Rundfahrt machen und mir die Händler in der Region anschauen. Die Osterzeit werde ich nutzen um mir einen Fahrplan zu machen welche Varietäten ich mir vorstelle und was ich suche. Dann schaue ich mir an was die Händler zu bieten haben. Anschließend treffe ich meine Auswahl wo ich meine Fischis kaufe. Entscheidend wird für mich die Schnittmenge der Varietäten und die Chemie zwischen uns sein.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie meine Besichtigungen waren und welche Eindrücke ich mit genommen habe!

lg
Ronny

Mario1 schrieb:
ps; fast genauso "intressant" die Futterauswahl :wink:.

Ja da muss ich dir recht geben, da bin ich auch ganz hin und weg. Ich hab mir inzwischen soviele Sorten angeschaut und bin eigentlich total unentschlossen. Wenn man sich die drastischen Preisunterschiede anschaut kommt man schon ins grübeln..... Ich denke ich werde es nach dem Motto machen "So wenig wie möglich aber soviel wie nötig"

Die beste Qualität zum super Preis versprechen alle Produkte. Aber welche sind Preis-Leistungsmäßig wirklich vernünftig?! Eigentlich bin ich von dem "neuen" TriKoi von KD recht angetan.

Futter

Moinsen in die Runde,
ja das Thema Futter verwirrt (fast) alle.
Also ich habe im letzten Jahr nur das Futter von Jos gefüttert und muss sagen best zufrieden, zB. das Futter von Konishi wurde nicht mehr angepackt. Auch jemand hier aus dem Forum der wirklich einen Plan hat, sagte: Das Futter sei gut. Hatte keine Wassertrübung oder übermäßig Kot im Wasser. Und das Futter ist net teuer: http://koifutterhandel.de/product_info. ... -5-kg.html

Zur Zeit füttere ich Sera Koi Professional, wird super gefressen, Wasser klar usw. gibt es hier ziemlich günstig: http://shop.reptile-planet.de/Teich/Koi ... 2200g.html

Sonnige Grüße
Jürgen

Ja den Thread zu Trikoi verfolge ich schon seit seinem bestehen.
Das futter von jos Aben habe ich mir auch schon genau angeschaut und ist eigentlich auch schon in die engere Auswahl gekommen. Aber wie gesagt versprochen wird von allen viel....
Die Grundfrage ist dann doch eigentlich wie gravierend sind die unterschiede wirklich?! Merkt man es den Fischen dann wirklich an das es kein Konishi oder Dainichi Futter gibt ?! Oder ist das auch bloß mehr oder weniger panik mache einzelner ?!

Hi Ronny,

ich würde Dir empfehlen als Neueinsteiger nicht unterhalb von Nisai einzusteigen. Da hat der erfahrene Züchter Dir bereits durch seie Selektion geholfen. Der Koi wird dich vorraussichtlich ein ganzes Leben begleiten und ein Qualitativ guter Koi macht auch noch in vielen Jahren Spaß.

Meine Empfehlung: Kauf Dir wenige Fische, aber dafür die besten die Du Dir leisten kannst :!:

Tosai kaufen ist was für Fortgeschrittene und Experten :!:

Viele Grüße

Frank

So gesagt getan.....ich hab die freien Tage nach Ostern genutzt und mir alle Regionalen Händler angeschaut und mit Ihnen gesprochen. Ich muss ehrlich sagen nett und freundlich waren Sie alle. Auch von den Anlagen her kann man nicht meckern ich hab jedenfalls nichts gesehen was mich stört oder was nicht "in der Norm" ist. Die Auswahl des endgültigen und ultimativen Händlers fiel mir persöhnlich sehr sehr schwer. Es gab da schon 2-3 Händler die ich sehr ansprechend fand. Nun ja die entscheidung ist nun auf einen gefallen und ich war gestern Abend nochmal bei ihm und hab mir nun meinen Erstbesatz ausgesucht und gekauft! Damit ist das große raten vorbei ;)

So und nun möchte ich euch die kleinen Vorstellen!
Jeder ist herzlich Eingeladen mir seine Meinung kund zu tun. Ich hab kein problem damit wenn jemand die Fische hässlich findet, das kann er gern auch so sagen aber dann bitte mit einer ordentlichen Erläuterung was genau an dem Fisch nicht stimmt ;)

Eine weitere Bitte wäre das ihr mir mal schreibt was ihr meint was das Komplette Paket wert ist. ich würde gern mal für mich wissen ob ich ganz gut gekauft hab oder eher so lala ;)
Bitte aber nicht vergessen es ist der erstbesatz und wir reden hier nicht von Stückpreis 1000€, also das auch bitte in relation setzen.

Das Paket besteht aus 8 Nisai und 2 Tosai.

Nisai: Kohaku, Sanke, Showa, Chagoi, Yamabuki, Kujaku, Shusui, Tancho
Tosai: Ochiba, Platin Ogon

Anhänge

• kohaku.JPG
    kohaku.JPG
    54 KB · Aufrufe: 200
  • Kujaku.JPG
    Kujaku.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 201
  • ochiba.jpg
    ochiba.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 207