Erstbesatz im neuen Teich, 1000 Fragen

Hi Ronny,

Das eine 43% (zusammengerechnet), das andere 40%, guck mal ob du was leichteres kurzfristig bekommst.

Dieses Jahr hängt der Sommer.

Ich bin derzeit mit 30-35% sehr gut dabei.

Ja ok ich werd das heute nochmal testen. Ich mache gleich mal einen kompletten Breitband Test aller wasserparameter. Dabei beobachte ich sie. Sollte kein scheuern vorhanden sein werde ich sieben wenig füttern und es anschließend wieder beobachten. Sollte es dann wieder losgehen ist die Sache relativ klar!
Ich berichte dann.

Gruß und danke schon mal an euch für eure Hilfe!
Ronny

Morgen an alle,

so ich hab mal alle Parameter durchgemessen und folgende Werte sind dabei raus gekommen.

Temperatur: 24,5
KH: 6
GH: 13
pH:7,6-7,8 (also farblich dazwischen)
Ammonium: 0 (sofort nach reagenz zugabe war die färbung bei 0,05-0,1. nach 15 min Wartezeit war die Testflüssigkeit wieder Klar)
Nitrit: 0,1
Nitrat:1mg/l
o2: 8

das scheuern an sich würde ich sagen ist doch um einiges weniger geworden. Aber noch nicht weg.
Zum Foto ...hmm ja also ich muss schon zu allererst sagen das Sie an das Yoshikigoi Futter viel schlechter ran wollen als an das Sera. Die Sera Stücken sind auch um einiges größes. Das yoshikigoi lande massenhaft im skimmer wohingegen das Sera nur mal ein - zwei im trommler auftauchen. Nach dem Spülen des Trommlers hab ich in der Spülrinne auch 3-4 kleine rote Würmer gesehen die waren am leben und haben schön gezappelt. Ich häng dazu mal ein Handyfoto an vll kann mir einer was zu diesen sagen.

Des weiteren ist mir aufgefallen das mein Yamabuki sich doch häufig in eine Teichecke setzt und dann da steht und auch nicht wirklich schwimmen will. Ansonsten schwimmen eigentlich alle ganz Normal, der Yama zwar auch aber steht halt auch oft ruhig in der ecke für sich allein.

Ich kann aber bisher immernoch keine Rötungen und sonst irgendwas auf der Haut erkennen. Bei keinem nichmal beim Tancho oder Platin.

Noch einer einen Tip? Morgen vll mal wieder Aqua5Dry einbringen ?

lg
Ronny

Anhänge

• wurm.jpg
    wurm.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 87
... na ja , rote Mückenlarven leben gerne in Dreck meine ich.

Höre einfach mal 2 Tage mit dem Füttern auf !

..denke dann wäre diese Futterdiskussion zu Ende.

Normal ist es schon das die Koi etwas schwach sind.
Schwache / gestresste Koi sind anfälliger für Parasiten !

Sicherer wäre es jetzt mal einen Abstrich zu untersuchen.

Nabend,

Mal ein kleines update, also heute waren sie alle eigentlich wieder extrem mobil und auch alle total ''geil'' aufs futter. Ein scheuern konnte ich so wie am freitag auch nicht mehr feststellen. Nur der shusui hat etwas extrem im Seerosen Kopf gewühlt mit dem Kopf aber ansonsten kein aktives scheuern. Mein tancho könnte eventuell ganz schwach rot sein ader Seite und auf dem rücken was vielleicht auch von mir übertrieben wahrgenommen wird. Nichts desto trotz werd ich versuchen mit pischi diese Woche mal einen Abstrich zu machen wenn er aus dem Urlaub wieder da ist und der erste stress verflogen ist. Ich hab das allein noch nie gemacht.

LG
Ronny

Hallo nochmal,

also ich denke jetzt doch mit ziemlicher Sicherheit es liegt am Futter. Ich habe das ganze Wochenende sehr schmal gefüttert nur immer ganz kleine Portionen und auch insgesamt viel weniger. Das Problem wurde immer kleiner bis hin zu nicht mehr gesehen. Die Fische wurden hingegen immer hungriger und standen schon bereit wenn ich an den Teich gekommen bin. Da ich dann doch ein etwas schlechtes Gewissen hatte habe ich Sie dann gestern am späten Nachmittag mal etwas ausgiebiger gefüttert mit dem Yoshikigoi (43% Protein) und nach einer weil konnte ich wieder sehen das sich einige vereinzelt gescheuert haben. Heute nach der Arbeit das gleiche. Vereinzelt wurde nach dem Fressen gescheuert. Sie sind inzwischen zwar ganz gierig auf das Futter aber was bringt es mir wenn sie danach jedesmal scheuern. Ich werd jetzt mal versuchen ein Futter mit weniger Protein Vorort direkt zu bekommen als schnelle hilfe. Ich würde dann aber gern noch etwas bestellen hat einer eine Kaufempfehlung für mich ? Oder denkt ihr das liegt an der Futterumstellung zwischen händler und meinem Teich und die gewöhnen sich dran? Das Futter ist ja eigetnlich für diese temperaturen richtig....

lg
Ronny

Hallo Ronny,

43% Protein ist schon heftig und eigentlich auch nicht wirklich notwendig. Versuche es mit leichterer Kost. Cyprico von coppens hat verschiedene Sorten, muss mal googeln wo du es herbekommst.

Kannst dir bei mir ein paar kg für umsonst abholen.

( nicht das jetzt alle kommen wollen)

So ich hab mir jetzt mal auf die schnelle von Fressnapf eine Tüte geholt. Das Zeug ist von sanikoi, sicher nicht das beste aber zur Überbrückung sollte es gehen. Hat 37% Protein und kann ab 12 Grad Wassertemperatur gefüttert werden.

Hi Ronny,

das ist alles schon möglich, andere Frage: Bei dem Sera Futter war das nicht? Hat ja nur 3 % weniger Protein, glaube nicht dass das einen grossen Unterschied ausmacht. Ich tendiere eher dazu dass bei dem Yoshi Futter kleine Bestandteile in den Kiemen hängenbleiben und das die Fische stört. Ich würde es jetzt echt auf einen Test ankommen lassen mit einem anderen Futter mit gleichen Protein/Fettgehalt wie das Yoshi.
Aber Hauptsache das Scheuern ist erstmal weg. Ferner würde ich grundsätzlich keine 2 Futtersorten von verschiedenen Herstellern füttern sondern immer nur eine.
Vielleicht sagt hier auch mal Wolfgang / Pedro / Showa65 / Yoshihara oder ein anderer Crack was dazu, diese Sache betreffend.
Ich fände ihre Meinung interessant zu diesem Thema
gruss
holger

Das Scheuern kann sehr wohl am hohen Proteingehalt (also der Ammoniakausscheidung) liegen. Dabei sagen 3 Prozent Unterschied im Gesamt-Proteingehalt noch lange nichts darüber aus, ob und wie stark das Futter die Kiemen belastet. Denn es kommt zudem sehr auf die Aminosäurenzusammensetzung an. Ist die nicht ausgewogen, kann auch ein Futter mit gleichem oder sogar relativ geringem Proteingehalt zu Kiemenreizungen führen.

Aber ein Abstrich zur Kontrolle auf Parasiten wäre auf jeden Fall angebracht. Und Zurückhaltung beim Füttern!

Grüße
Petro

Hi-
ich kann grundsätzlich nichts zur Qualität des verwendeten Futters sagen, da ich es nicht kenne.

Der Teich ist aber neu, die Biologie ist frisch- da verbietet es sich eigentlich von selbst, da jetzt Proteinbomben (40+ %) reinzuwerfen.
Da würde ich etwas reduzieren, um Kiemenschädigungen vorzubeugen.

Meine Empfehlung:
Ein ordentliches Koifutter mit 35-38% Protein!

Beim Füttern in diesem Fall gilt:
Weniger ist manchmal mehr!

Und...
Komm ja nicht auf die Idee, jetzt noch mit Seidenraupen o.ä. herumzuexperimentieren! :)

Oben