Erstbesetzung neuer Koiteich, welche findet ihr "mustha

Hallo ich würde mir einen Showa,Kohaku,Sanke Shiro und einen Chagoi kaufen.Würde dann ersteinmal meinen Teich mit diesen Besatz einfahren und dann jedes Jahr 1-2 Top Tosai/Nissai kaufen.Am anfang denkt man darüber nicht vernüftig nach hauptsache 15 Koi im Teich,aber nach kurzer Zeit merkt man warum habe ich dieses gekauft und dieses und will ihn dann später abgeben und einen besseren zukaufenweil .Irgendwann ist der Teich dann voll und kann sagen das sind Top Koi lieber für einen Koi 500-1000 Euro ausgeben statt für 10 1000 Euro finde ich.

gruß Stephan

hey,

ein goldfisch fehlt noch! :mrgreen:

und wenn es noch etwas für die frauen sein soll, dann etwas metallisches. wie beni kikokuryu, doitsu hariwake, doitsu kujaku usw... :D

mfg andi

jo

Hallo,
dieses Problem steht mir auch noch ins Haus. Ich würde mir glaube ich nur Karashi, Chagoi, Ochiba als sehr gute Tosai kaufen weil die schnell wachsen. Alle anderen als Nisai weil ich mir da schon ein Bild machen kann über die Farbgebung, Körperbau usw. Denke immer noch das Tosai wundertüten sind ist halt wie Lotto spielen. Weniger ist oft mehr.
Denke du solltest dich noch mal in ruhe an dein Teich setzen und überlegen was du möchtest Qualität oder Quantität?

Tosai sind keine Wundertüten. :wink:

Man kann bei Tosai extreme Qualitätsunterschiede ausmachen.

Solte man sich jetzt auch noch mit den Züchter und den Blutlinien auskennen kann man seine Chancen auf einen guten Koi sehr erhöhen.

Das Risiko das bei einen Koi etwas schief geht, ist bei jeder Variante des Koi vorhanden.

Und auch bei jeder altersklasse.

Ein Koi der einen fetten Pokal abgeräumt hat ,ist nicht sein ganzes leben im Showgeschäft.

Es kann sein das er im nächsten Jahr nur noch normaler Standart ist, oder sogar noch schlechter.

Chagoi werden so oft unsauber das man sich sich mit den Züchtern auskenne solte oder aber besser einen Chagoi und auch Benigoi als besipiel ruhig etwas grösser kaufen.

Man kann die Chancen auf einen guten Koi nur durch Fachwissen oder durch hilfe von einen erfahrenen Koihalter beim Koikauf steigern.

Falls das alles Wundertüten sind brauchen die Japaner sich ja gar nichr mehr die mühe machen Koi zu selektieren.

so ich bin am pc und bearbeite mal die bilder.

es sei noch erwähnt das ich vor 14 Jahren die ersten 5 Kois gekauft habe und immer noch nach dem Prinzip verfahre das er uns gefallen muss, dann ist er für mich ein toller koi. ich hab rein nach geschmack ausgesucht und vorgeschlagene Koi mit hohem Poptential meist abgelehnt.

mir müssen sie an meinem Teich gefallen.

Kann sein das sich das noch ändern in den nächsten 14 jahren dann sieht man weiter^^

so hier mal die Bilder der Wuntertüten minikois. die sind so klein teilweise aber haben mir am besten gefallen

Oben