Erster Spatenstich zu neuem 110'000lt Teich

Hallo Mathias u. Petra,
daß ist ja mal ein Vorhaben. Hast Du Dir schon eine Skizze gemacht, die könntest Du doch schon mal als Schmankerl einstellen - so das alle noch heißer werden.
Vielleicht kannst Du abend, wenn Du etwas Zeit hast schon mal einige Daten einstellen - z.b. vorhandene Fische die rein sollen und welche Technik etc.
Viel Erfolg und erhalte die Arbeitskraft Deiner Frau, denn das ist nicht selbstverständlich.
Gruß Dirk

Hallo zusammen,

bitte keine Panik...alles läuft wie geplant ;-)
Zuerst gilt es mal recht viel Betonmauern aus dem Garten zu entfernen. Dann muss Ende Sommer irgendwann der 30000lt Pool weichen, das Pool Filter Häuschen.....dann lassen wir buddeln....usw...usw....
Sobald es wieder Foto würdige Action gibt stellen wir natürlich wieder Bilder ein.
Aber zuerst wird jetzt der bestehende Teich wieder Sommer tüchtig gemacht, ein paar 100 Blumentöpfe gepflegt, der Rasen auf Vordermann gebracht usw....alle die schon hier waren wissen wie viel Arbeit das gibt.

Koi, Bier und Wein Liebhaber sind immer willkommen...ausser am nächsten Weekend, da gehts ab nach Rheinberg ;-)

lg aus den Frühlingshaften Alpen,
Mathias&Petra

(danke für die vielen PN's, aber wir haben bereits Profi Folienverleger, TF Hersteller und Koihändler..ansonsten melden wir uns ;-)

Sola, Pool ist fast weg, die Grube wird einen grossen Teil des Aushubes aufnehmen. Vorne haben wir mal die Umrisse des neuen Teiches ausgelegt: 7.5x5.5x2.2....damit dürften wir knapp über 90m3 kommen ....passt scho ;-)

350oxtt.jpg

lg aus den Alpen,
Mathias & Petra

Moin ihr Zwei
Das ist eine ordentliche Hausnummer 90m³.Ich werde da wohl etwas weniger haben,wenn ich irgendwann mal fertig bin.Komme dann auf ca 75m³.

Hallo Mathias,
darf ich dich fragen, wie du deine 90m³ filtern wirst ???
Erklär mir bitte mal deine Technik die ihr da montieren werdet...
Bin da mal gespannt, wass es für diese Größe gibt... :shock:

Bin auch mal gespannt auf das Projekt ;)

@ Bernd82.. für die Größe gibt es ähnlich gute Filter, wie für kleinere Teiche :lol: Würde für 90m³ immer einem TF an oberste Stelle setzen, da Preis/Leistung perfekt ist. Wobei ich mir bei Mathias auch einen EBF vorstellen könnte.

Hier entsteht das Eisen-Beton Fundament für die Gabbionen. 50 breit, 30 tief und 28m lang......trotz Hitze recht gut voran gekommen heute. Jetzt fehlt nur noch das Angeot von Armin und Bonsai-Roland ;-)

2v9tb2t.jpg

lg aus den Alpen,
Mathias
(nächstes Weekend ist Bauferien.....Arcen ruft)

Oben