Erster Teichbau

Koiboi

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei mein erster Teich zu bauen, ausgegraben haben wir schon. Da es ein Folien Teich werden soll, wollte ich fragen was Ihr für besser hält, PVC oder EPDM ? Der Teich ist 7,5m X 4m, die hälfte 1m tief und die anderer hälfte 2m tief. Filter Keller ist 2,5m x 2m. Geplant ist Sifi, Helix, Japanmatten, bei bedarf Tauch UVC, 3 x 16000 lph Rohrpumpen.
Wenn jemand ein günstiger anbieter für Folie, Pumpen, Helix kennt wäre das auch hilfreich.

MfG
Boi

Hi Koiboi
EPDM ist wohl die bessere Wahl,weil sie ein wenig einfacher zu verlegen ist.PVC ist bei kühleren Temp.recht steif. Wenn das Budget es zu läßt,geht auch PE oder GFK.
Hat die 1m Hälfte einen speziellen Grund?Wäre ansonsten ein gutes Jagdrevier für den Reiher.

@Hoshy, nür damit man die Fische mal sieht und das Wasser sich im Sommer besser erwärmt. Dort wo ich Wohne muss ich eh anti-Reiher massnahmen ergreifen.

MfG
Boi

Das kann man als Grund schwer gelten lassen.Wenn deine Filterung passt,dann siehst du deine Paddler auch in 2 m Tiefe.Manuel hat es schon geschrieben,du bekommst zu große Temp.Schwankungen.Wenn sich das Wasser durch die geringe Tiefe schnell erwärmt,kühlt es dort auch schneller wieder ab.Wenn du eine kleinere Flachzone für Pflanzen einrichtest ist das OK.

Ich gehe davon aus das Ihr wahrscheinlich recht haben, aber jetzt ist es nicht mehr zu ändern, der Teich haben wir letzten Samstag schon ausgehoben.

Hallo ,

hatte wohl keiner Lust ?

Jetzt kannst du nur noch ausmauern , da die Erde ja weggebrochen ist .

Oder du machst den Teich halt größer wenn es dir platzmäßig möglich ist .

Mach alles wie vorgeschlagen auf eine Teichtiefe und halte den Teich formal im Grundriß . Alleine schon wegen der besseren Abdeckmöglichkeit .

Dann kannst du dir eine vorkonfektionierte EPDM bestellen und bist so nicht auf Hilfe angewiesen .

Gruß Stephan
gutes weiteres Gelingen

Hi Stephan,

ne, überaschenderweise (nicht wirklich) nicht , es gibt wohl keiner hilfsbereite Mensch in der gegend der über Teichbau erfahrung verfügt :cry: .

Gruß Arni,

Oben